KSV weiterhin auswärtsstark.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine DJK-Mannschaft, die zum wiederholten Mal einen Tabellenzweiten straucheln lassen wollte. Auch diesmal war der letztjährige A-Klassen-Absteiger nah dran, musste sich am Ende den mit zunehmender Spieldauer besser werdenden Gästen aus der Waldstadt dann doch geschlagen geben.

Nachdem Durlachs Manuel Kuhn nach fünf Minuten knapp über den KSV-Kasten gezielt hatte, stabilisierte der Tabellenzweite die Spielkontrolle. Ein schöner Angriff brachte dann auch Matthias Eckert in Position, Daniel Kastner im DJK-Tor wehrte aber zur Ecke ab (13.). Der junge KSV-Stürmer leitete auch den Führungstreffer ein, als er sich kampfstark bis zur Torauslinie durch tankte und Simon Schreiber seine Hereingabe über Latte und Pfosten zum verdienten 0:1 ins Tor bugsierte (20.). Statt weiter Souveränität auszustrahlen, sah sich der KSV in der Folge von den nun angriffslustiger und druckvoll agierenden Mannen von Oliver Raupp mächtig unter Druck gesetzt. Abgesehen von einem Schuss von Benjamin Bindereif, der am Pfosten vorbei zischte (28.), war von den Gästen immer weniger zu sehen. Stattdessen erarbeiteten sich die Jungs vom Turmberg nach internen Umstellungen zielstrebig im Minutentakt eine Vielzahl von Torgelegenheiten gegen den völlig aus dem Spiel genommenen Relegationsplatzanwärter. Stefano Baldassarre wuchte den Ball aus zwanzig Metern nur einen Hauch am Tordreieck vorbei (35.). Andreas Hahn versuchte es mit einem Drehschuss, der über die Latte flog (39.). Nach einem Fehlgriff von KSV-Hüter Dominik Döring bei einem Eckball war der am zweiten Pfosten frei stehende Allessandro Messina zu überrascht und schoss ans Außennetz (40.). Dann zielte wiederum Hahn etwas zu hoch (41.) und Oliver Martjans Versuch vom Strafraumeck ging ebenfalls vorbei (43.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es aber dann soweit. Einen Eckball konnte der KSV noch in die Mitte abwehren, Martjan stand 25 Meter vor der Kiste aber goldrichtig und hämmerte sehenswert zum längst fälligen 1:1-Ausgleich in die Maschen (45. +1). Noch vor dem Mittelanstoß ließ sich dann Hahn völlig unnötig und unangebracht zu einer Spuckattacke gegen Marco Wied hinreißen, was ihm regelkonform die Rote Karte einbrachte. Unmittelbar darauf und mit dem für den KSV schmeichelhaften Remis beendete der aufmerksam leitende Boris Duganzic (Stutensee) daraufhin die erste Hälfte.

Die besonnene Pausenansprache von Christian Stumpf zeigte nach Wiederbeginn gleich Wirkung. Mit deutlich besserer Präsenz nahm man der personell dezimierten Heimtruppe den noch vor dem Seitenwechsel gezeigten Schwung und erarbeitete sich seinerseits Torgelegenheiten; DJK-Kapitän Kastner stand mehrfach im Mittelpunkt. Erst zeichnete er sich bei einem Schuss von Schreiber aus (46.) und glänzte kurz darauf mit einer Superparade, als er einen Kopfball von Bindereif noch entschärfte (50.). Mit einem Versuch von Moritz Hartung hatte er dagegen weniger Probleme (53.). Wenig später war er aber machtlos, als Mauricio Monteiro geschickt Bindereif in Szene setzte, der mit einem tollen Flachschuss die Kugel neben dem Pfosten zur erneuten Gästeführung unterbrachte (57.). Die Partie verflachte nun zwar, da sich beide Teams aber nichts schenkten, blieb es angesichts des engen Spielstands weiter spannend. Sebastian Ade hatte bei einem Abpraller auch die Chance zum Ausgleich, sein Schuss aus 25 Metern entpuppte sich jedoch als harmloses Unterfangen (63.). Eine Standardsituation brachte die Jungs vom Nordstern dann näher auf die Siegerstraße. Bei einem Freistoß von Khlili Soltani verlor die DJK-Abwehr KSV-Kapitän Monteiro aus den Augen, so dass dieser im Fünfmeterraum zum beruhigenden 1:3 einnetzen konnte (65.). Wenig später scheiterte Dominique Ollendorf bei einem schnellen Konterangriff am rechtzeitig heraus geeilten Kastner (67.) und vergab damit die Gelegenheit, die Nervosität diverser Anhänger frühzeitig zu beruhigen. Zudem musste KSV-Akteur Wied mit Gelb-Rot vom Platz (68.), was die ursprünglichen Kräfteverhältnisse zwar wieder ausglich, aber nicht mehr umkehrte. Dennoch ließen die Raupp-Schützlinge nichts unversucht und verlangten immer wieder die erhöhte Aufmerksamkeit der KSV-Deckung. So entwischte der nicht nur in dieser Situation positiv auffällige Martjan nach einem Ballverlust seinen Gegenspielern, zielte aus 18 Metern jedoch über den Kasten (79.). Die Gäste behielten aber zunehmend die Kontrolle und hätten durch Eckert, der allein gegen Kastner zweiter Sieger blieb (86.) und Bindereif, der ein Eckert-Zuspiel knapp neben den zweiten Pfosten setzte (90.), das Resultat noch ausbauen können.

Das wäre allerdings zu viel des Guten eines letztlich verdienten Favoritensieges gewesen, zumal dieser bei besserer DJK-Torausbeute vor allem während deren starken Phase vor der Pause zeitweise schwer gefährdet war. Geburtstagskind Hartmut wollte man jedoch nicht enttäuschen, muss am Sonntag beim Verfolger FG Rüppurr allerdings mehr als nur eine solide Leistung zeigen, will man den neunten Auswärtssieg in Serie bejubeln. –H.D.Brumm—

Aufstellung: Döring – Conermann, Zürn, Kubiak, Hartung –Monteiro, Wied – Haupt, Schreiber, Bindereif – Eckert

Wechsel: Ollendorff für Haupt (45.), Dietrich für Conermann (46.), Khlili Soltani für Eckert (54.), Eckert für Ollendorff (70.), Haupt für Schreiber (88.)

Schiedsrichter: Boris Dugandzic (Stutensee)

Tore: 0:1 Schreiber (20.),  1:1 Martjan (45.+1), 1:2 Bindereif (57), 1:3 Monteiro (65.)