Mit Auswärtssieg ins Neuland B-Klasse

Man war gespannt, wie sich die Nordstern-Truppe mit der immer noch tief sitzenden Enttäuschung über den A-Klassen-Abstieg gerade gegen den euphorisierten Aufsteiger vom FC 1921 präsentieren würde. Zumindest als KSV-Anhänger durfte man dann aber vor allem mit der Einstellung und der Mannschaftsleistung zufrieden sein. Im spielerischen Bereich hingegen wurden im Auftaktspiel nur wenig Glanzpunkte gesetzt und auch das Spielverständnis ist noch verbesserungswürdig. Dennoch kam der knappe Erfolg gegen die stets engagierten Gastgeber zwar erst spät, aber insgesamt nicht unverdient zu Stande.

Gleich nach dem Anpfiff herrschte aber zunächst einmal höchste Gefahr im KSV-Strafraum, als Torwart Dominik Döring nach missglücktem Abschlag gegen den frei stehenden und einschussbereiten Tim Trüb den eigenen Patzer aufmerksam korrigierte (2.). In der Folge bereitete der quirlige Daniel Renner den Gästeabwehrspielern ein ums andere Mal Kopfzerbrechen. Echte Torgelegenheiten resultierten daraus indessen nicht. Die Nordsternler hingegen konnten sich lange Zeit offensiv so gut wie nicht in Szene setzen. Lediglich ein Freistoß sorgte für eine Torchance, Christoph Helfenritter köpfte aber in die fangbereiten Arme von Keeper Mario Sema (16.). Ebenfalls aus einem Freistoß resultierte dann die etwas überraschende KSV-Führung. Khlili Soltani brachte den Ball von der linken Außenbahn in den Fünfer, wo Mauricio Monteiro aus kurzer Distanz am schnellsten reagierte und zum 0:1 eindrückte (30.). Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Al Mezzawi, der die Partie mit der nötigen Übersicht leitete, tat sich dann nichts Nennenswertes mehr.

Die Schützlinge von Trainer Matthias Sachs kamen mit frischen Kräften aus der Kabine und verstärkten sogleich ihre Offensivbemühungen, die auch bald belohnt wurden. Nach einer Kette von Nachlässigkeiten bei den Gästen kam Tim Trüb am linken Strafraumeck an den Ball und schlenzte gefühlvoll ins lange Eck des KSV-Tores zum 1:1-Ausgleich (53.). Allmählich kam dann auch die Truppe von Christian Stumpf wieder in die Spur. Eine erste Möglichkeit hatte Dominique Ollendorff mit einem Drehschuss, den Sema mit toller Parade um den Pfosten lenkte (58.). Kurz darauf klaubte der FC 21-Schlussmann den Ball gerade noch vom Fuß des einschussbereiten Florian Engelhorn (61.). Wenig später schwächten sich die Violetten durch die Gelb-Rot-Bestrafung von Michael Fritz (64.). Dennoch boten sie trotz Unterzahl insbesondere im Mittelfeld einen offenen Schlagabtausch, nennenswerte Tormöglichkeiten erspielten sie sich aber nicht. Auch der KSV hatte hiervon lange Zeit nur ein einzige zu verzeichnen. Die schöne Linksflanke von Marco Wied köpfte Engelhorn jedoch aussichtsreich direkt auf den FC 21-Keeper (72.). Als man sich allgemein schon mit dem Remis abgefunden hatte, fiel dann doch noch der nicht mehr erwartete Siegtreffer im Hardtwaldderby. Flo Engelhorn kam an der Mittellinie etwas glücklich in Ballbesitz und startete ein unwiderstehliches Solo bis in den Strafraum. Aus spitzem Winkel abgezogen landete der Ball dann neben dem zweiten Pfosten zum umjubelten 1:2 im Netz (87.). Den Vorsprung ließen sich die KSV-er bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen. Die Niedergeschlagenheit auf Seiten der Gastgeber ist angesichts des greifbar nahen Punktgewinns andererseits verständlich.

Aufstellung: Döring – Erlewein, Engelhorn M., Helfenritter, Conermann – Monteiro, Wied – Schreiber, Khlili Soltani, Hartung – Ollendorff

Wechsel: Engelhorn F. für Conermann (52.), Zürn für Hartung (70.), Conermann für Schreiber (75.), Hartung für Wied (82.)

SR: Jalal Al Mezzawi (Karlsruhe)

Tore: 0:1 Monteiro (30.), 1:1 Trüb (53.), 1:2 Engelhorn F. (87.)