Keine Glanzpunkte, aber drei für die Tabelle.

Das Treffen alter Bekannter litt diesmal unter zahlreich abwesenden Protagonisten. Hüben wie drüben standen einige Akteure des Stammpersonals nicht zur Verfügung, was sich am Ende für die Gastgeber als größeres Manko erwies. Den ausgeglichener aufgestellten Waldstädtern kam zudem die frühe Führung entgegen. Denn vornehmlich im ersten Abschnitt hatten die Fackelaner optisch mehr vom Spiel und ließen einen kontrollierten Spielaufbau der Stumpf-Truppe kaum zu. Diese ließ zumindest im eigenen Strafraum nichts anbrennen, so dass Torchancen Mangelware blieben. In der zweiten Hälfte der von Ex-Buli-Schiri Hans Fux souverän geleiteten Partie war der KSV dann besser und spätestens nach dessen zweitem Treffer war ein Torerfolg des nachlassenden FCF immer weniger wahrscheinlich. So musste auch Eugen Hartwich, der für den verhinderten Ex-KSVer Anthony LeFalher an der Seitenlinie coachte, den letztlich verdienten Erfolg seines früheren Vereins anerkennen.

Die Begegnung war noch keine 180 Sekunden alt, als die Gäste bereits in Führung lagen. Verteidiger Aljoscha Löffler orientierte sich nach vorne und leitete direkt weiter auf „Aushilfslinksaußen“ Simon Dietrich, der Dennis Mastel im FCF-Tor unglücklich aussehen ließ und mit einem Flachschuss das 0:1 markierte (3.). Kurz darauf entwischte „Dieter“ erneut seinem Bewacher, wurde aber an aussichtsreicher Position notgebremst (6.). Referee Fux beließ es in noch vertretbarer Weise bei einer Gelben Karte. Die Truppe vom Lohwiesenweg wachte nun auch auf und ging engagiert zu Werke. Ein weiter Diagonalpass von Phillip Dohn sorgte dann auch gleich für Gefahr. Süleyman Gezgin kam vier Meter vor dem Pfosten freistehend aber nicht mehr an den Ball (11.). Auf der Gegenseite zielte Berthold Daubner bei einer Hereingabe von Dietrich knapp über den Kasten (17.). Das sollte die letzte KSV-Torgelegenheit bis zum Pausenpfiff gewesen sein. Indessen konnten die Fackelaner aus ihrer Mittelfeld-Überlegenheit kein Kapital schlagen, auch weil die Nordsternler spätestens am eigenen Tor wieder Zugriff auf den Gegner hatten.

Nach Wiederbeginn tauchten die KSVer dann häufiger vor dem Gastgebertor auf. Daubner zielte aus 18 Metern drüber (48.) und der mehr als aufmerksam bewachte Florian Engelhorn köpfte einen Freistoß knapp daneben (56.). Etwas überraschend wäre Christian Mastel nach einer Stunde fast der Ausgleich geglückt, als man ihn bei einem Freistoß im Fünfer völlig ungedeckt köpfen ließ (60.). Wenig später senkte sich ein Freistoß von Ugur Kaylan aus 35 Metern knapp hinters Tor (62.). Während die Neongelben nun etwas nachließen, hatte die Stumpf-Equipe zunehmend besseren Zugriff aufs Geschehen und war nun auch offensiv präsenter. Moritz Hartung zielte nach einer Ablage von Timo Gob noch drüber (64.), war bei der nächsten nennenswerten Aktion aber erfolgreicher. Nach einem Foulspiel an Martin Zürn kurz vor dem Strafraum musste Mastel den Freistoßball von Gob nach vorne abprallen lassen. Hartung reagierte am schnellsten und beförderte die Kugel zum 0:2 in den Torwinkel (68.). Relativ ereignislos plätscherte das Geschehen dann dahin. Hätte der Rangzweite den einen oder anderen Angriff konsequenter zu Ende gespielt, hätte man das Kapitel auch vorzeitiger beenden können. Lag deshalb bei den Anhängern noch ein Hauch von Restungewissheit in der Luft, verteidigten die Akteure auf dem Platz den Vorsprung deutlich unaufgeregter. Als Hassan Hout in der letzten Minute aus drei Metern an einer tollen Reaktion von Mastel scheiterte, war das Gribbeln in den Fingern – von einer Ausnahme abgesehen – längst vorbei. (H.D.Brumm)

Aufstellung: Döring – Härter, Kirchner, Engelhorn M., Löffler – Zürn, Wied – Daubner, Hartung, Dietrich – Engelhorn F.

Wechsel: Gob für Dietrich (36.), Hout für Daubner (61.), Dietrich für Zürn (71.), Monteiro für Engelhorn F. (82.) Kubiak für Gob (86.)

Schiedsrichter: Hans Fux (FC Germ. Friedrichstal)

Tore: 0:1 Dietrich (3.), Hartung (68.)