Gegen einen erwartet schweren Gegner zeigte sich die Dybek-Elf mit Problemen vor heimischer Kulisse. Die Partie wurde aufgrund starker Regenfälle mit einigen Minuten Verspätung angepfiffen. Die Zuschauer sahen in der ersten halben Stunde wenig Torraumszenen, aber dafür viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Nach einem Stockfehler durch Routinier Dirk Hauri schaltete der KSV blitzschnell um und konnte nur mit einem Foul kurz vor dem 16-Meter-Raum gestoppt werden. Mit Andre Schifferdecker hat der KSV einen exzellenten Schützen in seinen Reihen was er in der folgenden Szene unter Beweis stellte. Mit einem Freistoß in den Winkel des Gehäuses von Tobias Vier markierte er das 0:1 für die Gäste. Die Hausherren waren sichtlich geschockt und fanden nur schwer zurück in die Partie. Erst ein Freistoß durch Dirk Hauri in der 38. Minute sorgte für etwas Gefahr, jedoch ging der Ball knapp am Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit dann doch der Ausgleich in einer Phase in der der FC West sichtlich zulegte. Aus 25 Metern katapultierte Dirk Hauri den Ball unhaltbar ins Gehäuse der Gäste. Mit dieser Aktion egalisierte er seinen Fehler, der zum 0:1 führte. In der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff hätte der FC West auch noch in Führung gehen können. Ali Yilmaz kam kurz vor dem Tor von Kevin Schuster frei zum Schuss doch der Ball fand nur den Weg in die Arme des Torhüters. Mit dem Stand von 1:1 ging es in die Kabine.
Die zweite Halbzeit begann von beiden Mannschaften verhalten. Erst nach 20 Minuten wurden beide Mannschaften wieder aktiver. Nach einem langen Freistoß von der Mittellinie zögerte Tobias Vier beim Rauslaufen und Andre Schifferdecker sprintete zwischen Ball und Tormann und köpfte zur 1:2 Führung für den KSV ein. Wenige Minuten später dann sogar das 1:3 für den KSV. Nach einem guten Konter über links wurde der Ball scharf in die Mitte gebracht. Hier enteilte Timo Grob seinem Bewacher und konnte den Ball unhaltbar reinpressen. Nach dieser Aktion spielten die Westler mit offenem Visier. Nach einer Flanke durch Patrick Albersmeier stand Michael Eisenlauer in der Luft doch sein Ball hatte zu wenig Druck um von Sturmkollege Jonas Tenter verarbeitet zu werden. In der 77. Minute dann der Anschluss. Nach einer Flanke durch Michael Eisenlauer war es Patrick Albersmeier der im Rücken der Abwehr einteilen konnte und mit sattem Schuss ins Triangel des Tores den Anschluss markierte. Kurz vor Abpfiff dann doch noch der glückliche Ausgleich für die Hausherren. Nach einem straffen Ball ins Zentrum, stand Ali Yilmaz goldrichtig und konnte zum 3:3 einschieben. Am Ende zu wenig für die Hausherren, die sich mehr aus dem Spiel erhofft hatten

Florian Herrmann, FC West Karlsruhe am 12.05.2014 09:00 Uhr

Tore: 0:1 Schifferdecker(23.), 1:1 Hauri(42.), 1:2 Schifferdecker(68.), 1:3 Gob(74.), 2:3 Albersmeier(77.), 3:3 Yilmaz(87.)