Pflichtsieg ohne Glanz

Eine Galanummer war es nicht, was den wenigen Zuschauern auf dem Schröcker Nebenplatz geboten wurde. Als Standortbestimmung nach Beendigung der Winterpause taugte das Kräftemessen dennoch. Die Erkenntnis, dass beide Teams ihr Potential nicht vollends ausschöpften, ist indessen nicht überraschend. Zu viele Ballverluste und Fehlabgaben auf beiden Seiten trugen nur wenig zur Aufmunterung der Anhänger bei. Dafür sorgte wenigstens Schiri-Haudegen Erich Schneider, der die Partie nicht nur mit Fußballweisheiten kommunikativ und souverän dirigierte. Am Ende siegte der Gast aus Karlsruhe zweifellos verdient, wenngleich er ein, zwei brenzlige Situationen zu überstehen hatte. Die Heimtruppe von Wolfgang Eisen spielte durchaus ordentlich mit, zu wenig ausgeprägte Durchschlagskraft im Angriff verhinderte jedoch ein besseres Resultat.

Die erste notizwürdige Aktion des Spiels war eine sehenswerte Direktabnahme von Dominik Pohl, die FVL-Keeper Markus Grimm aber problemlos entschärfte (16.). Sehr nahe an der KSV-Führung wähnte sich kurz darauf Julian Braun, als er ein prima Zuspiel von Christopher Haupt aus fünf Metern über den Leopoldshafener Kasten setzte (20.). Dann stand auf der anderen Seite plötzlich Dominik Döring im Mittelpunkt, der im Anschluss an einen Freistoß ein Geschoss von Patrick Scheiblauer erfolgreich abwehrte (22.). Die Waldstädter nutzten ihren Freistoß dann besser. Mit einer Kopfballverlängerung brachte Pohl Abwehrrecke Michael Engelhorn in Position, der ebenfalls per Kopf über den Torwart hinweg zur 0:1-Führung einnetzte (26.). Danach zeigte sich der Tabellenzweite recht nachlässig und gestattete den Blau-Weißen bei einem erneuten Freistoß fast den Ausgleich, der aufmerksame Dominik Kirchner konnte das Unheil auf der Torlinie klärend aber noch abwehren (30.). Fünf Minuten später schloss Sascha Piechatzek einen Konter zu schwach ab (35.) und kurz vor der Pause verfehlte Marc Rückbrodt knapp das KSV-Tor (44.).

Die Anfangsphase nach Wiederbeginn nutzten die Stumpf-Schützlinge gleich für ihren zweiten Treffer. Nils Härter bediente mit einem schönen Zuspiel aus der eigenen Hälfte Julian Braun, der seinem Bewacher entwischte und die Kugel neben dem Pfosten zum 0:2 versenkte (48.). In der Folge ließen die Gastgeber zwar gefällig den Ball laufen, wurden aber spätestens am Strafraum von der aufmerksamen KSV-Defensive gestellt. Da auch den Waldstädtern ein konstanter Spielfluss nicht gelang, plätscherte die Partie mehr oder minder gemächlich dahin. Lediglich ein schöner Spielzug mit einem Schuss von Haupt, den Grimm um den Pfosten lenkte (77.) und ein Weitschuss von Jonas Kubiak, der knapp am Leo-Kasten vorbei flog (80.), verdienten Erwähnung. So erledigte der KSV seine erste Pflichtaufgabe in 2017 ergebnismäßig erfolgreich. Will man die Tabellenposition halten, wird man sich gegen den kommenden Gegner SV Croatia aber wesentlich steigern müssen (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV)

Aufstellung: Döring – Dietrich, Kirchner, Engelhorn M., Löffler – Pohl, Wied – Engelhorn F., Haupt, Oliveira Schroer – Braun

Wechsel: Härter für Löffler, Hartung für Oliveira Schroer (46.), Kubiak für Pohl, Gob für Braun (58.)

Schiedsrichter: Erich Schneider (KSC)

Tore: 0:1 Michael Engelhorn (26.) Julian  Braun (48.)