Dreierpack von Gob beim Derbysieg
Die trotz unwirtlicher Witterungsverhältnisse ins Nordsternstadion geströmten Zuschauer sahen einen klaren und ungefährdeten Heimerfolg des Karlsruher SV gegen Nachbar FC 1921. Den Grundstein hierfür legten die Gastgeber mit zwei Toren in der überlegen geführten ersten Halbzeit. Nach dem frühen 3:0 gleich nach Wiederbeginn schlichen sich bei der Stumpf-Truppe Unkonzentriertheiten ein, was den Gästen mehr Spielanteile und auch einige Torgelegenheiten bescherte. Der KSV hielt aber erfolgreich seinen Kasten sauber und fand in der Schlussphase zu seiner erfolgreichen Linie zurück. Mit zwei Treffern zum 5:0-Endstand wurde der anhaltend gute Teamgeist bei den Nordsternlern untermauert.
Die Hausherren nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und visierten durch Marco Wied (3.) und Clemens Panzer (5.) gleich das gegnerische Tor an. Als Panzer dann wenig später mit einem klugen Anspiel Pablo Sanchez bediente, vollstreckter dieser zur frühen Führung (7.). Auf der anderen Seite kam Francesco Meloni an der Strafraumlinie zum Schuss, den Dominik Döring über die Querlatte lenken konnte (14.). Kurz darauf wurde Sanchez freigespielt, der völlig ungedeckt aber am Pfosten vorbei zielte (17.). Dann musste Dominique Ollendorff verletzt ausscheiden. Dessen Nachfolger Timo Gob war kaum auf dem Platz, als er ein feines Zuspiel von Khlili Soltani mit einem Flachschuss überlegt zum 2:0 veredelte (21.). Aus der anhaltenden Dominanz des KSV entsprangen weitere Torgelegenheiten. Eine Vorlage von Sanchez konnte Khlili Soltani aber ebenso nicht nutzen (30.) wie Gob, dessen Schuss aus kurzer Distanz von Gästekeeper Yannik Fischer per Fußabwehr geklärt wurde (39.).
Recht unglücklich begann dann die zweite Hälfte für die Truppe von Trainer Pandzic. Schon zwei Minuten nach Wiederbeginn brachte Panzer von der Torauslinie den Ball in den Strafraum. Dort versuchten mehrere Gästeabwehrspieler vergeblich, KSV-Angreifer Gob zu stoppen, der dann aus ca. acht Metern zum 3:0 einnetze (47.). Damit war die Partie im Grunde gelaufen. Die Hausherren ließen dann aber die Zügel schleifen und die 21-er zu Gelegenheiten in Tornähe kommen. So musste Jonas Kubiak im Strafraum eine scharfe Hereingabe in letzter Sekunde vor einem einschussbereiten Gästeangreifer klären (65.) und Schlussmann Döring kam gerade noch rechtzeitig aus seinem Kasten, um am Strafraumeck dem gefährlich auftauchenden Ersin Kara zuvor zu kommen (72.). Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte dann Vitali Ricker, der sträflich freistehend einen Flankenball neben den zweiten Pfosten ins Aus köpfte (77.). Kurz darauf musste Martin Zürn in bewährter Manier auf der Torauslinie klären (80.). Als Dennis Neff kurz darauf das KSV-Gehäuse verfehlt hatte (81.), gelang dem neuen Tabellendritten mit einem schnell vorgetragenen Konter der vierte Treffer. Berthold Daubner wurde auf der rechten Außenbahn nicht energisch genug bekämpft und konnte flach nach in den Fünfer passen. Timo Gob stand auch dort wieder richtig und kürte sich mit seinem dritten Einschuss zum Mann des Tages (82.). Trotz des hohen Rückstands bemühte sich der FC 1921 allerdings erfolglos noch um den Ehrentreffer. Denn Meloni zielte knapp am Pfosten vorbei (85.) und Kara schloss ein energisches Solo mit einem zu schwachen Schuss ab (86.). Während der letzten Minuten machte dann noch Luca Wallmann auf sich aufmerksam. Der jüngste der KSV-Truppe scheiterte im ersten Versuch zunächst noch an Torhüter Fischer, der zu Ecke abwehren konnte (90.). Beim nächsten Angriff kam der Ball über Khlili Soltani und Panzer zu Gob, der das 5:0 mit einem Querpass uneigennützig dem mitgelaufenen Wallmann überließ und nur noch einzudrücken brauchte (90. +1).
Als Maßstab für die kommende Aufgabe beim Zweiten eignet sich der zweifellos verdiente Dreier freilich nicht. Als Außenseiter reisen die Waldstädter dennoch nicht nach Jöhlingen. –H.D.Brumm—

Aufstellung: Döring – Dietrich, Zürn, Kubiak, Ollendorff – Khlili Soltani, Wied – Hartung, Panzer, Haupt – Sanchez
Wechsel: Gob für Ollendorff (18.), Wallmann für Sanchez, Daubner für Khlili Soltani (61.), Khlili Soltani für Haupt (80.)
SR: Roland Bühler (FV Ettlingenweier)
Tore: 1:0 Sanchez (7.), 2:0 Gob (21.), 3:0 Gob (47.), 4:0 Gob (82.), 5:0 Wallmann (90.+1)