Mit einem deutlichen 4:0-Sieg im Gepäck verließen die FC West-Akteure das KSV-Gelände und kehrten damit wieder in die Erfolgsspur zurück. Danach sah es aber lange Zeit nicht aus. Mehr als eine Stunde waren die Waldstädter ebenbürtig und hätten mit etwas Glück sogar in Führung gehen können. Dank eines Freistoß-Doppelschlages von Dirk Hauri leitete der FC West dann aber den Umschwung ein. Als nur wenig später Torjäger Daniel Weinkötz das 0:3 nachlegte, war die Partie entscheiden. Die Stumpf-Schützlinge hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen und kassierten kurz vor dem Abpfiff dagegen noch ein weiteres Tor durch Jonas Tenter. Am Ende hatte sich der im Schlussdrittel effektiv und abgeklärt agierende Tabellenzweite den Sieg zweifellos verdient, wenngleich dieser um ein zwei Tore zu hoch ausfiel.

Während der ersten Hälfte waren die Kräfteverhältnisse noch gleichmäßig verteilt und auf beiden Seiten ergaben sich Einschussmöglichkeiten. So zog Weinkötz ein langes Zuspiel aus der Drehung über den KSV-Kasten (7.) und Mauricio Monteiro köpfte einen Freistoß am West-Gehäuse vorbei (12.). Ein im direkten Gegenzug aus der eigenen Hälfte geschlagener Ball brachte die Abwehr der Gastgeber erneut in Bedrängnis. Die scharfe Hereingabe von Weinkötz drückte der mitgelaufene Florian Haller aber um Zentimeter am Pfosten vorbei (13.). Steffen Vier versuchte es dann aus 25 Metern, beförderte den Ball jedoch weit drüber (21.). Auf der Gegenseite brachte eine feine Rechtsflanke von Moritz Hartung Gefahr vor dem Gästetor, André Schifferdecker verfehlte jedoch aus 14 Metern nur knapp das Ziel (22.). Insgesamt bot sich den Zuschauern ein schwaches Niveau. Dies lag aber weniger an den Platzverhältnissen (wegen der starken Regenfälle musste auf den Nebenplatz ausgewichen werden, der in Anbetracht der Witterungsverhältnisse gut zu bespielen war), als an diversen Unzulänglichkeiten einiger Akteure. So blieben viele Aktionen der Waldstädter infolge leichter Ballverluste meist im Ansatz stecken, während die Dybeck-Truppe oft mit hohen und weiten Bällen operierte, die kaum Überraschungsmomente zeitigten. Als den KSV-lern endlich mal ein sehenswerter Spielzug gelang, sorgte das auch gleich für Gefahr. Clemens Panzer zirkelte von rechts eine schöne Flanke in den Strafraum, Schifferdecker verpasste mit einem Schuss knapp neben den Pfosten allerdings die mögliche KSV-Führung (37.). Fast mit dem Halbzeitpfiff hatte Weinkötz noch die Gelegenheit für einen Heber, setzte diesen aber über den Kasten (45.).

Mit Wiederbeginn hatten die Gastgeber eine starke Viertelstunde und erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Zunächst schoss allerdings Weinköpf bei einem Gestochere im KSV-Strafraum am Pfosten vorbei (53.). Nach einer Schifferdecker-Ablage setzte dann Panzer mit einer Direktabnahme den Ball über das West-Gehäuse (58.). Eine weitere schöne Kombination schloss Fabian Straub mit einem 20-Meter-Schuss ab, der Keeper Jan Müller aber vor keine Probleme stellte (62.). Dann fanden die Jungs von der Hertzstraße besser ins Spiel und näherten sich auch durch Michael Eisenlauer mit einem Kopfball (63.) und David Strebel mit einem Schuss aus acht Metern (67.) dem KSV-Tor. Die verstärkten Angriffsbemühungen führten dann zu einem Freistoß in der KSV-Hälfte. Spezialist Hauris 20-Meter-Schuss lenkte Stefan Budak noch leicht in eine andere Richtung und schlug so zum 0:1 im KSV-Tor ein (71.). Keine drei Minuten später sorgte Mr. Hammer für ein weiteres Highlight. Sein Freistoß aus rund 25 Meter senkte sich unhaltbar für Kevin Schuster millimetergenau in den Winkel zum 0:2 (74.). Die durch die kaum zu verteidigenden Standards in Rückstand geratenen Hausherren versuchten zwar in der Folge zum Anschlusstreffer zu kommen, agierten indes ohne die nötige Ordnung und wurden stattdessen ausgekontert. So kam nach einem Flankenwechsel Weinkötz kurz vor der Torauslinie an den Ball und hämmerte diesen aus spitzem Winkel in für ihn typischer Manier am etwas ungünstig postierten Schuster vorbei zum 0:3 ein (77.). Innerhalb von sechs Minuten sorgte der Aufstiegsanwärter damit doch noch für klare Verhältnisse und war zudem bestrebt, das erste Saisonspiel ohne Gegentor zu überstehen. Die bislang arg heimschwachen und sichtlich frustrierten Gastgeber kamen diesem Wunsch unfreiwillig nach und zu keinen Torchancen mehr. Im Gegenteil. Zielte Strebel in der 84. Minute noch knapp am Tor vorbei, setzte der FC West kurz vor Spielende den Schlusspunkt. Bei einem erneuten Konter tankte sich Florian Haller auf der rechten Angriffsseite ohne große Gegenwehr durch und bediente in der Mitte Jonas Tenter, der aus kurzer Distanz schnörkellos zum 0:4-Endstand einnetzte (88.).

Aufstellung: Schuster – Böttner, Decker, Wied, Conermann – Panzer , Arnold, Hartung, Straub – Schifferdecker, Monteiro

Schiedsrichter: Bernd Ottmann (Speyer)

Tore: 0:1 Hauri (71.), 0:2 Hauri (74.), 0:3 Weinkötz (77.), 0:4 Tenter (88.)