KSV holt gegen bisherigen Tabellenzweiten fünftes Unentschieden
Wieder einmal sorgte der Karlsruher SV für Ergebnisveränderung in der Schlussphase. Diesmal gelang fünf Minuten vor Spielende der verdiente Ausgleich in einem gutklassigen Spiel. Schiedsrichter Wetzstein vom FV Wiesental, der in der fairen Begegnung ohne jegliche Verwarnung auskam, passte sich mit einer souveränen Leistung dem Niveau an.
Von Beginn an waren die Gastgeber im Vergleich zum Vorsonntag kaum wieder zuerkennen. Gute Abwehr- und Aufbauarbeit waren deutlich verbessert und so konnte man der Begegnung zunächst auch den Stempel aufdrücken. Schon nach fünf Minuten köpfte Benjamin Bindereif einen Flankenball von Clemens Panzer in die Arme von RFG-Keeper Kai Diaz. Weitere Torchancen wurden dann aber bis zum Pausenpfiff von der gut organisierten Defensive des Merklinger-Teams vereitelt. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste ihrerseits zu mehr Ballbesitz und zu Torgelegenheiten. Einen Kopfball von Andreas Lahm konnte Dominik Döring auf Kosten einer Ecke entschärfen (27.) und wenig später war er bei einem Schuss von der Strafraumgrenze ebenfalls auf dem Posten (33.). Dann führte eine Standardsituation zur überraschenden Führung für die Fußballgemeinde. Bei Antonio Molinos Freistoß veränderte die KSV-Mauer die Flugbahn des Balles, der dann unhaltbar für den Keeper zum 0:1 neben dem zweiten Pfosten ins Tor segelte (35.). Ein weiterer Freistoß von Yannick Reber flog kurz darauf knapp am KSV-Gehäuse vorbei (40.).
Die erste Viertelstunde des zweiten Abschnitts dominierten dann wieder die Hausherren. Ein 16-Meter-Schuss von Christopher Haupt stellte Diaz aber nicht vor Probleme (52.). Bei einem Freistoß von Jonas Kubiak tauchte Diaz rechtzeitig ins bedrohte Eck (61.). Das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab und lediglich Distanzschüsse sorgten jeweils für Torannäherungen. So zielte Michael Mann aus 25 Metern knapp vorbei (67.), sein Freistoß kurz darauf wurde eine Beute von Döring (70.) und sein 15-Meter-Versuch landete in den Büschen (78.). Dazwischen waren auf der anderen Seite auch die Versuche von Marco Wied (71.) und Khlili Soltani (74.) erfolglos. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, die Truppe von Christian Stumpf fand aber keine Mittel gegen die routiniert den Strafraum absichernden Rüppurrer, die dennoch Nadelstiche nach vorne setzten. Es war dann auch ein wohl nicht unbedingt nötiges Foulspiel auf der Torauslinie, welches den Nordsternlern die Chance zum Ausgleich bot. Khlili Soltani nutzte diese und verwandelte den Strafstoß souverän zum 1:1 (85.). Obwohl die KSV-er bis zur letzten Sekunde immer für Überraschungen gut sind, passierte bis zum rechtzeitigen Schlusspfiff auf beiden Seiten nichts mehr Erwähnenswertes. Am Ende wird das Ergebnis den Leistungen zweier gleichwertigen Mannschaften durchaus gerecht.    –H.D.Brumm—-

Aufstellung: Döring – Böttner, Kubiak, Dietrich, Klodwig – Hartung, Panzer, Wied, Bindereif – Haupt, Ollendorff
Wechsel: Gob für Ollendorff (56.), Boran für Bindereif (60.), Klili Soltani für Hartung (65.)
SR: Thomas Wetzstein (FV Wiesental 1908)
Tore: 0:1 Molino (35.), 1:1 Khlili Soltani (85.FE)