Verdienter Heimsieg gegen nachlassende Rüppurrer
Erstmals in dieser Saison konnten die Jungs vom Karlsruher SV ihre Anhänger auch mit der Torausbeute zufrieden stellen. Wenn auch die Tore meist zu günstigen Zeitpunkten fielen, geht der Erfolg insbesondere auch auf Grund der Dominanz im zweiten Spielabschnitt zweifellos in Ordnung.
Schon kurz nach dem Anspiel traf Florian Engelhorn nur den rechten Außenpfosten des RFG-Kastens (2.). Wenig später köpfte Kapitän Marco Wied, der tags zuvor den Eintritt ins Altherren-Alter feierte, eine Freistoßhereingabe von Hassan Hout am gleichen Pfosten vorbei (8.). Auf der anderen Seite bewährte sich KSV-Keeper Kevin Schuster bei einem unkonventionell getretenen RFG-Freistoß per Fußabwehr als Torverhinderer (10.). Wenig später leitete er die Führung dann selbst ein mit einem Torabschlag, den Dominique Ollendorff passgenau auf F. Engelhorn weiter leitete. Dieser vollendete mit einem diagonal gezirkelten Schuss zur 1:0 Führung (15.). Die danach recht ausgeglichene Partie bot zunächst keine Torgelegenheiten mehr, bis Martin Zürn nach 35 Minuten einen Eckball knapp über das Gästegehäuse köpfte. Eine feine Einzelaktion von Nachwuchsmann Hout brachte dann den gerade eingewechselten Timo Gob in Schussposition. Kai Diaz im Rüppurrer Tor, ansonsten eher sprachlich kommunikativ auffällig, konnte in dieser Situation aber auch sportlich überzeugen und parierte glänzend (44.). Sekunden später war er aber doch geschlagen. Bei einem geduldig ausgespielten Angriff glückte Mohamed Khlili Soltani das finale Zuspiel auf Gob, der von der rechten Seite zum beruhigenden 2:0-Pausenstand einhämmerte (45.).
Nach Wiederanpfiff von Schiri Marco Busselmaier, der auch in hektischen Phasen der Partie konsequent und besonnen leitete, agierte die Stumpf-Truppe etwas zerfahrener, hatte aber dennoch Torchancen. Khlili Soltanis Schuss nach einer Hout-Vorlage blieb aber in der Abwehr hängen (47.) und sein Freistoß in der 53. Minute flog knapp übers Gehäuse. Nach einem entsprechend geahndeten Foulspiel am lauffreudigen Moritz Hartung im Strafraum konnte der Mittelfeldstratege dann aber die sich per Strafstoß bietende Gelegenheit nutzen und souverän zum 3:0 verwandeln (62.). Die Schützlinge von Frank Beller kamen an das an der Seitenlinie gezeigte starke Engagement ihres Trainers auf dem Platz ihrerseits nun nicht annähernd mehr heran und bereiteten den Nordsternlern deshalb nur noch selten Probleme. Der nächste Treffer fiel dennoch überraschend. Einen Freistoßball aus 30 Metern zirkelte Khlili Soltani geschickt an der RFG-Mauer vorbei. Knapp neben den Pfosten schlug die Kugel zum 4:0 (71.). Ein gelungenes Zuspiel von Ollendorff brachte dann Gob in Position, der allein vor Diaz zum 5:0 einschob (77.). Die Jungs von der Fußballgemeinde kamen hingegen erst kurz vor dem Ende gefährlich vor das KSV-Tor. Enrico Ble scheiterte aber an der prächtigen Reaktion von Schuster (85.). Am Ende stand ein verdienter Dreier für die Hausherren, dessen Höhe allerdings nicht überbewertet werden sollte.

Bericht von H.D.Brumm(KSV)

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Engelhorn Michael, Zürn, Schreiber – Hartung, Wied, Khlili Soltani, Engelhorn Florian, – Hout, Ollendorff

Wechsel: Gob für Ollendorff (40.), Ollendorff für Hout (64.), Daubner für F. Engelhorn (70.), Hout für Hartung (87.)

SR: Marco Busselmaier (Mainz/SV Blankenloch)

Tore: 1:0 Engelhorn F. (15.), 2:0 Gob (45.), 3:0 Khlili Soltani (62.FE), 4:0 Khlili Soltani (71.), 5:0 Gob (77.)