Verdienter Sieg mit langem Anlauf

Der Karlsruher SV war über die gesamte Spielzeit hinweg das bestimmende Team und siegte auch in dieser Höhe verdient. Die deutliche Mehrzahl an Torgelegenheiten und das Eckballverhältnis von 13:0 sprechen für die Überlegenheit der Hausherren. Dennoch war der FV Leopoldshafen zumindest im ersten Teil der Partie der erwartet unangenehme und defensiv eingestellte Gegner, der sein Tor lange Zeit sauber hielt und erst kurz vor dem Pausenwasser in Rückstand geriet. Als die Kräfte merklich nachließen, münzten die Waldstädter ihre Feldvorteile dann in Tore um und strebten unter der souverän unterhaltsamen Leitung von Erich Schneider (KSC) einem ungefährdeten Sieg entgegen.
Schon in der dritten Minute strich ein Kopfball von Michael Engelhorn knapp am Pfosten des FVL-Tores vorbei (3.). Aber nicht alle Nordsternler waren schon hellwach und so kam Pascal Ehrmann völlig ungedeckt zum Kopfball, der gerade noch vom Überschreiten der KSV-Torlinie abgehalten wurde (5.). Die danach zunächst ausgeglichene Partie hatte dann außer Regelkunde-Lektionen des Schiri-Routiniers nichts Unterhaltsames zu bieten. Drei Schussversuche in Folge von Moritz Hartung (22., 24. 32.), von denen einer am Pfosten landete und das zu hoch angesetzte Experiment von Engelhorn (34.) belebten die Begegnung nur zwischenzeitlich. Einer der zahlreichen Eckbälle erlöste die Waldstädter dann endlich. Hatte ein Gästespieler zunächst noch auf der Linie klären können, schaltete anschließend Jonas Klodwig im Fünfmeterraum-Getümmel am schnellsten und drosch zum verdienten 1:0 ein (44.).
Der nach Wiederbeginn aufkommende Nebel trübte dann auch etwas den Blick der ansonsten sattelfesten KSV-Abwehr. FVL-Spielertrainer Markus Ernst nahm das unfreiwillige Zuspiel gerne auf, nutze aber mit einem haltbaren Schuss die vage Chance zum Ausgleich nicht (49.). Stattdessen sorgten die Stumpf-Schützlinge kurz darauf für die Vorentscheidung. Zunächst erkämpfte Dominique Ollendorff vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, den Timo Gob ebenso prompt wie sehenswert aus 16 Metern zum 2:0 ins lange Eck schlenzte (52.). Vier Minuten später kratzte FVL-Kapitän Daniel Nischke einen Hartung-Schuss erneut von der Linie (56.). Unmittelbar darauf tankte sich der dribbelstarke Hassan Hout auf rechts durch die FVL-Verteidigung. Seine Hereingabe verarbeitete der aufgerückte Michael Engelhorn mit dem ersten Saisontor energisch und aus kurzer Distanz zum 3:0 (56.). Als Gob einen Freistoß über die Latte gesetzt hatte (62.), kam die FVL-Zweite zu ihrer letzten Torchance in diesem Spiel. Steffen Mumbauers Weitschuss war für Kevin Schuster aber keine Gefahr (69.). Der KSV antwortete wiederum mit einem Treffer. Nach einer Flanke von Berthold Daubner war Ollendorff Nutznießer eines verunglückten Abwehversuches und stellte unfreiwillig freistehend auf 4:0 (70.). In der Schlussviertelstunde häuften sich nun die Torgelegenheiten der Gastgeber. Aber weder Daubner (79.), Klodwig (83.) noch der wieder genesene Gerrit Conermann (84.) konnten diese nutzen. Auch Marcel Wolf köpfte einen Eckball knapp über den Kasten (85.). Dann war aber Daubner mit einem weiten und gut dosierten Zuspiel aus der eigenen Hälfte wunderbar frei gespielt. Relativ ungestört konnte er den Ball an Keeper Johannes Pröll vorbei zum 5:0 neben den Pfosten setzen (87.).
Mit dem Dreier konnten die Jungs vom Nordstern den Platz im vorderen Mittelfeld festigen. Für die Blau-Weißen hat sich die Situation im Tabellenkeller trotz der Niederlage nicht sonderlich verschlechtert, konnten die Mitkonkurrenten doch allesamt jeweils nur einfach punkten. —H.D.Brumm—

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Zürn, Engelhorn Michael, Helfenritter – Hartung, Khlili Soltani, Klodwig, Hout – Ollendorff, Gob

Eingewechselt: Conermann für Erlewein (57.), Daubner für Gob (65.), Wolf für Engelhorn (73.), Erlewein für Hout (76.)

Schiedsrichter: Erich Schneider (Karlsruher SC)

Tore: 1:0 Klodwig (44.), 2:0 Gob (52.), 3:0 Engelhorn M. (56.), 4:0 Ollendorff (70.), 5:0 Daubner (87.)