Pflichtsieg eingefahren
Den Zuschauern wurde im Nordsternstadion nur magere Fußballkost serviert. Die Gastgeber waren zwar erneut ein Stück von der Stammformation entfernt, doch erklärt dies nicht allein ihre häufig fahrige Spielweise. Auch wenn der holprige Untergrund beiden Teams das eine oder andere Mal zusetzte, hätte man sich doch hin und wieder flüssigere Kombinationen gewünscht. Wenn dennoch ein letztlich klarer 4:0-Erfolg herausspringt, kann man zumindest auf KSV-Seite nicht unzufrieden sein. Die Linkenheimer hätten mit höherer Aufmerksamkeit das Ergebnis allerdings durchaus knapper gestalten können. Resultierten doch alle vier Treffer der Waldstädter aus Standardsituationen.
Die ersten Gelegenheiten des Spiels hatten Berthold Daubner, dessen Schuss zur Ecke abgewehrt wurde (13.) und Moritz Hartung, der aus 18 Metern nur knapp neben den FVL-Pfosten zielte (24.). Nachdem verletzungsbedingtem Ausscheiden von Sven Gelke nach einer halben Stunde kamen auch Gäste einmal vor das gegnerische Tor. Berkay Gündogan verfehlte das tor bei seinem Freistoß aus 20 Metern ebenfalls knapp (34.). In der Folge eines Einwurfs unterlief dann unter Einfluss des harten Geläufes einem Gäste-Akteur ein Handspiel im Strafraum. Der stets umsichtig pfeifende Sebastian Göstl (Unteröwisheim) zeigte auf den omimösen Punkt, von wo Kapitän Mauricio Monteiro sehr souverän zum 1:0 vollstreckte (37.).
Nach Wiederanpfiff hielt sich die Stumpf-Truppe sogleich im gegnerischen Strafraum auf. Einen Heber aus der Drehung von Routinier Marco Wied konnte Schlussmann Fabio Lauinger gerade noch über die Querlatte bugsieren, allerdings auf Kosten eines Eckballs. Diesen brachte Hartung etwas verunglückt in die Mitte, wo die Gäste-Abwehr wenig souverän agierte und den Ball durch den Fünfmeterraum gleiten ließ. Der laufstarke Jonas Klodwig reagierte besser und drückte das Gerät aus kürzester Distanz und energisch zum 2:0 über die Linie (46.). Kurz darauf hatte Angreifer Bünyamin Bozkurt einen sehenswerten Einzelauftritt, wurde aber noch final gestoppt (48.). Wenig später war er indessen zur Stelle und verlängerte eine Freistoßhereingabe von Felix Erlewein per Kopf ins lange Eck zur schon vorentscheidenden 3:0-Führung für den KSV (52.). Die Konzentration der Hausherren ließ dann aber zu wün-schen übrig und viele Stock- und Abspielfehler brachte die Linkenheimer Reserve immer wieder in Ballbesitz, ohne allerdings besonders gefährlich zu werden. Für Yannick Nees ergab sich dennoch die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, köpfte aber aus sechs Meter über den Kasten (57.). Gündogan setzte dann noch einen Flankenball auf die Oberkante des Querbal-kens (72.). Mehr gab es nichts zu notieren. Aber auch die Gastgeber brachten aus dem Spiel heraus nichts mehr zu Stande. Stattdessen musste wieder ein Eckball herhalten, das Torkonto zu verbessern. Im Strafraumgetümmel brachte Sebastian Schwende den Ball in Richtung Tormitte, wo auch ein Rettungsversuch hinter der Linie das 4:0 nicht verhindern konnte (85.).
Dass der Sieg letztlich auch verdient, wenn auch zu hoch war, ist unstrittig. Für das kommende Gastspiel bei der derzeit ausgesprochen gut aufgelegten LL-Reserve von Post Südstadt wird man freilich mehr leisten müssen, will man einigermaßen mithalten. Dass die Jungs vom Nordstern dazu in der Lage sind, haben sie aber auch schon mehrfach gezeigt. Sollten sie dieses Niveau bringen können, werden wohl Kleinigkeiten über den Spielausgang entscheiden.—H.D.Brumm—-

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Zürn, Monteiro, Böttner – Gelke, Klodwig, Wied, Hartung – Bozkurt, Daubner
Wechsel: Erler für Gelke (30.), Gob für Daubner, Schwende für Erlewein (61.), Daubner für Bozkurt, Erlewein für Erler (76.)
Schiedsrichter: Sebastian Göstl (FC Unteröwisheim)
Tore: 1:0 Monteiro (37., HE), 2:0 Klodwig (46.), 3:0 Bozkurt (52.), 4:0 Schwende (85.)