Binnen 15 Minuten auf Erfolgsstraße

Im ersten Spielabschnitt geriet der Karlsruher SV gegen die robust und oftmals rustikal zu Werke gehenden Kroaten gleich zwei Mal in Rückstand und sicherte sich erst im zweiten Abschnitt den auf Grund der Tabellenkonstellation erwartbaren Dreier. Auch wenn die Gäste um den nicht nur im Kopfballspiel starken Tomislav Maras bei vielen Standardsituationen (Eckenverhältnis 11:4 für Croatia) immer wieder für gefährliche Momente im KSV-Strafraum sorgten, war der Erfolg des Rangzweiten am Ende dann aber zweifellos verdient.

Die erste sehenswerte Aktion leitete Simon Dietrich mit einem Flankenball ein, den Florian Engelhorn an den Pfosten des Gästetores setzte (13.). Kurz darauf machte dies Coatia besser. Nach einer Eckballserie ließ man den zehn Minuten zuvor eingewechselten Ilija Pejic unbedrängt im Fünfmeterraum zum 0:1 einköpfen (16.). Aufkommende Feldüberlegenheit der Waldstädter brachte in der Folge dann auch einige Torgelegenheiten. So unterlief Kresimir Mirosavljevic bei einer scharfen Hereingabe von Christopher Haupt fast ein Eigentor (21.) und wenig später wurde ein Schuss von Moritz Hartung gerade noch abgewehrt (24.). Nachdem ein Fauxpas von KSV-Hüter Döring den Gästen fast das zweite Tor beschert hätte (30.), fiel auf der Gegenseite der Ausgleich. Berthold Daubner köpfte im Strafraum mehr oder weniger gewollt zu Haupt, der mit einem interessanten Direktschuss ins lange Eck das verdiente 1:1 schaffte (32.). Noch vor der Pause konterte N. K. Croatia wie aus dem Nichts mit der erneuten Führung. Die wegen einer Verletzung von Michael Engelhorn noch nicht wieder sortierte KSV-Abwehr begünstigte durch zögerliches Eingreifen einen sehenswerten diagonalen 25-Schuss, den Petar Golubic zum überraschenden 1:2 versenkte (43.). Dann gab es Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch einmal einen der zahlreichen Freistöße für die Stumpf-Truppe. Croatia-Goalie Nenad Oravec faustete den Ball zunächst aus der Gefahrenzone. Aljoscha Löffler kam frei zum Schuss und zirkelte die Kugel aus rund 30 Metern zwar glücklich aber sehenswert flach neben den Pfosten zum 2:2 ins Tor (45.+4). Mit diesem für den KSV wichtigen Ausgleich schickte Schiri Peter Barth, der zahlreiche und Gelbe Karten zücken musste, die Kontrahenten in die Pause.

Danach fanden die Gastgeber sichtlich besser ins Spiel und schossen innerhalb einer Viertelstunde einen Dreitore-Vorsprung heraus. Zunächst setzte sich Daubner auf der rechten Seite durch und flankte nach innen, wo Hartung geschickt antizipierte und vor zwei Gegenspielern zum 3:2 eindrückte (50.). Wenig später gewann der Gästekeeper zwar den Luftkampf gegen Daubner, doch sprang der Ball dem frei stehenden Florian Engelhorn vor die Füße, der aus zwanzig Metern souverän auf 4:2 stellte (58.). Ein weiterer Freistoß bescherte den Hausherren den nächsten Treffer, als die insbesondere im zweiten Abschnitt prima aufgelegten Daubner und Hartung erneut effektiv harmonierten. Hartung verarbeitete das Zuspiel Daubners mit einer Direktabnahme zum 5:2 (65.).

Anschließend plätscherte die Partie ohne Aufreger vor den Toren vor sich hin. Engagierte Zweikämpfe sorgten bei den zahlreichen Zuschauern dennoch für Unterhaltung. Gegen Ende drängte die Truppe vom Rüppurrer Schloss die Nordstern-Jungs in deren eigene Hälfte. Diese wiederum spielten die sich bietenden Kontergelegenheiten nicht konsequent genug aus und fingen sich irgendwie absehbar auch den Anschlusstreffer ein. Köpfte Maras zunächst noch an den Pfosten (81.), stand er kurz darauf bei einer schönen Rechtsflanke goldrichtig und überlistete die KSV-Abwehr per Kopf zum 5:3 (82.). Mehr gelang indessen nicht mehr und so konnten die KSV-er den Relegationsplatz weiter absichern – zumindest bis zur kommenden schwierigen Aufgabe beim formstarken FC Jöhlingen (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher Sporterein).

Aufstellung: Döring – Dietrich, Kirchner, Engelhorn Michael, Löffler – Pohl, Wied – Daubner, Haupt, Hartung –Engelhorn Florian

Wechsel: Oliveira Schroer für Engelhorn M. (41.), Engelhorn M. für Oliveira Schroer (46.), Oliveira Schroer für Haupt(63.),Gob für Engelhorn F., Braun für Hartung (72.), Hout für Daubner (80.)

Schiedsrichter: Peter Barth (SV Nordwest)

Tore: 0:1 Peljic (16.), 1:1 Haupt (32.), 1:2 Golubic P. (43.), 2:2 Löffler (45.+4), 3:2 Hartung (50.), 4:2 Engelhorn F. (58.), 5:2 Hartung (65.), 5:3 Maras (81.)