D1 Junioren sichern Verbleib in der Kreisliga

Gestern hat unsere D1 mit einem souveränen Sieg über die D1 der SG Daxlanden den Verbleib in der Kreisliga klargemacht. In der kommenden Saison spielt die D1 des KSV damit das 5. Jahr in Folge in der höchsten Spielklasse der D-Junioren. Glückwunsch an die Mannschaft, die auch nach Rückschlägen nicht aufgesteckt, sich die Chance auf das Relegationsspiel mit einer tollen Mannschaftsleitung erkämpft und dieses verdient gewonnen hat!

Ein kurzer Rückblick auf die Saison von Trainer Philipp brachte es auf den Punkt: „Wir haben es uns selber schwer gemacht. Gegen die starken Mannschaften haben wir unsere Leistung abgerufen und auch gepunktet und dann gegen die Mannschaften unten in der Tabelle die Punkte wieder liegen lassen“. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer dem Kompliment an Mannschaft und Trainerteam, dass alle zusammen bis zum letzten Spiel für den Verbleib in die Liga gearbeitet und gekämpft haben! Und vielleicht den Hinweis der mitgereisten Fans, dass es nicht immer so nervenaufreibend hätte sein müssen… ;-)

Aber so gab es auf dem Gelände des FC West noch einen kleinen Nachschlag gegen Daxlanden. In der Runde waren Hin- und Rückspiel noch äußerst unglücklich verloren worden. Die Nervosität war den Spielern deutlich anzumerken. Umso befreiender für alle Beteiligten war der frühe Führungstreffer in der zweiten Minute! Ali und Piet arbeiteten sich über rechts durch und Ali konnte den Ball am überraschten Torwart der Daxlandener vorbei im Tor unterbringen. Der Jubel war (kurz) groß, aber dann galt es gleich wieder konzentriert die Positionen zu halten und vor allem die Steilpässe auf die schnellen und großen Stürmer der Daxlandener  zu unterbinden. Das klappte sehr gut und auch im  Spiel nach vorne stimmte die Balance zwischen absichern und Zug zum Tor. Immer wieder konnte sich die Mannschaft Torchancen und Eckbälle erarbeiten und so den Druck auf die Daxlandener Hintermannschaft hoch halten. So war es dann auch ein durch konsequente Abwehrarbeit erzwungener Rückpass, den Piet abfangen (super spekuliert!) und zum 2:0 verwerten konnte. Kurz vor der Pause markierte Furkan dann mit einer tollen Einzelleistung das 3:0.

So stand zur Halbzeit eine eigentlich beruhigende Führung zu Buche. Kurz nach dem Seitenwechsel fiel dann nach einem langen Abschlag aus abseitsverdächtiger Position das 3:1 und die Nervosität am Spielfeldrand sowie auf dem Platz stieg noch einmal kurz an. Jetzt bloss nicht das Spiel aus der Hand geben! Zum Glück dauerte es nicht allzu lange, bis mit dem 4:1 der beruhigende 3-Tore-Abstand wieder hergestellt war. Mittelfeld und Abwehr hatten den Gegner wieder sicher im Griff und es rollte ein Angriff nach dem anderen in Richtung Daxlandener Tor. Nur der letzte Pass wurde immer wieder abgefangen. Kurz vor Schluss klappte es dann aber noch einmal und Lukas erhöhte zum Endstand auf 5:1.

Tolles Spiel, danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Und beim Fazit zu Spiel und Saison hörte ich dann nicht nur einmal
„Ende gut, alles gut!“.

Wir wünschen der nächsten D1 eine erfolgreiche Saison in der Kreisliga und den Spielern des Jahrgangs 2002 einen guten Wechsel in die C-Jugend!

Sebastian
Betreuer KSV D-Junioren