Kein Sieger im Hardtwaldvergleich
Das insgesamt faire Aufeinandertreffen an der Friedrichstaler Allee fand am Ende einen leistungsgerechten Ausgang, wenngleich die DJK bis zur Schlussviertelstunde mit der vollen Punktausbeute liebäugeln durfte. Dass dann ein wie immer in solchen Fällen diskussionswürdiger Handelfmeter auch bei der Torausbeute für Ausgeglichenheit sorgte, ändert indessen nichts am verdienten Auswärtspunkt des KSV.
Im ersten Abschnitt zeigte der KSV zwar den gefälligeren Spielaufbau, die Ostler waren mit ihrer schnörkellosen Zielstrebigkeit hingegen häufiger vor dem Gästetor vorstellig und erarbeiteten sich auch ein positives Eckenverhältnis. Schon in der Anfangsphase reagierte Malte Grebe gedankenschnell und überlobbte den aufgerückten KSV-Schlussmann aus 25 Metern, der Ball senkte sich jedoch auf die Querlatte (3.). Auf der anderen Seite ließ Timo Gob kurz darauf einen Freistoß folgen, den DJK-Keeper Marco Leanza prächtig parierte (7.). Ein Freistoß war auch Ausgangspunkt für eine Großchance für Ost-Angreifer David Glinka, der knapp übers Gehäuse köpfte (15.). Nach einer halben Stunde leitete ein total missglückter Passversuch beim Spielaufbau den Führungstreffer der Hatz-Truppe ein. Nach der Balleroberung wurde die KSV-Abwehr mit einem schnellen Anspiel ausgehebelt und der so mustergültig bediente Sebastian Maier traf mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 (30.). Es dauerte eine geraume Zeit, bis die Gäste den Rückstand verdauten, waren bei der ersten gefährlichen Aktion dann aber auch gleich erfolgreich. Bei einer der wenigen bis dahin gelungenen Angriffsaktionen brachte sich Gob im Strafraum in aussichtsreiche Schussposition, wurde aber regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Marco Wied so maßgenau wie möglich. Vom Innenpfosten sprang der Ball auf der anderen Seite des Kastens zum 1:1 gerade noch über die Linie (41.). Hatte man sich dann auf das leistungsgerechte Halbzeit-Remis allgemein eingestellt, verteilten die Waldstädter in der Nachspielzeit erneut ein Nachbarschaftsgeschenk. Aus einer Angriffsaktion heraus kam Routinier Marc Eisele – allerdings mit fragwürdigem, nicht geahndeten Körpereinsatz – in Strafraumnähe noch an den Ball und zirkelte diesen clever über den zu weit aus dem Kasten geeilten Kevin Schuster hinweg zum überraschenden 2:1-Pausenstand ins Tor (45. + 1).
Nach Wiederbeginn setzten zunächst die angesichts der Führung beflügelten DJK-ler die Akzente. So zielte Eisele aus spitzem Winkel knapp am zweiten Pfosten vorbei (57.). Zwei Minuten später wähnten die Ost-Anhänger den Ball bereits im KSV-Gehäuse; Schiedsrichter Öztürk sah dies aber anders und lag damit wohl auch richtig. Erst allmählich befreiten sich die wiederholt ohne einige Stammkräfte angetretenen Stumpf-Schützlinge von der Überlegenheit der Gastgeber und erarbeiteten sich trotz weiterhin relativ hoher Fehlerquote mehr Spielanteile. Bünyamin Bozkurt setzte nach einem ansehnlichen Spielzug mit einem feinem Schuss ans Aluminium des rechten Pfostens auch ein erstes Ausrufezeichen (63.). Dann lenkte Leanza einen aus spitzem Winkel abgefeuerten Schuss von Fahrettin Boran übers Tordreieck (69.). Für die DJK blieben nur noch wenige Entlastungsangriffe. Nils Hildebrandts Schuss ans Außennetz (71.) und ein wenig gefährlicher Kopfball von Eisele (74.) sollten aber die letzte Ausbeute an nennenswerten Offensivaktionen gewesen sein. Viele Abspielfehler und Nachlässigkeiten prägten auf beiden Seiten das Geschehen, wegen des knappen Spielstands blieb die Partie dennoch interessant und spannend. Die Chance zum Ausgleich war dann aber doch überraschend gekommen. Bei einem KSV-Schussversuch wertete der Unparteiische ein Handspiel an der Strafraumgrenze als strafstoßwürdig. Timo Gob ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sehr souverän zum 1:1 (75.). Kurz vor dem Ende sorgten die Nordsternler nochmals für Aufregung im gegnerischen Strafraum. Mit vereinten Kräften konnte die brenzlige Situation aber bereinigt werden (83.). So hätte man sich auf Grund der besseren zweiten Halbzeit zwar über einen KSV-Siegtreffer nicht gewundert, dennoch können beide Teams mit dem Unentschieden am Ende gleichermaßen zufrieden sein.–H.D.Brumm—

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Würz, Engelhorn M., Gelke – Boran, Wied, Schreiber, Länsitalo – Ollendorff, Gob,
Wechsel: Simon Dietrich für Boran (31.), Bozkurt für Länsitalo, Boran für Ollendorff (62.), Ollendorff für Gelke (76.), Gelke für Gob(80.)
Schiedsrichter: Hakan Öztürk (SV Langensteinbach)
Tore: 1:0 Maier (30.), 1:1 Wied (41., FE), 2:1 Eisele (45.+1), 2:2 Gob (75., HE).