KSV beeindruckt Gegner und Anhänger
Mit seiner besten Saisonleistung überraschte der Karlsruher SV den bisherigen Tabellendritten FV Hochstetten in dessen Wohnzimmer und ging hochverdient als Sieger vom Platz. Der Gastgeber hatte keinen guten Tag erwischt und kaum ein FVH-Spieler vermochte sein Leistungsvermögen abzurufen. So zeigten sich die blendend aufgelegten KSV-er in fast allen Belangen überlegen und insbesondere in der brillanten ersten Halbzeit war allenfalls die nicht optimale Chancenverwertung zu bemängeln. Auch im zweiten Abschnitt ließ der Kombinationsfluss der Nordsternler den Bohr-Schützlingen nur kaum Entfaltungsspielraum, so dass diese nur wenig Brauchbares zu Stande brachten. Dies gilt auch für Octavian Bunea, der abgesehen von einer Großchance zu Beginn bei Martin Zürn in besten Händen war. Der zehnfache Saisontorschütze verlagerte seinen Schwerpunkt mit zunehmender Spielzeit ohnehin mehr auf Wortgefechte mit Schiedsrichterin Stefanie Martin, womit er seinem Team freilich keine Hilfe war. Der KSV hingegen vermochte mit Mannschaftsgeist auch in einer kurzen kritischen Phase das Ergebnis zu halten.
Vom Anpfiff weg nahm die Truppe von Christian Stumpf das Heft in die Hand. Dennoch lag mit der ersten Annäherung der Hausherren deren Führungstreffer in der Luft. Bedingt durch einen Stellungsfehler stürmte Bunea allein auf KSV-„Aushilfstorhüter“ Felix Bähr zu, der die Bedrohung mit einem Reflex aber bravourös meisterte (6.). Fortan spielten nur noch die Karlsruher und ließen Ball und Gegner laufen. Nach mehreren Versuchen im Strafraum sorgte Benjamin Bindereif mit einem Schuss übers Gehäuse für erste Gefahr (16.). Dann zahlte sich die Dominanz der Waldstädter erstmals aus. Mit einem Zuspiel aus dem Fußgelenk von Anis Soltani setzte sich Pablo Sanchez gegen Schlussmann Fabio Lauinger durch und drückte den Ball zum 0:1 über die Linie (23.). Kurz darauf scheiterte Clemens Panzer am Torsteher und beim Nachschuss von Moritz Hartung verhinderte der Pfosten den erneuten Einschuss (27.). Drei Minuten später brachte Sanchez von der Grundlinie einen Flankenball in den Strafraum, wo Dominique Ollendorff das Kunststück fertig brachte, unbedrängt aus einem Meter Entfernung über den Kasten zu köpfen (30.). Und kurz vor dem Wechsel flankte Bindereif nach innen, der Schuss von Panzer strich jedoch Zentimeter am Pfosten vorbei (41.).
Die Hochstettener begannen den zweiten Abschnitt sichtlich energischer, wurden aber gleich kalt erwischt. Der glänzend aufgelegte Panzer startete an mehreren Gegenspielern vorbei einen Alleingang übers halbe Feld und schloss diesen mit einem wuchtigen und platzierten Schuss von der Straffraumgrenze zum 0:2 ab (47.). Überraschender Weise hatte der FVH danach seine besten Szenen. Lukas Zindl schoss aber in einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum am Boden liegend über das offene KSV-Gehäuse (50.). Eine weitere klare Gelegenheit verhinderte Goalie Bähr, als er sich entschlossen in den Schuss von Lukas Lauinger warf (63.). Dann übernahm der KSV wieder die Spielkontrolle, echte Torchancen ergaben sich aber nicht. Es war deshalb nicht überraschend, dass ein Konterangriff die endgültige Vorentscheidung brachte. Als sich die Hardtler vergebens im Strafraum der Gäste abmühten, leitete Bindereif von der eigenen Torauslinie aus einen schnellen KSV-Vorstoß ein. Fahrettin Boran überspurtete die FVH-Abwehr und flankte gefühlvoll Richtung zweiten Pfosten. Dort stand Sanchez einschussbereit und vollendete zum 0:3 (73.). Sven Gelke hätte noch erhöhen können, zielte aber zu ungenau (86.). Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Bunea dann doch noch einmal Ballkontakt, der Flankenball strich ihm aber über den Scheitel ins Aus (89.). Nach dieser letzten Aktion freuten sich die Karlsruher über einen nicht in der gezeigten Weise erwartbaren Dreier, während sich der FV Hochstetten vorläufig wohl bescheidenere Ziele setzten muss.  –H.D.Brumm—

Aufstellung: Bähr – Böttner, Zürn, Kubiak, Bindereif – Schreiber, Khlili Soltani – Hartung, Panzer, Ollendorff – Sanchez
Wechsel: Boran für Ollendorff (67.), Eckert für Sanchez (80.), Gelke für Panzer (84.)
SR: Stefanie Martin (FC Neibsheim)
Tore: 0:1 Sanchez (23.), 0:2 Panzer (47.), 0:3 Sanchez (73.)