Spitzenreiter nah dran am Auswärtsdreier.

Schon in der Vorbereitungsphase zum Rückrundeneinstieg sah man sich beim Karlsruher SV mit massiven Personalsorgen konfrontiert. Selbst am Spieltag noch dezimierte sich der verfügbare Kader von Coach Christian Stumpf durch neue Hiobsbotschaften fast stündlich. Trotz solcher Widrigkeiten war die KSV-Truppe drauf und dran, mit einem knappen 1:0-Erfolg die Heimfahrt antreten zu können. Dass in der Nachspielzeit aber doch noch der Ausgleichstreffer hingenommen werden musste, war für die kurzzeitig niedergeschlagenen Nordsternler zweifellos extrem bitter. Indessen kann die finale Unachtsamkeit vor allem in Anbetracht des zusätzlichen Handikaps einer fast einstündigen Unterzahl keinem der tadellos kämpfenden Akteure zum Vorwurf gemacht werden. Und mit Blick auf die in den vergangenen Jahren ohnehin wenig erfolgreichen Gastspiele beim FV Rußheim lässt sich das Remis letztlich auch als Erfolg verkaufen. Durch den Punktgewinn blieb immerhin der Abstand zum Tabellenzweiten gewahrt.

Überraschend waren es die Karlsruher, welche die Anfangsphase bestimmten und auch zu zwei guten Angriffen kamen. Ein Schuss von Hassan Hout wurde noch zur Ecke geblockt (2.) und nach schönem Angriffszug verpasste Matthias Eckert jedoch die gute Gelegenheit (5.). Nach zehn Minuten wurde bei einem Rußheimer Gegenangriff auch die KSV-Abwehr erstmals geprüft. Der schnelle Vannik Njenkam Njeumen konnte aber mit vereinten Kräften am platzierten Torschuss gehindert werden (10.). Der Spitzenreiter hatte weiter mehr vom Spiel, konnte aber keine Torchancen generieren. Dann war Hassan-Hout-Time. Der sich in den Sechzehner dribbelnde Angreifer konnte dort nur mit unerlaubten Mitteln gestoppt werden. Souverän exekutierte er entgegen vorherrschender Fußballweisheit selbst den Strafstoß und brachte sein Team souverän mit 1:0 in Front (31.). Keine zwei Minuten später ließ er sich dann bei einem Einwurfgerangel zum Nachhakeln verleiten. Schiri Johannes Gartners Griff in die Hosentasche war konsequent und verhinderte ein weiteres Mitmischen des Gästeakteurs (33.). Kurz darauf lag der Unparteiische allerdings falsch, als er den klar im Abseits stehenden Njenkam Njeumen nicht zurückpfiff. Zum Glück sorgte Goalie Christian Becker mit einer prächtigen Reaktion für Gerechtigkeit (42.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff rettete er dann erneut, als er nach einem Freistoß den Kopfball von Denis Stöckl am langen Pfosten per Fuß abwehrte (45.).

Nach Wiederbeginn setzte Bjarne Waßmuth mit einer energischen Einzelleistung den ersten Akzent. Sein Schuss wurde aber im letzten Moment von der Rußheimer Abwehr abgeblockt (48.). Dann wagte auf der Gegenseite Moritz Geiß einen Fernschuss, den Becker über die Querlatte lenkte (53.). Kurz darauf bediente Matthias Eckert klug den eingewechselten Louis Reinhard, der aus 20 Metern das FVR-Tor aber nicht behelligen konnte (64.). Der KSV-A-Junior sorgte mit einigen weiteren Aktionen für frischen Wind, fand aber bei seinen Abschlüssen nicht die nötige Präzision. Auch weitere Offensivaktionen des Tabellenführers wurden nicht konsequent genug ausgespielt. Ansonsten plätscherte die Begegnung relativ unspektakulär dahin. Lediglich Njenkam Njeumen bot sich nach einem Eckstoß die Ausgleichsmöglichkeit, zielte aber aus der Drehung zu hoch (79.). Teamkollege Luca Kümmerlin holte sich wenig später den gelb-roten Karton ab (83.) und sorgte wieder für personelle Ausgeglichenheit auf dem Platz. Die Gastgeber mobilisierten dennoch notgedrungen die Offensive und schafften tatsächlich noch den Ausgleich. Nach einem weiten Einwurf brachte die bis dahin sehr aufmerksam operierende KSV-Defensive die Kugel nicht aus der Gefahrenzone und verlor den aufgerückten Denis Stöckl aus den Augen. Der hielt aus acht Metern drauf und traf unter die Latte zum 1:1 Ausgleich (90.+1). Bald darauf war Schluss (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Becker – Tobehn, Zürn, Germar Bindereif – Waßmuth (53. Reinhard), Oliveira Schroer, Walz, Bäuerle – Eckert (83. Hartung)

Schiedsrichter: Johannes Gartner

Tore: 0:1 Hout (31., FE), 1:1 Stöckl (90. +1)

Rote Karte: Hout (33.)