Bäuerle lost den Knoten im Lokalderby.

Der KSV erwischte nicht seinen besten Tag und hatte alle Mühe, das Nachbarschaftsduell für sich zu entscheiden. Die Heimtruppe war weit weg von ihrem Leistungsvermögen und bot trotz der frühen Führung schon in der zweiten Spielminute und einer guten Anfangsphase zunehmend schmale Fußballkost. Der ASV war insgesamt präsenter und profitierte häufig von der schlampigen Spielweise der KSV-ler. Auf diese Weise fiel dann nach einem unnötigen KSV-Ballverlust nach zwanzig Minuten auch der Ausgleich. Ein Weckruf war dies für die Gastgeber indessen noch nicht. Nach der Pause zeigten sie sich wenigstens in der Abwehrarbeit konsequenter und mit zunehmender Spieldauer häuften sich auch klarere Aktionen im Spielaufbau. Die Hagsfelder wiederum blieben auch noch nach dem Rückstand weiterhin engagiert und machten die Räume geschickt eng, blieben andererseits während des gesamten zweiten Abschnitts ohne echte Torgelegenheit.

Die Sitzmöbel am Rand des Nordsternplatzes waren ebenso wie die die Lautsprecheransage noch nicht abschließend organisiert, da hatte es bereits auf dem Platz geklingelt. Im Anschluss an einen zunächst abgewehrten Eckball von Hassan Hout hämmerte Pavel Bagrets die Kugel aus zwölf Metern kompromisslos unter die Latte zur schnellen 1:0-Führung (2.). Kurz darauf misslang ihm der mutige Versuch, den heraus geeilten ASV-Hüter mit einer weiten Bogenlampe zu überlisten, nur knapp (8.). Fünf Minuten später schien bei einem Angriff über den schnellen Bagrets der nächste KSV-Treffer fällig. Über Lukas Eckert gelang der Ball zu Hassan Hout, der in bester Einschussposition am mittig postierten ASV-Keeper Petrit Dibrani scheiterte und das mögliche 2:0 liegen ließ (13.). Danach erarbeitete sich die Truppe von Vincenzo Pinelli eine stets zunehmende Überlegenheit, während sich beim Heimteam unerklärliche Schwächen häuften. Bald darauf eröffnete sich dann auch die erste Torgelegenheit, als Manuel Kurz einen Freistoßball vor dem KSV-Tor knapp verpasste (19.). Im Anschluss daran leisteten die Gastgeber mit einem unnötigen Ballverlust Schützenhilfe zum schon befürchteten Ausgleich. Ismail El Gogo hatte auf rechts dann freien Lauf und traf mit einem Flachschuss neben dem zweiten Pfosten zum 1:1 (21.). Während eines kurzzeitigen Zwischenhochs prüfte Dennis Bäuerle aus zehn Metern den ASV-Keeper, der aber bravourös parierte (27.). Mit dem schwierig zu verarbeitenden Kopfball von Robin Schempf (30.) hatte er dann ebensowenig Probleme wie auf der anderen Seite Christian Becker beim Versuch von Sandro Perchio (44.). Kurz darauf verabschiedeten sich vor allem die KSV-ler mit der nicht unbegründeten Hoffnung auf Besserung in die Halbzeitpause.

Der zweite Abschnitt bot zunächst allerdings wenig Erbauliches und nach zehn Minuten waren es die Hagsfelder, die mit einer Torannäherung aufwarteten. Der Abschluss von El Gogo wäre indessen auch dann ungefährlich geblieben, hätte der Ball den KSV-Kasten nicht verfehlt (55.). Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass dies die letzte Belästigung der Jungs von der Tagweide gewesen sein sollte. Unmittelbar darauf schoss KSV-Eigengewächs Bagrets aus 18-Metern ebenfalls über das Gehäuse (56.). Die Stumpf-Schützlinge waren mittlerweile etwas besser im Spiel, benötigten für den ersehnten Führungstreffer eine feine Einzelleistung, dem allerdings ein endlich ansehnlicher Spielzug voraus ging. Dennis Bäuerle ließ unwiderstehlich drei Gegner stehen und zimmerte den Ball mit einem scharfen Flachschuss ins äußere Eck zum 2:1 ein (63.). Relativ unspektakulär ließen die Nordsternler das 3:1 folgen. Bei einem weiten Zuspiel aus der Abwehr schnappte sich Bjarne Waßmuth noch vor dem heraus geeilten ASV-Hüter den Ball, legte quer zum mitgelaufenen Bagrets, der dann unbedrängt 3:1 einschieben konnte (70.). Dibrani verhinderte anschließend weitere Treffer, als er Waßmuth bei dessen Achtmeter-Abschluss (72.) und bei einem Nachschuss nach einem Eckstoß am Torerfolg hinderte (76.). Danach gab es außer unterhaltsamer Schiri-Entscheidungen nichts mehr, an was es sich zu erinnern lohnt.

Am Ende holten sich die Waldstädter einen gemessen an den Torchancen letztlich dann doch verdienten Derbysieg. Das nächste Spiel führt die Waldstädter in Erwartung eines erneuten Pflichtsieges zum Tabellenletzten FV Rußheim. Dort wird man auf angesichts des Tabellenstands aber wohl nicht auf respektvolle Gastgeber treffen. Ein ausgeglichenes Kräftemessen steht dem ASV im Heimspiel gegen VfB Grötzingen bevor, in dem jedes Ergebnis möglich scheint (Hans Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Karlsruher SV: Christian Elias Becker, Jonas Klodwig (59. Bjarne Waßmuth), Jan Hunfeld, Robin Tom Schempf, Moritz Hartung, Wilhelm Oliveira Schroer (52. Lukas Stingl), Daniel Walz, Dennis Bäuerle, Pavel Bagrets (88. Simon Gherezghiher), Hassan Hout (89. Malte Oldemeier), Lukas Eckert – Trainer: Christian Stumpf

ASV Hagsfeld: Petrit Dibrani, Manuel Kurz (65. Christian Fix), Sebastian Kehl, Moritz Lauser, Alessandro Perchio, Tim Krodel, Leo Nußbaum, Jawad Karimi (73. Joshua Betsche), Matteo Fabio Giarraputo (46. Christoph Joram), Vincent Arfeller (59. Florian Schaber), Ismail El Gogo – Trainer: Vincenzo Pinelli

Schiedsrichter: Martin Guthmann (SV Langensteinbach)

Tore: 1:0 Pavel Bagrets (2.) 1:1 Ismail El Gogo (21.) 2:1 Dennis Bäuerle (64.) 3:1 Pavel Bagrets (69.)