Tabellenführer hatte Nachsehen
Der FC Eggenstein, der erneut auf wichtige Stammkräfte verzichten musste, hatte beim letztjährigen A-Klassen-Absteiger keinen leichten Stand und unterlag letzten Endes etwas unglücklich mit 0:2. Auch mit den Nachrückern im Team von Michael Künast zeigten sich die Alemannen aber gewohnt kombinationssicher, zum Torabschluss kam man allerdings gegen die abwehrstarken Waldstädter äußerst selten. Die Gastgeber präsentierten sich gut organisiert und zielstrebig, einige technische Holprigkeiten verhinderten aber den einen oder anderen Spielzug schon im Ansatz und brachten stattdessen die Gäste wieder ins Spiel. Durch Lauffreude und Einsatzbereitschaft wurde diese Unzulänglichkeiten indessen meist wettgemacht. Je länger die Partie lief, desto mehr konnte der KSV Ausgeglichenheit herstellen und gerade im letzten Spieldrittel war ein Torerfolg dann auch nicht mehr die große Überraschung.
Im ersten Abschnitt spielte sich das Geschehen meist außerhalb der beiden Strafräume ab. Lediglich zu Beginn und Ende gab es jeweils eine Torszene nennenswerter Art. So wurde ein Schuss von Dominique Ollendorff knapp um den Eggensteiner Pfosten gelenkt (2.). Auf der anderen Seite erlief sich der schnelle Benjamin Speck noch vor der Torauslinie den Ball und passte in den Strafraum, wo Robin Müller den Ball aber aussichtsreich am KSV-Tordreieck vorbei schlenzte (41.).
Nach dem Wechsel übernahm zunächst der Gast das Kommando und kam sogleich zu Torgelegenheiten. Kapitän Kai Schnürer bekam im Sechzehner den Ball aber nicht unter Kontrolle (49.) und wenig später konnte KSV-Verteidiger Martin Zürn den jungen Müller am gezielten Einschuss gerade noch hindern (53.). Allmählich kam dann auch die Stumpf-Truppe in Fahrt. Ollendorff gab nach einer Ablage von Jonas Kubiak einen ersten Warnschuss ab (55.) und Berthold Daubner verfehlte ein Anspiel in den Fünfmeterraum nur knapp (62.). Zehn Minuten später erspurtete sich der leicht abseitsverdächtig stehende Jonas Klodwig noch auf der Torauslinie die Kugel. Dessen flache Hereingabe drückte Moritz Hartung am ersten Pfosten zum 1:0 ins Eggensteiner Gehäuse (71.). Den folgenden Ausgleichsbemühungen der Alemannia fehlten oft Genauigkeit und Ideen, so dass die aufmerksamen Waldstädter das Geschehen vom eigenen Tor zuverlässig fern halten konnten. Ein Torwartlapsus machte dann Eggensteins Hoffnungen auf einen Punktgewinn vorzeitig zunichte. Ollendorffs Schuss ließ Keeper Sven Däggelmann auf dem rutschigen Geläuf wieder aus den Händen gleiten, worauf der Schütze im zweiten Anlauf abgeklärt zum 2:0 einnetzte (82.). Trotz optischer Überlegenheit des Aufstiegsaspiranten in den Schlussminuten ließ der KSV weiterhin keine Gefahr bringenden Aktionen mehr zu und freute sich somit über einen nicht unverdienten Achtungserfolg.—H.D.Brumm—

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Zürn, Monteiro, Schreiber – Klodwig, Wied, Kubiak, Hartung – Ollendorff, Daubner
Wechsel: Gob für Daubner (79.), Boran für Ollendorff, Gherezghiher für Klodwig (83.)
Schiedsrichter: Jonathan Bauermeister (SVK Beiertheim)
Tore: 1:0 Hartung (71.), 2:0 Ollendorff (82.)
Zuschauer: 65