Pflichtaufgabe erfüllt.

Dem letztjährigen Vizemeister reichte eine durchschnittliche Leistung, um sich gegen die A-Klassenzweite vom FV Leopoldshafen erwartungsgemäß durch zu setzen. Im ersten Abschnitt lagen die Spielanteile klar auf Seiten der Gastgeber, während sich die Aktionen des FVL eher zurückhaltend gestalteten. Abgesehen von zwei nicht genutzten Torgelegenheiten des KSV sahen die wenigen Zuschauer lange Zeit auch kaum Aufregendes, zumal der ansonsten gut leitende Schiri Vasile Ravar (FC West) in dieser Phase das Regelwerk übertrieben kleinlich auslegte. Erst nach mehr als einer halben Stunde sorgten die Hausherren für Torjubel. Heiko Pflugfelder setzte sich energisch durch und bediente mustergültig Timo Gob, der kaltschnäuzig zum 1:0 vollstreckte (34.). Der KSV-Angreifer sorgte auch für den Schlusspunkt der ersten Halbzeit, als er einen Freistoß nur knapp über das FVL-Gehäuse setzte (45.).

Nach Wiederbeginn zeigten sich die Schröcker etwas energischer und lauffreudiger, ohne aber gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu gelangen. Vielmehr sorgten die Stumpf-Schützlinge bald für einen Zweitore-Vorsprung. Über mehrere Stationen gelangte das Spielgerät zu Simon Dietrich, der auf der rechten Außenseite einen Gegenspieler aussteigen ließ und präzise an den zweiten Pfosten flankte. Dort hatte Pflugfelder keine Mühe, per Kopf das 2:0 zu markieren (55.). Die nun etwas gemächlich agierenden Waldstädter hätten kurz darauf aber den Anschlusstreffer kassieren können. Dominik Döring drehte den prächtigen 16-Meter-Schuss von Kapitän Christian Franz aber gerade noch um den Pfosten (59.). Und auch für Routinier Sacha Piechatzek ergab sich die Gelegenheit zur Ergebniskorrektur, köpfte nach einer unbehelligt zugelassenen Flanke aber am Kasten vorbei (63.). Stattdessen führten die Gäste die endgültige Vorentscheidung selbst herbei. Mit einem kapitalen Fehlpass brachte die FVL-Abwehr Florian Engelhorn in Schussposition, der zunächst am Keeper scheiterte, mit dem zweiten Versuch aber doch noch selbstbewusst das 3:0 sicherstellte (68.). Die Begegnung passte sich den sommerlichen Temperaturen dann immer mehr an. Erwähnenswert auf KSV-Seite waren lediglich ein auf die Lattenoberkannte gezirkelter Eckball von Gob (74.) und ein Monteiro-Kopfball nach einer Ecke von Sven Gelke (86.). Auf der anderen Seite entpuppte sich ein Diagonalschuss von Patrick Scheiblauer für KSV-Keeper Döring als wenig bedrohlich (80.). Letzterer sorgte dann noch für erheiternde Abwechslung, als er mit einem Granatenpatzer einen FVL-Akteur erst zum Torschuss einlud, aber durch beherztes Eingreifen den Ehrentreffer gerade noch verhindern konnte (90.). In der Nachspielzeit zeigte dann Engelhorn nochmals seine Qualitäten, als er ein Zuspiel von Christopher Haupt mit einem Linksschuss neben den Pfosten zum 4:0-Endstand veredelte (90. +2).

Der Sieg der Waldstädter geht auch in der Höhe in Ordnung. Über diverse Schwächen kann man angesichts dessen hinweg sehen, auf Dauer wird man sich diese aber nicht leisten können. Schon das anstehende Aufeinandertreffen mit dem ehrgeizigen Aufsteiger SV Croatia benötigt sicherlich eine Leistungssteigerung. Dies gilt freilich auch für den FV Leopoldshafen, der ansonsten wohl kaum aus dem Tabellenkeller heraus kommen dürfte.

Hans-Dieter Brumm

Aufstellung: Döring – Dietrich, Kirchner, Monteiro, Bindereif – Wied, Zürn – Haupt, Gob, Hartung – Pflugfelder

Wechsel: Engelhorn für Haupt (56.), Gelke für Hartung (70.), Daftarie für Pflugfelder (73.), Klodwig für Dietrich (73.), Haupt für Bindereif (83.)

Schiedsrichter: Vasile Ravar (FC West)

Tore: 1:0 Gob (34.), 2:0 Pflugfelder (55.), 3:0 Engelhorn (68.), 4:0 Engelhorn (90. + 2)