Gar kein Sommerfußball an der Büchiger Allee.

Bei ungewohnt heißen Temperaturen legte die Landesliga-Reserve des VfB Knielingen los wie die Feuerwehr. Schon früh schafften es die Bertsche-Jungs dann auch, die Führung zu erzielen. Einen von der Mauer abgeblockten Freistoßball nahm Mergim Kurtolli 25 Meter vor dem Tor direkt und hämmerte ihn unhaltbar für André Gonther zum 0:1 in den Kasten (8.). Mit ekligem Pressing wurde der Tabellenführer aus dem Spiel genommen und weiterhin zu aufwendiger Deckungsarbeit verdonnert. Zahlreiche und vielversprechende Torgelegenheiten konnten dennoch nicht verhindert werden und der VfB hätte mehrfach nachlegen können. Ein Schuss von Jan Mois streifte knapp am Pfosten vorbei (15.) und kurz darauf drosch er nach guter Vorarbeit und Linksflanke von Julian Gebele aus fünf Metern über die Kiste (17.). Der Vorlagengeber verpasste dann selbst eine Hereingabe von der rechten Seite (21.). Zehn Minuten später hielt der KSV-Hüter mit einer Rettungstat gegen Johannes Buchholz sein Team im Spiel (31.) und anschließend setzte Kapitän Gebele eine schöne Flanke von Dennis Bodemer um Zentimeter am Pfosten vorbei (33.). Die Nordsternler hatten bis dahin nach endlich einmal sehr gelungen vorgetragenen Angriff lediglich einen 16m-Schuss von Dennis Bäuerle zu verzeichnen, der knapp über die Latte flog (25.). Nach diesem ersten Lichtblick ließ Lukas Batke Ähnliches folgen (30.) und die Gastgeber kämpften sich dann auch allmählich ins Spielgeschehen. Mehr als ein Fernschuss von Lukas Stingl, den ein Knielinger Abwehrspieler zur Ecke klärte, sprang allerdings nicht heraus (34.).

Machten sich während der ersten halben Stunde noch abwesenheitsbedingte Umbesetzungen negativ bemerkbar, präsentierten sich die von Coach Christian Stumpf aufgebotenen Jungs nach Wiederanpfiff endgültig auf aktuell gewohntem Niveau. Sofort übernahmen sie die Initiative und Batkes abgefälschter Schuss, den Goalie Tim Wolf sicher festhielt, war ein erstes Signal (50.). Anschließend prüfte Gebele auf der anderen Seite den KSV-Keeper, der den 18-Meter-Versuch aus dem Toreck fischte (54.). Die nun immer stärker in Spiellaune gekommenen KSV-ler kamen fünf Minuten später dann verdient zum Ausgleich. Jonas Klodwig zirkelte einen weiten Ball zielgenau in den Strafraum, wo der aufmerksame Lukas Batke über den Keeper hinweg zum 1:1 einköpfte (59.). Schon bei der nächsten Aktion war Wolf dann auf dem Posten, als er einen Versuch von Bäuerle bravourös um die Stange drehte (60.). Auch den Weitschuss von Dominick Germar hielt er sicher (62.). Wie aus dem Nichts fing sich die Stump-Truppe erneut einen Rückstand ein. Von der linken Seite spielte sich Kurtolli, von den KSV-Akteuren eher begleitet als gestört, in die Mitte und zauberte die Kugel mehr als sehenswert in den Torwinkel und erzielte so bei seiner Saisonpremiere den zweiten Treffer zum 1:2 (66.). Die Hausherren ließen sich kaum schocken und bedrängten weiter das VfB-Tor. Ein Freistoß von der rechten Seite sollte dann auch bald für Torjubel sorgen. Batke köpfte den Ball zunächst an die Querlatte, den Abpraller versenkte dann Willi Oliveira-Schroer ebenfalls per Kopf zum 2:2 (70.). Die trotz aller Zweikampfhärte faire Begegnung blieb bis zum Ende spannend und Angriffsaktionen wogten hin und her, allerdings nur mit nennenswerten Gelegenheiten für die Nordsternler. So ergab sich für Janis Müller die Chance, doch bemühte er mit dem „falschen“ Fuß freistehend nur den oberen Ballfang (80.). Nach schöner Offensivaktion hinderte Wolf den in Position gelaufenen Matthias Eckert gerade noch am Abschluss (82.). Bei einer weiteren tollen Aktion von Batke verfehlte der Ball knapp das Gehäuse (87.) und Malte Oldemeiers optimistischer Versuch aus rund 30 Metern flog ebenfalls nicht weit am Gestänge vorbei (89.). Nachdem die Knielinger in den letzten Minuten verstärkt auf Verteidigung des Remis gesetzt hatten, sorgte der pünktliche Abpfiff des souverän leitenden Pascal Steiner (TSV Langenbrücken) für einen letztlich stimmigen Ausgang und verdienten Applaus beider Zuschauerlager für die in jeder Hinsicht tolle Leistung beider Mannschaften.

Man war sich einig, überdurchschnittlich guten Fußball zweier insgesamt gleichwertig starker Mannschaften gesehen zu haben, welche sich bis zum Schlusspfiff nichts schenkten. Jede hätte gewinnen können, wenngleich dies der Leistung des Unterlegenen nicht gerecht geworden wäre. Fußball kann so schön sein. Vor allem, wenn man ausreichend Trinkwasser dabei hat (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Gonther – Hartung, Klodwig, Wittemann, Dietrich (55. Müller) – Oldemeier, Oliveira Schroer, Germar, Bäuerle (88. Knudsen) – Stingl (79. Eckert), Batke

Schiedsrichter: Pascal Steiner (TSV Langenbrücken)

Tore: 0:1 Kurtolli (8.), 1:1 Batke (59.), 1:2 Kurtolli (66.), 2:2 Oliveira-Schroer (70.)