Der Karlsruher SV tritt weiter auf der Stelle und unterlag auch im Nachbarschaftsduell gegen den VSV Büchig. Die Gäste hingegen revanchierten sich für die Hinspielniederlage und beendeten eine erfolgreiche „englische Woche“ mit dem dritten Sieg in Folge und optimaler Punktausbeute. Das „Crocodile-Team“ liegt jetzt wieder in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen, während die Waldstädter sich nunmehr endgültig und intensiv mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen.

Die Büchiger taten sich lange Zeit schwer gegen die im Vergleich zu den beiden letzten Partien besser organisierten und engagiert auftretenden Gastgeber. So entwickelte sich bis Mitte der zweiten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die erste Chance bot sich nach acht Minuten André Schifferdecker, der nach einer Flanke von Marcel Böttner knapp am Pfosten vorbei zielte (8.). Kurz darauf drosch auf der anderen Seite Fabian Früh nach einem Zuspiel von Luigi Greco den Ball aus kurzer Entfernung ans Außennetz (10.). Dann tauchte Schifferdecker erneut im Fünfer der Gäste auf, verpasste aber die weite Hereingabe von Clemens Panzer aus dem Halbfeld äußerst knapp (22.). Es folgten zwei Gelegenheiten durch Emmanuel Ampratwum, der aus 22 Metern Felix Brenner im KSV-Tor vor keine Probleme stellte (26.) und durch Kevin Krause, dessen Freistoßball an Freund und Feind durch den Strafraum segelte, Brenner dann aber im letzten Moment noch zur Ecke klären konnte (28.). Das nächste Highlight resultierte ebenfalls aus einem Standard. Schifferdecker knallte einen Freistoß aus 25 Metern zum Pech seines Teams aber nur ans Büchiger Lattenkreuz (32.). Mit zwei eher wenig aussichtsreichen Aktionen von Ampratwum (42.) und Frank Fitterer (45.) ging es torlos und leistungsgerecht in die Pause.

Aus dieser kam die Stumpf-Truppe engagierter und spielfreudiger aufs Feld und hätte sich nach wenigen Minuten auch die Führung verdienen können. Nach schöner Kombination aus der Abwehr heraus setzte sich Panzer im Strafraum geschickt durch und hatte freistehend vor Kevin Nagel das 1:0 auf dem Fuß. Der VSV-Keeper behielt aber die Nerven und rettete sein Team vor dem Rückstand (50.). Kurz darauf hatten sich die Waldstädter erneut gut nach vorne gespielt. Wieder war es Keeper Nagel, der nach geschicktem Zuspiel von Daniel Arnold diesmal Schifferdecker mit mächtigem Einsatz gerade noch am Einschuss hindern konnte (54.). Die Schützlinge des bis dahin wenig zufriedenen Trainers Yüksel kamen erst mit Verzögerung wieder ins Spiel und mussten auf die erste Torchance des zweiten Abschnitts bis zur 67. Minute warten. Ampratwum brachte aber ein Krause-Zuspiel nicht an Brenner vorbei. Fünf Minuten später half dann der KSV selbst den favorisierten Gästen auf die Sprünge. Im Mittelfeld verlor man die Ballkontrolle, Vincent Joram verlängerte per Kopf auf Ampratwum, der allein dem KSV-Keeper zusteuerte und routiniert ins lange Eck zum 0:1 vollendete (72.). Ein Schuss aus 20 Metern des quirligen Keegan Ganesan, der über den KSV-Kasten flog (75.), war die einzig noch nennenswerte Szene, die dem Führungstreffer folgte. Während der Restspielzeit versuchten die Nordsternler zwar noch zum Ausgleich zu kommen, der kämpferische Einsatz der Büchiger genügte aber, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. In der Nachspielzeit beseitigten zwei Einwechselspieler mit der letzten Aktion des Spiels dann alle Zweifel an der vollen Punkteausbeute. Nach Vorarbeit von Tobias Huber kam plötzlich Max Grether an den Ball, der Brenner souverän zum 0:2 überwinden konnte."H.D.Brumm"

Aufstellung: Brenner – Böttner, Decker, Conermann, Schreiber – Hartung – Panzer (77. Helfenritter), Tesfamariam, Arnold, Justl (66. Daubner) – Schifferdecker

Schiedsrichter: Maximilian Kropf (1. FC Ersingen)

Tore: 0:1 Ampratwum (72.), 0:2 Grether (90.+3.)