In der letzten Woche vor den Sommerferien hatte unsere Rugby-Leihausrüstung ihren zweiten Einsatz und hat diesen mit viel Zustimmung und positivem Feedback gemeistert. Nach einem ersten 4-wöchigen Unterrichtseinsatz in der Friedrich-Realschule in Durlach vor den Pfingstferien, wurde sie am Freitag, 22.07.2016, bei den Projekttagen am Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen mit tatkräftiger Unterstützung einiger unserer Spieler/innen eingesetzt.

Die Unterrichtseinheit hat sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen den vielseitigen Sport näher gebracht und sehr viel Spaß bereitet. Die Einheit wurde von den Schüler/innen mit Bravur und guten Noten abgeschlossen und es wurde bereits Interesse für das nächste Schuljahr bekundet.
Die Projekttage wurden von unseren Spielern/innen geleitet und stellten die Schüler/innen mit dem in Deutschland (leider) noch etwas unbekannten Rugby-Sport vor eine kleine Herausforderung. Gefragt waren Teamgeist, Körperkontrolle, Ballgefühl, ein strenges Regelwerk und ein körperbetonter, aber fairer Umgang mit dem Gegner. Alle waren mit Begeisterung dabei und freuen sich, das erlernte Wissen bei der Projektvorstellung am Dienstag, 26.07.2016, weiterzugeben.

Die Leihausrüstung ist abgestimmt auf eine ca. 30-köpfige Schulklasse für eine Unterrichtseinheit über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen. Sie steht jeder interessierten Schule kostenfrei zur Verfügung und beinhaltet neben den Bällen, Tacklerolle und -pad auch Informationsmaterial und Anleitungen für die Lehrkräfte. Bei Bedarf gestalten erfahrene Spieler/innen die erste Rugbystunde mit und geben Tipps zu Übungen und Spielabläufen. Wir freuen uns immer, unseren geliebten Sport in die Welt zu tragen und vor allem an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, um sie mit unserem Rugbyfieber anzustecken.