Am ersten Juli-Wochenende traf sich die Rugby-Abteilung zum Sommerfest bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Den sportlichen Auftakt des Festes machten die Rugby-Herren mit dem traditionellen U30 gegen Ü30 Rugbyspiel. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde sich für 5er-Teams auf halbem Feld nach Beachrugby-Regeln entschieden und mehrere Kurzspiele ausgetragen. Beide Teams zeigten Kampfgeist und lieferten bis zum Ende ein spannendes und hart umkämpftes Match, aus dem letztendlich die erfahrene Ü30-Mannschaft als Sieger hervorging.

Starke Tackles beim Herren U30/Ü30 Spiel

Handoff durch Joris Wessels

Newcomer des Jahres Nishant Chanda sprintet zum Versuch

Spieler des Jahres Manuel Türk

Der nächste Programmpunkt war unseren jüngsten Mitgliedern gewidmet. In einem liebevoll gestalteten Kinder- und Jugendprogramm konnten mehrere Stationen eines Rugby-Parcours bestritten werden. Dabei galt es den Rugbyball zielgenau durch einen Reifen zu werfen, die Tacklerolle möglichst weit zu tackeln, über Kinder-Rugbystangen zu kicken, möglichst oft in die Hände zu klatschen, bis ein selbst in die Luft geworfener Ball wieder gefangen wurde und mit maximaler Geschwindigkeit zwei Agility-Stationen zu absolvieren. Die dabei erzielten Resultate wurden mit dem Alter der Teilnehmer:innen verrechnet um den Gewinner:in zu ermitteln.

Kicken durch Kinder-Rugbystangen beim Jugendprogramm

Agility-Parcours

Hürdenlauf als Teil des Agility-Parcours

Anschließend stand das Rugbyspiel unserer Damen an. Das U24 gegen Ü24 Spiel wurde ebenfalls mit 5er-Teams auf halbem Feld nach Beachrugby-Regeln über zwei Halbzeiten ausgetragen. Auch bei den Damen konnte das ältere Team ihre Erfahrung ausspielen und die Begegnung siegreich beenden.

Gutes Offloadspiel von Isabell Rink

Frisch aus der Jugend das erste Mal bei den Damen im Einsatz: Svenja Mehling

Spielerin des Jahres Vera Gauger beim Versuch

Die U24 (weiß) / Ü24 (grün) Begegnung der Damenmannschaft

Den Abschluss des offiziellen Programms stellten die Ehrungen dar. Zunächst wurde von Jugendleiterin Julia Brehm der Sieger des Kinder- und Jugendprogramms gekürt. Aidan konnte am meisten Punkte in den Stationen des Parcours erzielen und durfte sich über den Siegerpokal freuen. Eine besondere Ehrung erhielten auch unsere bei den deutschen Meisterschaften dieses Jahr erfolgreichen Jugendspieler:innen Nellie, Svenja, Nele, Riccardo, Linus, Moritz und Levi für ihre herausragenden Leistungen.

Sieger des Jugendprogramms Aidan

Ehrung unserer Titelgewinner bei deutschen Meisterschaften

Auch bei den Herren wurde besonderes Engagement für das Team gewürdigt. Ungeschlagen in sämtlichen Kategorien (Teilnahme Gesamtevents, Teilnahme an Spieltagen und zuverlässigste Rückmeldung) und somit Gewinner der „Streber-Tasse“ war Manuel Türk. Besonders hervorgehoben werden soll auch die spielerische Leistung unserer Neuzugänge. Als Newcomer of the Year wurde Nishant Chanda gewählt. Der zweite Platz ging hier an Fabian Kästle, dicht gefolgt von Simon Taylor auf dem dritten Platz. Neben den Neuzugängen wurde auch ein Spieler des Jahres gewählt. Hier durfte sich Manuel Türk über diese besondere Anerkennung seiner Leistungen auf dem Spielfeld und den Titel „Spieler des Jahres 2021/2022“ freuen. Auf den zweiten und dritten Platz wurden Naqib Salim und Kapitän Sebastian Ebbert gewählt. Bei den Damen wurde Vera Gauger wohlverdient mit dem Titel „Spielerin des Jahres 2021/2022“ ausgezeichnet, nachdem sie bereits bei mehreren Spieltagen der abgeschlossenen Saison zur Spielerin des Tages ernannt worden war.

Spielerin und Spieler des Jahres: Vera Gauger und Manuel Türk

Im Anschluss an die Ehrungen ging das Sommerfest zum inoffiziellen Teil mit reichlich Grillgut und Getränken über. Wir bedanken uns bei unserem Party-Organisationsteam, das keine Mühen gescheut hat dieses schöne Fest auf die Beine zu stellen!