Herzlich willkommen auf unserer Rugby-Jugendseite!

Hier informieren wir Sie über alles rund um unsere Jugendabteilung.
Aktuelles aus unserer Jugendabteilung finden Sie hier.
Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie doch mit Ihrem Kind einfach mal bei uns vorbei, die Trainingszeiten erfahren Sie hier.
Probetrainings sind jederzeit möglich!

Wir sind auf dem Gelände des KSV in der Waldstadt zu finden. Die Adresse lautet: Am Sportpark 7, 76131 Karlsruhe.

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Unsere Spielgemeinschaften

Aktuell spielen unsere Jugendteams in diversen Spielgemeinschaften, u.a. mit der Jugend des TSV Handschuhsheim.
Somit ermöglichen wir einen regelmäßigen Spielbetrieb, damit auch unser Nachwuchs möglichst früh Erfahrungen sammeln kann.
In den Altersklassen U8, U10 und U12 finden regelmäßig Jugendturniere statt. Die U14 und U16 nimmt in Spielgemeinschaften am Liga-Spielbetrieb teil.

Unser Sport

Rugby ist ein Spiel, das in über 120 Ländern weltweit gespielt wird. Jung und Alt sind von dieser Sportart begeistert. Rugby wird mit einem eiförmigen Ball gespielt. Das Ziel des Spieles ist, durch Kicken, Zuspielen und Tragen des Balles so viele Punkte wie möglich zu erzielen.  Das Team muss probieren, in Ballbesitz zu kommen, diesen zu sichern und den Ball dann in das gegnerische Malfeld zu tragen und dort abzulegen.
Rugby ist die perfekte Sportart für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche, egal ob Junge oder Mädchen, körperlich groß oder klein, schwer oder leicht.  Für jeden Typ gibt es die passende Position.
Die Verletzungsgefahr ist beim Rugby geringer als beispielsweise im Fußball oder Handball, und darüber hinaus ist der Spaßfaktor viel höher. Das „Tackeln“ und „getackelt werden“ sowie die anderen Techniken beim Rugby werden natürlich ausführlich trainiert.
Die Kinder können sich austoben, Aggressionen abbauen, kämpfen, sich miteinander messen, aber sie lernen auch die Regeln einzuhalten und im Team zusammenzuarbeiten.
Rugby wird immer draußen gespielt, bei jedem Wetter, das stärkt die Abwehrkräfte.
Viel Arbeit wird zur Zeit in den Aufbau der Rugby Jugend investiert. Es werden weiterhin Trainer und Sponsoren (!!!) gesucht, damit wir die Jugendmannschaft erweitern und entsprechend ausstatten können.

Wir sind auch bei Social Media aktiv. Dort werden aktuelle Infos bekanntgegeben und Eindrücke in unseren Trainingsbetrieb gegeben.
Facebook: Karlsruhe Rugby
Instagram: Karlsruhe Rugby (@karlsruherugby) • Instagram-Fotos und -Videos