Diese Woche konnte bei uns mit großem Erfolg ein offenes Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren durchgeführt werden. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlich warmen Temperaturen konnten sich die interessierten Kinder in einem Geschicklichkeitsparcours austoben.

Geschicklichkeitsparcours beim Schnuppertraining

Dabei galt es Hürden zu überwinden, durch Reifen zu krabbeln und andere Lauf- und Agilityübungen zu absolvieren. Außerdem durfte auch der Umgang mit dem Rugbyball beim Passen auf vorgegebene Ziele oder beim Kicken auf Kinder-Rugbystangen getestet werden.

Kickübungen auf Kinder-Rugbystangen

Umgang mit dem Rugbyball beim Passen auf Reifenziele

Mit großer Begeisterung wurde auch die Tackleübung angenommen, bei der man sich beim „ins Tacklepad laufen“ auspowern konnte. Besonders gefreut hat uns auch, dass sogar Teilnehmer des aktuell laufenden Rugby-Schulprojekts zu diesem zusätzlichen Training gekommen sind. Wir hoffen alle Teilnehmer:innen hatten großen Spaß und finden den Weg in das reguläre Jugendtraining. Auch weitere interessierte Kinder und Jugendliche sind natürlich herzlich willkommen.

Unsere Jugend trainiert immer Dienstag und Donnerstag von 17.30-19.00 Uhr (Am Sportpark 7, 76131 Karlsruhe).

Die ersten Tackleerfahrungen

Besonders erfreulich ist auch die Würdigung dieses Engagements für Kinder und Jugendliche in unserem Verein durch den badischen Sportbund, der uns diese Woche nachträglich für den 2020 pandemiebedingt ausgefallenen Sportkreistag einen Anerkennungspreis für die Talentförderung im Sport verliehen hat. Dabei konnte sich die Abteilung Rugby des Karlsruher Sportverein Rintheim-Waldstadt e.V. im Rahmen des Vereinswettbewerbs durchsetzen.

Anerkennungspreis für die Talentförderung im Sport