Am letzten Wochenende waren die Karlsruher XV zu Gast bei der SG Tübingen/Neckarhausen im Beutwang zum abschließenden Spiel der Regionalligasaison 2021/2022. Mit einer stark dezimierten Mannschaft von nur 18 Spielern lag das Augenmerk hauptsächlich darauf die Saison mit einer soliden Leistung zu beenden. Dabei kann jedoch mit Recht behauptet werden, dass das Unmögliche möglich gemacht wurde, um das Spiel überhaupt antreten zu können. So kamen beispielsweise Sebastian Stein und Daniel Isen nach verletzungsbedingten beziehungsweise persönlichen Auszeiten wieder zurück ins Team, aus dem Trainerstab erklärten sich Sturm-Trainer Benjamin Koch und Trainer Ezechiel Mauligalo bereit für die Karlsruher XV aufzulaufen und Adewumi Ologungbiri kam direkt nach seiner Dienstschicht nachgereist, um das Team in der zweiten Halbzeit zu unterstützen.

Starkes Handoff von Stephan Bürger

Mit einem starken Start in das Spiel gelang es den Gegnern direkt zu Spielbeginn die Initiative zu ergreifen und mit 0:7 Punkten durch einen erhöhten Versuch in Führung zu gehen. Doch die Karlsruher Herren ließen die Antwort nicht lange warten. Nach einem Karlsruher Lineout in der gegnerischen 22 konnte in einer kurzen „Pick and go“-Phase eine Lücke in der Verteidigung kreiert werden, die von Sebastian Stein gewohnt gnadenlos ausgenutzt und mit einem Versuch belohnt wurde.

Versuch durch Sebastian Stein

Trotz der eher ungünstigen Ausgangsposition für den Erhöhungskick in der Nähe der Auslinie, gelang es Stephan Bürger die zusätzlichen 2 Punkte zum 7:7 Ausgleich zu erzielen.

Stephan Bürger scheut keine Mühen für den erfolgreichen Erhöhungskick

In den darauffolgenden Minuten konnte sich die SG Tübingen/Neckarhausen erneut ins Malfeld vorarbeiten und ging mit 14:7 erneut in Führung. Bei einem gegnerischen Gedränge gelang es den Karlsruher Stürmern jedoch den Ball zu gewinnen und durch Scrumhalf Fabian Dill schnell an die Hintermannschaft weiterzuspielen. Andreas Krüger arbeitete sich durch das ankommende Tackle, so dass er einen zweiten Verteidiger binden konnte, um dann einen hervorragenden Offload an Neuzugang Vladislav Cojuhari zu spielen. Dieser trickste durch schnelle Steps weitere Verteidiger aus und generierte so eine Lücke für Full-back Daniel Isen, der den Ball zum Versuch im Malfeld ablegen konnte. Diesmal gelang es nicht, den Erhöhungskick von der erneut schwierigen Position am Feldrand über die Stangen zu bringen und mit einem Spielstand von 14:12 ging es in die Halbzeit.

Starkes Tackle von Daniel Isen

In der zweiten Halbzeit fehlte das entscheidende Quäntchen Glück, um einen der Besuche in der gegnerischen 22 mit Punkten zu belohnen. Im nicht minder spannenden zweiten Teil des Spiels gelang es den Gegnern allerdings 3 weitere Versuche zu erzielen und das Spiel endete 33:12 für Tübingen/Neckarhausen. Mit diesem Ergebnis befindet sich das Karlsruher Team nach Abschluss der Saison nun auf Platz 6 der Regionalliga Baden-Württemberg, punktgleich mit dem Fünftplatzierten SC Neuenheim II.

Gute Kommunikation in der Hintermannschaft

Zum Spieler des Tages wurde Daniel Isen gewählt, der sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung tolle Arbeit leistete. Ein besonders starkes Tackle von Nishant Chanda wurde mit der Ernennung zum „Hammer of the day“ gewürdigt.

Spieler des Tages Daniel Isen entkommt einem Tackleversuch

Mit diesem Saisonabschluss müssen wir uns leider auch von Adewumi Ologungbiri verabschieden, der in der kommenden Saison in der Bundesliga beim Heidelberger RK spielen wird. Vielen Dank für deinen zuverlässigen Einsatz in Karlsruhe und wir wünschen dir viel Erfolg!

Vielen Dank Adewumi Ologungbiri für die tolle Leistung im Karlsruher Trikot!