Die Rugbyjugend hat, nach 2-jähriger Zwangspause, in den Sommerferien ihr altbewährtes Sommerferiencamp veranstaltet. Bei unerwartet gutem Sommerwetter verbrachten 23 Kinder und Jugendliche eine spannende Woche voller Rugby-Trainingseinheiten, allgemeinem Spiel und Spaß sowie kleinen Ausflügen. Finanziell unterstützt wurden wir bei der Umsetzung durch den Schwabe Community Grant, mit dem die Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden in der Region finanziell fördert. Unsere Jugendabteilung hatte sich dazu entschieden mit dieser Ferienwoche auch aus der Ukraine geflüchteten Kindern eine Freude zu machen und die Teilnahmegebühren für 11 ukrainische Kinder wurden von der Jugendkasse übernommen.

Teamcall nach einer erfolgreichen Trainingseinheit

Jeder Tag des Rugby-Sommercamps begann mit einem gemeinsamen Frühstück, so dass alle Teilnehmenden frisch gestärkt in das weitere Programm starten konnten. Am Vormittag wurden täglich zwei von unseren Jugendtrainern geleitete Trainingseinheiten absolviert. Dabei wurden grundlegende Rugby-Kenntnisse vermittelt, wie beispielsweise das Passen oder erste Kontakt-Übungen, aber auch altersgemäß ins Spielsystem eingeführt mit Hilfe von Touch-Rugby und Flag-Rugby.

Touch-Rugby zum Einstieg ins Spielsystem

Erste Kontaktübungen mit Tacklepads

Die Kontaktübungen wurden sehr begeistert durchgeführt

Ergänzend gab es eine Vielzahl an Sport- und Spieleinheiten aber auch Zeit zum freien Spielen. Die allgemeine Geschicklichkeit konnten die Kinder und Jugendlichen in diversen Parcours unter Beweis stellen. Neben der Vermittlung von allgemeinen Sport- und rugbyspezifischen Kenntnissen wurde auch immer frisch gekocht und für ein leckeres Mittagessen gesorgt. Der Nachmittag war dann für besondere Aktionen oder Ausflüge freigehalten. So wurde beispielsweise Round Net oder Beachrugby ausprobiert, der Karlsruher Zoo besucht und ein Nachmittag im Schwimmbad verbracht. Ein weiteres spannendes Highlight war sicherlich auch die Zeltübernachtung am Platz mit Grillen, Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer.

Koordinations- und Reaktionsübungen gehörten auch zum Programm

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kinder so eine tolle Ferienwoche bei uns verbringen konnten und die Eine oder der Andere haben sich schon für das nach den Sommerferien wieder startende Jugendtraining angekündigt. Vielen Dank an das gesamte Jugendleitungsteam für die Organisation und Durchführung dieses Sommercamps!

Zum Abschluss der Ferienwoche wurde Beachrugby gespielt

Beim Beachrugby wurden erste Versuche gefeiert