Am vergangenen Wochenende konnte in Karlsruhe ein Lehrgang für den C4 Nachwuchstrainerschein bei Rugbycoach René durchgeführt werden. Insgesamt 14 Trainer:innen, darunter 8 Trainer:innen aus dem Trainerstab der Anfänger- und Jugendtrainer:innen von Karlsruhe, nahmen an dem Lehrgang teil. Der Lehrgang bestand aus einer abwechslungsreichen Mischung an Theorie- und Praxiseinheiten. In den theoretischen Teilen wurde besprochen, welche Aspekte auf psychologischer, sozialer, physischer und sportartenspezifischer Ebene in das Training einfließen, die altersgerecht sinnvolle Strukturierung einer Trainingseinheit, sowie die Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Altersklassen und der Umgang mit den dazugehörigen Eltern. Ein besonderer Fokus lag auf der Einordnung der kognitiven und motorischen Fähigkeitsentwicklungen in den verschiedenen Altersstufen und die daran angepasste Trainingsgestaltung, um die Kinder und Jugendlichen nicht zu unter- oder überfordern.

Theorieeinheiten fanden im KSV-Jugendheim statt

In den praktischen Einheiten wurden diese Erkenntnisse dann auf die Trainingsplanung angewendet und getestet. Hier wurden verschiedene Aufwärmspiele und Übungen ausprobiert und in welchen Abwandlungen sie für die einzelnen Altersstufen anwendbar sind. Ebenfalls ein Thema war, ab welchen Altersklassen es vom Verständnis her sinnvoll ist Spielpositionen zu bestimmen und damit zusammenhängend dann auch positionsspezifische Trainingseinheiten einfließen zu lassen und mit Spieltaktik zu arbeiten.

Alle Teilnehmer:innen planen und führen zusammen die perfekte Trainingseinheit durch

In der abschließenden Einheit wurde von allen Teilnehmer:innen gemeinsam eine perfekte Rugby-Trainingseinheit geplant und gemeinsam durchgeführt. Vielen Dank René für den gut strukturierten und inspirierenden Lehrgang, von dem diese Woche in den Trainings mit Sicherheit bereits die ersten Ideen oder Übungen umgesetzt werden.

Feedbackrunde zum Abschluss

Teilnehmer:innen des C4 Trainerlehrgangs