Seit Januar 2021 sind Stefanie Schüpbach und Alena Abbott zertifizierte Schutzkräfte gegen sexualisierte Gewalt. Kurz darauf folgte diesem Beispiel einer unserer Rugby-Eltern, Lutz Jock. Vielen Dank für dieses Engagement. Im Vereinssport wird täglich engagiert und verantwortungsvoll die Persönlichkeitsentwicklung aller Sportler:innen, aber gerade auch von Kindern und Jugendlichen gefördert. Dadurch wird einerseits das Selbstbewusstsein des Einzelnen gestärkt, sowie gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum zwischenmenschlichen Umgang mit Achtung und Respekt füreinander geleistet. Der organisierte Sport trägt damit jedoch auch eine große Verantwortung für das Wohlbefinden aller Beteiligten. Dazu gehört auch die Pflicht sich für den Schutz vor sexualisierter Gewalt einzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei mit einem gutem Beispiel vorangehen können.

Neben einer beratenden Tätigkeit unterstützen die Schutzkräfte auch Vereinsmitglieder bei einer Sensibilisierung für kritische Situationen und einem korrekten Handeln. Ein Konzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt im KSV ist in Arbeit.

Bei Fragen oder Problemen rund um das Thema (Prävention von) sexualisierte Gewalt kannst du uns jederzeit ansprechen! Dies kann auf persönlichem Wege erfolgen oder per E-Mail (praevention@karlsruher-sv.de) und wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Mit einem Zitat aus dem Positionspapier des DOSB zur Prävention und Bekämpfung von sexualisierter Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport auch noch ein Hinweis auf die vielzählig von der Deutschen Sport Jugend online zur Verfügung gestellten Materialien zu diesem Thema:

„Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, präventiv gegen sexualisierte Gewalt und
Missbrauch gerade auch an Kindern und Jugendlichen vorzugehen, sie zu erkennen und zu
ahnden. Dies erfordert vernetztes Arbeiten und Zusammenwirken aller relevanter Behörden,
Institutionen und Organisationen – einschließlich des Sports und seiner Verbände und Vereine.“

(Materialien der dsj / des DOSB – dsj.de)

Stefanie Schüpbach

Alena Abbott