Mit Glück zum Auswärtssieg
Im Verfolgerduell gegen den angriffsstarken Tabellenvierten aus dem Horbenloch erkämpfte sich der Karlsruher SV die volle Punktausbeute und verkürzte den Rückstand auf die Hausherren auf nur noch einen Zähler. Nachdem auf mindestens fünf bewährte Kräfte verzichtet werden musste, war mit einem Dreier keineswegs zu rechnen. Die eingesetzten Nachrücker, darunter zwei A-Junioren, rechtfertigten aber das Vertrauen des Coaches und wussten wie das übrige Team vor allem auch in punkto Einsatzwillen zu überzeugen. Für die verständlicher Weise enttäuschte Blaha-Truppe blieb am Ende hingegen eine unglückliche Niederlage zu konstatieren.
Die Begegnung begann bei herrlichstem Märzwetter sofort mit druckvollen Angriffen der Hausherren und KSV-Verteidiger Simon Dietrich musste nach acht Minuten einen Schuss des quirligen Tchana Yopa im Fünfmeterraum abblocken (8.). Nach der vom ASV dominierten Anfangsviertelstunde entwickelte sich dann eine zunächst ausgeglichene Partie mit abwechselnden Ballbesitzphasen. Erste Annäherungsversuche der Gäste von Simon Schreiber (23.) und Dominique Ollendorff (26.) blieben relativ harmlos. Kurz darauf ging auf der anderen Seite der ASV durch eine flotte Kombination in Führung. Torjäger Fabio Lohmeyer bugsierte den Ball aus 14 Metern zentimetergenau neben dem Pfosten zum 1:0 ins KSV-Tor (29.). Wähnte man die Gastgeber damit schon auf die Siegerstraße einzubiegen (zumal mit Marcel Böttner ein weiterer Routinier verletzungsbedingt passen musste), wurde man nur wenig später eines Besseren belehrt. Schreiber wurde von Ollendorff in die Gasse geschickt, passte in den Rücken der Abwehr, wo Berthold Daubner aus zentraler Position mit einem strammen Schuss den 1:1-Ausgleich markierte (32.). Wenige Augenblicke später wäre die erneute ASV-Führung fällig gewesen. Leszek Klyszcz verfehlte bei einem schnell vorgetragenen Konter allein vor Keeper Dominik Döring aber nur um Zentimeter den Kasten (34.). Auf der Gegenseite nagelte dann KSV-Kapitän Mauricio Monteiro nach einer Ablage von Simon Schreiber den Ball an die Querlatte (36.). Die nächste gefahrvolle Szene spielte sich wieder im Gästestrafraum ab, wo Abwehrchef Michael Engelhorn einen Distanzschuss kurz vor der Torlinie noch klärte (39.). Die folgende Druckphase überstanden die Waldstädter bis zum Pausenpfiff ebenfalls unbeschadet.
Der zweite Spielabschnitt war weniger ansehnlich. Nachdem Lohmeyer einen Drehschuss übers Gehäuse gesetzt hatte (54.), verflachte die Partie zusehends. Zerfahrene Aktionen häuften sich und vornehmlich die KSV-Akteure ließen über weite Strecken das spielerische Element vermissen. Deren Defensivqualitäten waren allerdings tadellos und die ASV-Versuche, mit langen Bällen die offensivstarken Kräfte einzusetzen, erwiesen sich so als meist stumpfe Waffe. Einzig ein harmloser Schuss von Tchana Yopa (61.) und eine Direktabnahme von Friedrich Wieseler (82.) stellten den KSV-Torhüter, allerdings nicht ernsthaft, auf die Probe. Bei der bis dahin einzigen KSV-Gelegenheit in der zweiten Halbzeit köpfte Timo Gob knapp am Tor vorbei (74.). Völlig unerwartet fand sich der Ball einige Minuten später im Wolfartsweierer Tor wieder. Eine der wenigen gelungenen Offensivaktionen, von Gob und Christopher Haupt geschickt eingeleitet, brachte Berthold Daubner in Ballbesitz. Der setzte sich scheinbar mühelos gegen die ASV-Abwehrspieler durch und schlenzte die Kugel aus spitzem Winkel an Keeper Strücker vorbei neben den zweiten Pfosten zum 1:2 ins Netz (82.). Dass er mit seinem zweiten Tor zum Matchwinner avancieren sollte, war aber noch lange nicht ausgemacht. Die Blaha-Schützlinge versuchten engagiert die Niederlage noch abzuwenden, konnten aber keine torgefährliche Situation mehr herauf beschwören. Die Mannen von Chris-tian Stumpf standen sicher und brachten mit der nötigen Portion Glück ihren Vorsprung über die Nachspielzeit. Sie entschädigten sich damit wenigstens zum Teil für die Vorwochen-Niederlage in dem unter ominösen Faktoren angesetzten Wiederholungsspiels gegen den FC 1921.—H.D.Brumm(KSV)

Aufstellung: Döring – Dietrich, Zürn, Engelhorn M., Böttner – Schreiber, Hartung, Monteiro, Haupt – Ollendorff, Daubner
Wechsel: Kubiak für Böttner (30.), Gob für Haupt (57.), Haupt für Daubner (62.), Daubner für Ollendorff (79.), Gob für Schreiber (89.)
Schiedsrichter: Gerhard Güntert (FC Flehingen)
Tore: 1:0 Lohmeyer (29.), 1:1 Daubner (32.), 1:2 Daubner (82.)