Verdienter Auswärtsdreier beim Mitabsteiger
Das Spiel hat gezeigt, dass die Karlsruher zumindest bisher mit dem Abstieg aus der A-Klasse besser zurecht gekommen sind als die Pfinztäler. Der KSV hatte mehr Spielanteile und die deutlich größere Anzahl von Torgelegenheiten zu verzeichnen. Der ATSV konnte den Gästen lediglich nach der 1:0-Führung und in der Anfangsphase der zweiten Hälfte Probleme bereiten. Spätestens aber nach dem 1:3 und in Unterzahl traute man der Klapuh-Truppe in der restlichen halben Stunde eine Aufholjagd nicht mehr zu.
Obwohl die KSV-Akteure während der ersten zwanzig Minuten recht pomadig agierten, ergaben sich mehrere Gelegenheiten zur Führung. Dieser stand aber Keeper Kevin Graf im Wege, als er einen 25-Meter-Schuss von Florian Engelhorn (6.) und dessen Kopfball nach einer Ecke (20.) parierte und gegen den einschussbereiten Timo Gob rettete (19.). Außerdem köpfte Christoph Helfenritter knapp am Kasten vorbei (13.). Dass im Gefühl der Überlegenheit Angriffsversuche der Platzherren nicht ernst genug genommen wurden, sollte sich rächen. So konnte Lukas Elsässer ohne nennenswerte Gegenwehr an der Strafraumgrenze ungestört Maß nehmen. Wenngleich nicht unhaltbar, fand sich der Ball zum überraschenden 1:0 im KSV-Netz (21.). Wenig später senkte sich ein Kopfball von Mauricio Monteiro auf das Kleinsteinbacher Tornetz (23.). Die Hausherren agierten nach der Führung etwas selbstbewusster und Sven Stöckler verpasste es, den Vorsprung auszubauen. Er zielte aber nur knapp am zweiten Pfosten vorbei (26.). Die gute Phase hielt aber nicht lange und die Stumpf-Truppe kontrollierte wieder das Geschehen. Als dann im ATSV-Strafraum ein zu kurz geratener Abwehrball Timo Gob in Schussposition brachte, nutzte dieser die Gelegenheit mit einem satten 12-Meter-Schuss zum 1:1-Ausgleich (32.). Zehn Minuten später brachte Khlili Soltani einen kurz gespielten Eckball in den Strafraum. Engelhorn sprang am höchsten und drehte mit einem Kopfball neben den langen Pfosten zum 1:2 das Spiel noch vor der Halbzeitpause (42.).
Vom Wiederanstoß weg zeigten sich die Jungs von der B 10 nun deutlich lauffreudiger und sichtlich willens, den Rückstand wett zu machen. Dennoch musste sich auf der anderen Seite Graf eines Kopfballs von Gob erwehren, den er gerade noch aus dem Eck fischte (47.). Alexander Steimle, dessen Kopfball Zentimeter am KSV-Pfosten vorbei segelte, hätte dann durchaus den Ausgleich erzielen können (54.). Ein Schuss von Sven Ratz stellte Schuster dagegen vor keine Probleme (55.). Mitten in diese kleine Drangperiode hinein ließ sich der ATSV im Aufbauspiel in der eigenen Hälfte den Ball abluchsen und legte beim Abwehrversuch ungewollt auf den frei stehenden Moritz Hartung auf, der überlegt zum 1:3 einschob (56.). Die Pfinztäler gaben sich dennoch nicht geschlagen und gestalteten die Partie auch deshalb ausgeglichen, weil sich der KSV unnötige Konzentrationsschwächen erlaubte und von seinem planvolleren Spiel des ersten Abschnitts abkam. Dann zeigte Schiedsrichter Al Mezzawi, der unauffällig und gut pfiff, dem übermotivierten Stefan Kaucher wegen eines groben Foulspiels den Roten Karton (64.). Eine aus Sicht der ATSV-Anhänger zu harte, aber objektiv vertretbare Entscheidung. Die dadurch geschwächten Platzherren brachten dann insbesondere im Offensivbereich nicht mehr viel zu Stande. Vielmehr erhöhte Engelhorn nach mustergültigem Zuspiel von A-Junior Simon Gherezghiher mit einem fulminanten Linksschuss auf 1:4 (72.). Wenig später rettete Graf per Fußabwehr gegen Hartung. Nach dem anschließenden Eckstoß landete der Ball über Monteiro bei Nachwuchsmann Christopher Haupt, der aus spitzem Winkel mit einem gezielten Flachschuss ins lange Eck zum 1:5 erfolgreich war (75.). Kurz darauf verarbeitete Gob eine Engelhorn-Vorlage dagegen erfolglos (77.). Und auch der Kopfball von Felix Erlewein brachte bei einem seiner seltenen Ausflüge in den gegnerischen Strafraum nichts Zählbares. Dies verhinderte erneut der herausragende Graf, der den Ball glänzend um den Pfosten lenkte (87.) —H.D.Brumm(KSV)–

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Zürn, Engelhorn Michael, Schreiber – Hartung, Khlili Soltani, Monteiro, Helfenritter – Engelhorn Florian, Gob

Wechsel: Klodwig für Erlewein (46.), Gherezghiher für Gob (57.), Haupt für Schreiber (67.), Gob für Zürn (75.), Erlewein für Hartung (82.)

Schiedsrichter: Jalal Al Mezzawi (FSSV Karlsruhe)

Tore: 1:0 Elsässer (21.), 1:1 Gob (32.), 1:2 Engelhorn Florian (42.), 1:3 Hartung (56.), 1:4 Engelhorn F. (72.), 1:5 Haupt (75.)

Rot: S. Kaucher (ATSV, 64.)