Starker KSV holt trotz Unterzahl Remis beim Tabellenführer

Die Karlsruher ließen gegen den angriffsfreudigen Tabellenführer lediglich per Strafstoß einen Gegentreffer zu und stellten ihre Anhänger mit der bisher ansprechendsten Saisonleistung fast rundum zufrieden. Weniger angetan waren diese lediglich vom Schiedsrichter, der in entscheidenden Situationen nicht unbedingt zu Gunsten ihrer Mannschaft entschied. Insbesondere der in der 56. Minute ausgesprochene Platzverweis für Moritz Hartung sorgte für Unmut und Unverständnis. Umso anerkennenswerter, dass die Waldstädter kurz darauf dennoch den Ausgleich erzielten und trotz Unterzahl den Alemannen bis zum Abpfiff keine hochkarätigen Torchancen zugestanden haben. Ungeachtet dessen sahen die zahlreichen Zuschauer ein niveauvolles B-Klassenspiel mit einem insgesamt leistungsgerechten Ausgang.
Während der ersten halben Stunde spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, wobei jeweils die Defensivkräfte sehr aufmerksam agierten. KSV-Angreifer Dominique Ollendorff hatte dann die erste Chance des Spiels. Sein 20-Meter-Schuss wehrte Keeper Sven Däggelmann aber zur Ecke ab (28.). Dann schoss Florian Engelhorn knapp am Pfosten vorbei (35.). Sekunden später zielte auf der Gegenseite Benjamin Speck ans Außennetz (36.). Als dann der ansonsten recht erfolgreich abgeschirmte Torjäger Dominik Mangliers sich in den Strafraum spielen konnte, ertönte der Elferpfiff. Daniel Seidel vollstreckte abgeklärt zur etwas überraschenden 1:0-Führung der Hausherren (41.). Auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Timo Gob von der FCE-Abwehr auf Kosten eines Eckballs, der nichts einbrachte, geblockt (42.). Die Nordsternler hatten dann noch Glück, als sich ein listiger Versuch von Speck aus 18 Metern an den Querbalken senkte (44.).
In der Anfangsphase nach Wiederbeginn hatte Florian Engelhorn mehrmals die Gelegenheit zum Ausgleich. Zwei Kopfbälle strichen aber jeweils nur knapp am Pfosten vorbei (47., 51.) und sein 14-Meter-Schuss nach Gob-Auflage strich über den Kasten (48.). Aber auch die Künast-Schützlinge kamen jetzt zu Chancen. KSV-Keeper Kevin Schuster kam gegen den aussichtsreich postierten Seidel aber gerade noch rechtzeitig in die Gefahrenzone (49.) und bei einem tollen Freistoß von Speck parierte er ebenso glänzend zur Ecke (53.). Dann folgte die insbesondere im Vergleich mit anderen Aktionen alles andere als gerechtfertigte Hinausstellung von Hartung, welche den Teamgeist der Stumpf-Truppe indessen eher zusätzlich stärkte. Und erneut war es Engelhorn, der nach einer Freistoßflanke wiederum nur knapp das Gehäuse verfehlte (59.). Wenig später leitete Ollendorff mit einem Eckball dann doch den Ausgleich ein. Nach zu kurz geratenem Abwehrschlag traf Mohamed Khlili Soltani aus 17 Metern per Direktabnahme zum verdienten 1:1 (62.). Die bewundernswert engagierten Waldstädter ließen dann bis zum Schlusspfiff lediglich noch einen ungenauen Schuss von Georg Schendel zu (68.). Stattdessen lag bei einem Solo von Engelhorn sogar der finale Treffer für den KSV in der Luft. Leider war ihm die Sicht auf besser postierte Mitspieler versperrt und schloss selbst ab, traf aber nur das Außennetz (83.). Davor hätte der ebenso spielfreudige wie giftige Speck mindestens mit Gelb-Rot bedacht werden müssen. Schiri Niepold ließ aber vor der Eggensteiner Bank die bereits griffbereite Karte wieder stecken. Trainer-Fuchs Künast nutzte die Gelegenheit für eine Blitzauswechslung des Übeltäters, so dass die Gastgeber das Spiel mit voller Mannschaftsstärke beenden konnten. Der eigentlich erwartete Siegtreffer gelang dennoch nicht. Aber auch die KSV-Truppe verließ trotz des Punktgewinns das Geläuf mit gemischten Gefühlen.

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Engelhorn Michael, Zürn, Schreiber – Hartung, Wied, Khlili Soltani, Engelhorn Florian, – Daubner, Ollendorff

Wechsel: Gob für Daubner (31.), Monteiro für Gob (61.), Daubner für F. Engelhorn (68.), Gob für Ollendorff (77.), F. Engelhorn für Daubner (82.), Ollendorff für F. Engelhorn (90.)

SR: Mark Michael Niepold (Karlsruhe)

Tore: 1:0 Seidel (41.Elfmeter), 1:1 (Khlili Soltani (62.)

Rot: Hartung (56.)