Mit einem nicht erwarteten Auftaktsieg bei den Friedrichstaler Germanen startete der Karlsruher SV in die neue Saison. Die Truppe vom Nordstern überraschte ihre Anhänger mit einem kämpferisch überzeugenden Auftritt und bescherte Coach Christian Stumpf bei seinem Trainerdebüt im Seniorenbereich einen erfolgreichen Einstand. Die Gastgeber hingegen versäumten es, aus den größeren Spielanteilen entsprechendes Kapital zu schlagen. So fehlte es bei Distanzschüssen zu oft an der nötigen Präzision und bei den insbesondere in der Schlussphase zahlreich zugesprochenen Freistößen stand entweder die aufmerksame KSV-Verteidigung oder Goalie Felix Brenner einem Erfolg im Wege. Auch die laufintensive Defensivarbeit trug dazu bei, dass die spielerisch versierteren und ballsicheren Hufnagel-Akteure nur wenige hochkarätige Torchancen produzieren konnten. Nachdem zudem die Entstehung des Siegtores aus einem gegnerischen Aussetzer resultiert, ist das Einheimsen der vollen Punktausbeute durchaus als glücklich zu bewerten. Zumindest ein Unentschieden wäre sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen.

Vom Anpfiff weg nahm die U23 des Verbandsligisten das Heft in die Hand und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Patrick Galus mit einem Kopfball (8.) und Sami Saddedine mit einem Rechtsschuss (9.) verfehlten aber das KSV-Gehäuse. Als wenig später KSV-Kreativkraft Daniel Arnold verletzt ausscheiden musste (16.), befürchtete man auf Gästeseite nichts Gutes. Mergim Kurtoli visierte dann auch gleich, allerdings ohne Erfolg, aus 18 Metern das KSV-Tor an (17.). Dann dribbelte sich Nico Seene auf der rechten Seite bis in den Fünfmeterraum, wurde aber vielbeinig gestellt (20.). Erst jetzt hatte sich der KSV ins Spiel eingearbeitet und konnte mit dem ersten sehenswerten Angriff auch gleich für Gefahr sorgen. André Schifferdecker setzte jedoch den feinen Flankenball von Clemens Panzer per Kopf nur an den Querbalken (23.). Auch die folgende gute Offensivaktion schloss Schifferdecker ab, zielte von der Strafraumgrenze aber knapp daneben (26.). Die Begegnung war nun lange Zeit ausgeglichen und man richtete sich allgemein schon auf die Halbzeitpause ein. Die vorderen KSV-Spieler bedrängten in der gegnerischen Hälfte noch einmal die in Ballbesitz befindlichen Defensivakteure der Germanen und profitierten prompt von einem verunglückten Querpass. KSV-Stürmer Sebastian Justl als „falscher“ Adressat schaltete rechtzeitig und ließ mit einem überlegten Flachschuss zum 0:1 Goalie Manuel Morbitzer keine Abwehrchance (45.).

Nach Wiederanpfiff durch den gewohnt unaufgeregt leitenden Norbert Geggus bot sich der jungen Hufnagel-Garde nach einem Freistoß sogleich die Gelegenheit zum Ausgleich. Diesen konnten die Nordsternler aber im letzten Moment noch verhindern (49.). Auf der Gegenseite hätten die Waldstädter das zweite Tor nachlegen können. Marcel Böttner bediente den frei stehenden Clemens Panzer, der jedoch den Kasten knapp verfehlte (50.). Kurz darauf konnte auch Justl eine weitere Böttner-Hereingabe nicht im FCG-Heiligtum unterbringen (53.). Nach cirka einer Stunde erarbeitete sich die Germanen-Zweite dann langsam wieder eine Feldüberlegenheit und kam zu einigen Tormöglichkeiten. Dominik Huber setzte aber eine Hereingabe über das KSV-Gehäuse (66.) und auch Seenes anschließender Freistoß war ebenfalls keine Herausforderung für Brenner (67.). Wenig später allerdings war dicke Luft im Gästestrafraum und nur mit Glück verhinderte man gegen Galus das 1:1 (70.). „Senior“ Nico Seene, zusammen mit Leon Stauch auffälligster Akteur im zweiten Abschnitt, versuchte es eine viertel Stunde vor Schluss mit einem weiteren, erfolglosen Standard (75.). Den weiterhin druckvollen Angriffsbemühungen der Gastgeber setzten die KSV-er eine engagierte Teamleistung entgegen und stemmten sich kampfkräftig gegen den drohenden Ausgleich. Wenngleich zusammenhängende Aktionen dadurch nun Mangelware blieben, hätte Seddik Kalumbai dennoch den Sack frühzeitig zumachen können. Er verfehlte mit einer Direktabnahme nach einem Eckball (84.) das Ziel aber ebenso knapp wie bei seiner Einzelaktion in der 87. Minute. Dazwischen köpfte auf der anderen Seite Galus in die fangbereiten Arme von Brenner (86.). Ein letzter Freistoß aus zentraler Position sorgte bei den KSV-Anhängern dann nochmals für erhöhten Puls. Seene fand dann auch eine Lücke in der KSV-Mauer, doch konnte Brenner mit einer Flugeinlage den Einschlag verhindern und Felix Decker den zurück prallenden Ball final zur Ecke klären (88.).

Aufstellung KSV: Brenner – Böttner, Monteiro, Decker, Helfenritter – Panzer (89. Erlewein), Zunftmeister, Wied, Arnold (16. Kalumbai) – Justl (77. Behr), Schifferdecker

Aufstellung FCG: Morbitzer, Kaiser, Huber, Gulde (89. Strentzsch) , Saddedine (62. Henning), Vlahovic (84. Brekl), Galus, Stauch, Dreyer, Mergim Kurtolli, Seene

SR: Norbert Geggus (Weingarten)

Tor: 0:1 Justl (45.)