Mit Mühe zum Auftaktdreier.

Ein Leckerbissen war es nicht, was bei sengender Hitze auf dem altehrwürdigen Gelände an der Hertzstraße geboten wurde. Der so gut wie komplett neu formierte Kreisliga-Absteiger zog sich entgegen vorherrschender Prognosen indessen sehr achtbar aus der Affäre. Das Auftreten und die Moral der Truppe dürfte das Umfeld durchaus positiv stimmen, wenngleich bei den spielerischen Elementen noch viel Luft nach oben ist. Der Fast-Aufsteiger aus dem Nordosten hingegen geizte zum Saisonauftakt noch, seinen treuen Fans das vorhandene Potenzial anzubieten. Mit dem späten Treffer ging man dann zwar verdient, aber eben auch etwas glücklich als Sieger vom Platz.

Schon nach wenigen Sekunden waren die Gastgeber nach einem Eckstoß in Not, konnten aber noch vor der Linie klären (1.). Kurz darauf passte Hassan Hout von der Torauslinie quer in die Mitte, wo Luca Tobehn aber einen Tick zu spät kam (5.). Dann köpfte Lukas Stingl einen schönen Flankenball von Janis Müller aussichtsreich aufs FC-Tor, Keeper Anastasios Manolopoulos war aber reaktionsschnell unten und vereitelte die Führung (13.). Eine weitere Glanztat zeigte der Neuzugang in der 22. Minute, als er einen platzierten Schuss von Daniel Walz artistisch noch aus dem Winkel zauberte (23.). Nach der Trinkpause kam der Kreisliga-Absteiger etwas besser in die Partie und verzeichnete nicht nur im Mittelfeld einige gute Szenen. Zunächst kam Hong Kim mit einem Versuch von der Strafraumgrenze dem KSV-Kasten erstmals nahe, schoss aber daneben (28.). Minuten später lag bei einem prima vorgetragenen Angriff sogar der Führungstreffer in der Luft. Der von Kapitän Rino Otto abgefeuerte Ball landete jedoch nur am Innenpfosten und fand von dort den Weg in die Arme des auf der Torlinienmitte postierten Schlussmanns (33.). Gegen die auch dadurch beflügelten Hausherren wirkte der etwas lethargisch agierende Vorjahreszweite in der Folge weniger bissig und ideenlos. Etwas Torgefahr brachte lediglich ein Kopfball von Wilhelm Oliveira Schroer, den der West-Hüter wiederum an sich zog (35.). Als dann Müller einen weiten Ball aus der hinteren Reihe erlief und dem West-Tor zustrebte, wurde er mit leidenschaftlichem Einsatz und im allerletzten Augenblick noch aufgehalten, so dass Manolos Eingreifen nicht mehr gefragt war (36.). Ansonsten plätscherte das Geschehen bis zum Pausenpfiff von Schiri Mourad mehr oder weniger ereignislos dahin.

Nach Wiederbeginn agierten die Waldstädter sichtlich engagierter und konzentrierter. Trotz drückender Überlegenheit fanden sie aber kein probates Mittel, sich echte Torgelegenheiten zu erspielen. Zunächst gab es lediglich diverse Halbchancen zu verzeichnen. So landete ein 22-Meter-Schuss von Tobehn (50.) ebenso wie ein Kopfball von Helfenritter (51.) im Ballfang.  In der Folge boten sich keinerlei Lücken in der dicht gestaffelten West-Abwehr, auch weil die Gastgeber einsatzfreudig um das Unentschieden kämpften. Dabei profitierten sie freilich vom mitunter unklugen Spielaufbau des KSV, der erst spät wieder zu Chancen kam. Wiederum Helfenritter setzte eine Freistoßvorlage von Walz per Direktabnahme nur knapp neben den Pfosten (71.). Kurz darauf wirkte sich die klar bessere Ballbesitzquote dann etwas überraschend auch ergebnismäßig zu Gunsten der Nordsternler aus. Nach einer engagiert erkämpften Ballbehauptung auf der rechten Angriffsseite gelang die Kugel in den Strafraum, wo Hout nach kurzer Finte mit einem Linksschuss flach und platziert zum 0:1 traf (79.). Die endgültige Entscheidung hatte dann Müller auf dem Fuß, der ein feines Zuspiel von Stingl freistehend aus vier Metern über den Kasten drosch (83.). Die Gäste brachten aber auch so den Vorsprung über die Zeit, weil die Hertzsträßler, wie bis dahin im gesamten zweiten Abschnitt, auch in der Restspielzeit das Heiligtum von Aushilfskeeper Malte Oldemeier nicht behelligen konnten (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Oldemeier – Klodwig (73. Hartung), Helfenritter, Wittemann, Bindereif – Tobehn (85. Bagrets), Oliveira Schroer, Walz, Hout (85. Schubert) – Stingl

Schiedsrichter: Mouhammed Mourad (1. FC Engelsbrand)

Tore: 0:1 Hout (79.)