Mit einer verdienten, wenn auch am Ende etwas zu hoch ausgefallenen Niederlage kehrten die Waldstädter von ihrem Gastspiel beim Kreisliga-Absteiger zurück. Der FC West dominierte mit seiner reiferen Spielanlage die erste Halbzeit klar und beherrschte das Geschehen auf dem gut bespielbaren Rasen, während der KSV so gut wie keine gelungenen Aktionen zu Stande brachte. Dennoch schafften es die Gäste, mit einem für sie schmeichelhaften Gleichstand in die Pause zu gehen. Nach dem Wechsel war die Begegnung dann zwar ausgeglichener, wiewohl die Westler nun die sich bietenden Chancen besser verwerteten und einen allerdings erst in der Schlussphase ungefährdeten Erfolg feierten.

Von Beginn an kombinierten die Hausherren sicher und konzentriert. Dennoch blieben beide Torhüter über eine halbe Stunde relativ unbehelligt. Richtig gefährlich hätte es bis dahin beim ersten KSV-Angriff in der 30. Minute nur für West-Keeper Tobias Vier werden können, hätte der in anderen Situationen etwas seltsam pfeifende Schiri nicht auf abseits erkannt. Wenig später musste eine Freistoßsituation herhalten, um die Gastgeber dann doch in Führung zu bringen. Nach einem Freistoß von Routinier Dirk Hauri kam – allerdings aus abseitsverdächtiger Position – Daniel Weinkötz noch vor Schlussmann Felix Brenner an den Ball und köpfte zum 1:0 ein (34.). Mit diesem Vorsprung im Rücken drängten die Westler auf das zweite Tor. Jonas Tenter zielte aus 18 Metern aber über den Kasten (39.). Völlig überraschend glich der KSV dann kurz vor dem Pausenpfiff sogar aus. Nach einem schnellen Gegenstoß flankte Philipp Tunggul fast von der Eckballfahne in den Fünfmeterraum. Dort köpfte Berthold Daubner ungestört ins lange Eck zum 1:1-Pausenstand (44.).

Sehr engagiert kamen die Hausherren auf den Platz zurück und erarbeiteten sich zwei gute Gelegenheiten durch Hauri (56.) und Weinkötz (59.). Es dauerte dann aber doch bis zur 62. Minute, ehe man die erneute Führung bejubeln durfte. Nach einem abgewehrten Einschussversuch von Florian Haller behinderten sich Keeper Brenner und Marco Wied beim unglücklichen Rettungsversuch gegenseitig und eröffneten so dem frei stehenden Tenter die Gelegenheit, aus kurzer Distanz zum 2:1 abzustauben (62.). Danach versuchten die nun ebenfalls ins Spiel gekommenen Gäste mit deutlich verbessertem Zweikampfverhalten den erneuten Ausgleich zu erzielen. Daubner vermochte aber ein Zuspiel nicht gut genug zu  verarbeiten und vergab so eine bessere Schussposition (64.). Weinig später war ein Kopfball von Christoph Helfenritter zu unplatziert, um Vier in Not zu bringen (66.). Die offensiver agierenden Waldstädter eröffneten den Hertzsträßlern indessen einige Kontergelegenheiten, die Hauri (68.) aber ebenso wie Haller (71.) ungenutzt ließ. Auch Kapitän Weinkötz scheiterte im direkten Duell an KSV-Goalie Brenner (80.). Kurz darauf lag plötzlich dann doch noch das 2:2 in der Luft. Vier lenkte aber einen gefährlich getretenen Freistoß von André Schifferdecker noch um den Pfosten zur Ecke (83.). Fast mit dem Gegenzug fiel dann aber innerhalb von fünf Minuten die Entscheidung. Zunächst überlistete Dario Markovic mit einem gescheiten Pass in die Tiefe die gegnerische Abwehr und ebnete so Weinkötz den alleinigen Weg zum KSV-Gehäuse. Mit seinem zweiten Tagestreffer zum erlösenden 3:1 ließ er Brenner diesmal keine Abwehrchance (84.). Der KSV mühte sich zwar weiter, die Dybek-Truppe ließ sich dann aber den Erfolg nicht mehr nehmen und erzielte kurz vor Schluss gegen nun etwas resignierende Gäste noch den vierten Treffer. Tenter durfte von der linken Seite ungehindert in den Torraum passen, wo Haller ebenfalls unbedrängt zum 4:1-Endergebnis einschieben konnte (89.).

Mit dem damit dritten Sieg in Serie befinden sich die Westler eindeutig im Aufwärtstrend. Beim KSV hingegen kann man die zeitweise arg schwache Leistung nicht allein mit personellen Engpässen entschuldigen. Beim Nachbarduell gegen Büchig am kommenden Sonntag wird ein vergleichbares Auftreten mit Bestimmtheit zu keinem Erfolgserlebnis führen.

Aufstellung: Brenner – Stark (81. Hoxhaj), Decker, Wied, Böttner – Gob, Helfenritter (84. Kalumbei), Bantle (71. Pfeffinger), Tunggul – Schifferdecker, Daubner

Schiedsrichter: Kürsad Yener (Billigheim-Ingenheim)

Tore: 1:0 Weinkötz (34), 1:1 Daubner (44.), 2:1 Tenter (62.), 3:1 Weinkötz (84.), 4:1 Haller (89.)