Mit spätem Tor Relegationsplatz gefestigt.

Seine Auswärtsstärke hat der Karlsruher SV auch gegen den Verfolger FG Rüppurr unter Beweis gestellt und innerhalb von zwei Wochen das vierte Mal in Folge auf fremdem Terrain dreifach gepunktet. Auch wenn das Tor des Tages lange auf sich warten ließ, hatten sich die Schützlinge von Christian Stumpf den Sieg redlich verdient.

Lange sah es gegen die zweitbeste Defensive der Staffel aber nach einem torlosen Unentschieden aus. Der KSV hatte auf dem überraschend gut bespielbaren Rasen am Brunnenstückweg schon im ersten Abschnitt bereits etwas mehr vom Spiel, die Chancenstatistik war dagegen ausgeglichen. Die erste Gelegenheit hatte Mohammed Khlili Soltani mit einem Freistoß, den Rüppurrs Torsteher Kai Diaz über die Querlatte lenkte (7.) und wenig später konnte bei einem Getümmel im Fünfmeterraum nur mit Mühe das RFG-Tor sauber gehalten werden (8.). Dann hatte auf der anderen Seite Offensivkraft Sven Menzel nach einer Unpässlichkeit des ansonsten überragenden KSV-Kapitäns Mauricio Monteiro plötzlich freie Schussbahn, sein strammer Schuss zischte aber nur Zentimeter am Torwinkel vorbei (9.). Minuten später war der Routinier erneut bereit für den Führungstreffer, entschied sich aber für die schlechtere Wahl eines Querpasses, der nicht ankam (18.). Auch der eingewechselte Niklas Heye fand sich bei einem schnellen Gegenangriff aussichtsreich vor dem Tor des KSV, deren Akteure im letzten Moment aber noch eingreifen konnten (36.). In dem auf gutem Niveau stehenden Spiel schaffte es der Rangzweite bis zur Pause lediglich noch ein Mal für Gefahr zu sorgen. Nach einem Freistoß zielte Benjamin Bindereif mit einer Direktabnahme aber daneben (24.).

Nach der Pause stand die Partie dann eindeutig im Zeichen der Rintheim-Waldstädter. Als Nachwuchs-Schiri Julian Hörter (FC Busenbach), der dem fairen Spiel ein sicherer Leiter war, zur zweiten Hälfte angepfiffen hatte, baute der KSV mächtig Offensivdruck auf. Besonders Pablo Sanchez erwies sich zunächst als belebendes Element. Einen Traumpass von Marco Wied schlenzte er nur knapp am Pfosten vorbei (54.), den Direktschuss nach der Hereingabe des durchsetzungskräftigen Heiko Pflugfelder parierte Diaz glänzend (56.) und einen Freistoßball köpfte er knapp über den Kasten (57.). Zudem strich ein Schuss von Wied nach schönem Zuspiel von Moritz Hartung Zentimeter am Torkreuz vorbei (58.). Dann war Khili Soltani nach Querpass Sanchez frei am Strafraum, schwächelte aber im Abschluss (63.). Der KSV beherrschte das Geschehen zunehmend und hielt den Ball geduldig in den eigenen Reihen und sporadische Offensivbemühungen der Truppe von Klaus Merklinger wurden aufmerksam unterbunden. Bei einem Kopfball von Monteiro war man bereits zum Jubeln bereit, Teufelskerl Diaz kratzte die Kugel aber noch weg (79.). Ein völlig ungefährlicher Versuch aus 30 Metern von Tiago Nogueira (80.) ist nur deshalb erwähnenswert, weil es der bis dahin einzige Schuss auf das KSV-Tor im zweiten Abschnitt war. Sekunden später erlöste dann eine Standardsituation  doch noch die Bemühungen der Gäste. Bindereif flankte aus dem Halbfeld in den Fünfmeterraum, wo sich kein Rüppurrer für Khlili Soltani zuständig fühlte. Der Routinier spitzelte die Kugel an Diaz vorbei ins lange Eck zur verdienten und mächtig umjubelten 0:1-Führung (81.). Bei der nächsten Aktion hätte Timo Gob nachlegen können, legte nach einem energischen Solo von Pflugfelder den schwierig zu verarbeitenden Ball neben dem Pfosten ab (82.). Danach warfen die personell nicht auf Rosen gebetteten Rieberger alles nach vorne und forderten die Waldstädter noch mal mit Freistößen und Eckbällen. Das KSV-Team vermochte jedoch den allerdings nur bei einem Schuss von Stephan Fehn möglichen Ausgleich bis zum Schlusspfiff leidenschaftlich zu verhindern.

An der mehr als ansehnlichen Vorstellung der Grün-Rot-Schwarzen hatten zweifellos alle KSV-Anhänger ihre Freude. Zumindest an diese Leistung wird das Team auch im kommenden Heimspiel (!) gegen den FV Hochstetten anknüpfen müssen, will man nicht mit leeren Händen da stehen.

Aufstellung: Döring – Dietrich, Monteiro, Kubiak, Hartung – Schreiber, Wied – Pflugfelder, Khlili Soltani, Bindereif – Eckert

Wechsel: Sanchez für Eckert (46.), Gob für Dietrich (60.), Haupt für Schreiber (64.), Dietrich für Gob (88.), Eckert für Sanchez (90.)

Schiedsrichter: Julian Hörter (FC Busenbach)

Tore: 0:1 Khlili Soltani (81.)