Erfolgsserie ausgebaut
Den fünften Sieg in Folge feierten die Nordsternler im Heimspiel gegen Mitabsteiger ATSV Kleinsteinbach. Nach einer grottenschlechten ersten Halbzeit, die man dennoch glücklich mit einer 2:1-Führung beendete, steigerten sich die KSV-er im zweiten Teil und verließen dann auch als verdienter Sieger den Platz. Dass letztlich aber auch die Gäste hätten gewinnen können, spiegelt den etwas seltsamen Verlauf dieser Partie wider.
Von Beginn an bestimmten die Kleinsteinbacher die Begegnung und kamen durch den angriffslustigen Marco Gutbrod schon früh zu zwei Gelegenheiten. Er schoss aber jeweils am KSV-Kasten vorbei (4., 8.). Ahmed Jemour köpfte aus vier Metern nach einem Freistoß drüber (21.) und nach einem Eckstoß bediente Jonathan Elsässer im Strafraum per Kopf einen leider im Abseits stehenden Mitspieler (26.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff zielte er dann aus 20 Metern nur knapp am Pfosten vorbei (45.). Zu diesem Zeitpunkt führten die durchweg konfus agierenden Gastgeber allerdings mit 2:1. Ohne einzige Torchance aus dem Spiel heraus gelang ihnen mit zwei Standards zwei Tore. So zirkelte Khlili Soltani einen Freistoß aus zentraler Position ins linke Eck zum 1:0 (18.). Erst in der 36. Minute schloss dann Sven Ratz eine gute Einzelaktion, bei der sich die KSV-Defensive mehr fürs Zuschauen als fürs Eingreifen entschied, mit einem Schuss aus 18 Metern zum verdienten Ausgleich ab. Statt eines weiteren Treffers der durchweg überlegenen Gäste jubelten dann aber die Hausherren. Wieder war es Simon Schreiber, der von einem ATSV-Akteur regelwidrig, aber eigentlich unnötig gestoppt wurde. Den fälligen Freistoß brachte Khlili Soltani über die Abwehr hinweg in den Strafraum, wo Timo Gob relativ unbedrängt zum wiederum überraschenden 2:1 einköpfen durfte (41.).
Nach Wiederanpfiff durch Joachim Scheidt (FC Espanol), der keine Probleme mit der fairen Partie hatte, fand die Stumpf-Truppe langsam wieder in die Spur und kam nun auch häufiger in den Kleinsteinbacher Strafraum. Die ersten beiden Torgelegenheiten sollten dann auch früh für eine Art Vorentscheidung sorgen. Ein schöner Spielzug über mehrere Stationen war Ausgangspunkt für das 3:1. Sven Gelke flanke mit dem schwachen linken Fuß zum zweiten Pfosten, wo Mikael Länsitalo gegen des Torwarts Laufrichtung platziert einköpfte (55.). Die etwas konsternierten Mannen von der B 10 ließen sich wenig später erneut überraschen. Moritz Hartung steckte geschickt in die Spitze durch. Der sich geschickt lösende Gob strebte allein auf den heraus eilenden Goalie Henrik Gauß zu und überlobbte diesen trickreich mit einem sehenswerten Heber zum kurze Zeit vorher noch undenkbaren 4:1 (57.). Hartung hatte kurz darauf die Chance zum fünften Treffer, entschied sich aber für ein Abspiel auf Gob, der gerade noch am Einschuss gehindert werden konnte (61.). Der nun den Ton angebende KSV kam noch zu weiteren Gelegenheiten. Gelke köpfte einen Flankenball von Länsitalo aber an die Querlatte (73.) und A-Junior Matthias Eckert scheiterte aus fünf Metern am ebenso jungen Gauß (79.). In der ausplätschernden Partie schenkten die Waldstädter der Klapuh-Truppe den letzten Akzent. Nach leichtfertigem, eigenen Ballverlust widmeten sie dem technisch versierten Ratz erneut nicht die nötige Aufmerksamkeit, so dass dieser mit einem Schuss ins lange Eck zum 4:2 Ergebniskosmetik betreiben konnte (85.).–H.D.Brumm—

Aufstellung: Schuster – Erlewein, Wied, Engelhorn Michael, Böttner – Schreiber – Länsitalo, Klodwig, Khlili Soltani, Hartung – Gob
Wechsel: Gelke für Erlewein (46.), Eckert für Gob (67.), Erler für Hartung (78.), Gob für Länsitalo (78.)
Schiedsrichter: Joachim Scheidt (FC Espanol Karlsruhe)
Tore: 1:0 Khlili Soltani (19.), 1:1 Ratz (36.), 2:1 Gob (41.) 3:1 Länsitalo (55.), 4:1 Gob (57.), 4:2 Ratz (86.)