Pokalaus in Runde 2

Nach dem überraschend klaren 4:0-Erfolg zum Pokalauftakt gegen den klassenhöheren Nachbarn vom VSV Büchig liebäugelte man auch gegen den Kreisliga-Aspiranten DJK Mühlburg mit einer Überraschung. Nachdem Coach Stumpf aber auf einige Stammkräfte verzichten und während der Anfangsphase sogar für den etatmäßigen aber verkehrsstaugeplagten Schlussmann höchstpersönlich zwischen die Pfosten musste, erwies sich dies als äußerst schwieriges Unterfangen.

Zunächst allerdings spielte sich die KSV-Truppe eine unbekümmerte Überlegenheit heraus und hätte durch Benjamin Bindereif auch in Führung gehen können. Dessen feinen Schuss wehrte Gästekeeper Wammetsberger aber über die Latte (5.). Mit einem Eckstoß näherte sich der favorisierte Gast dann erstmals dem KSV-Gehäuse. Nach zweimaligem Abwehrversuch fiel der Ball an der Strafraumgrenze direkt vor die Füße von Devrim Karakurt. Der fackelte nicht lange und mit etwas Glück fand der Ball den Weg durch die KSV-Abwehr. Dahinter war „Ersatzkeeper“ Stumpf die Sicht versperrt und so ließ sich der 0:1-Rückstand nicht verhindern (15.). Bei dann ausgeglichenem Spiel war zunächst lediglich ein strammer Weitschuss von Mühlburgs Armine Zerelli (26.) und auf der anderen Seite von Christopher Haupt (41.) als Torchance zu verzeichnen. Kurz vor dem Pausenpfiff des guten Schiri Ambacher (FV Malsch) stellte sich die KSV-Abwehr wenig clever an und ließ sich auf der linken Angriffsseite von einem DJK-Akteur mit einem allerdings glänzend vorgetragenen Soloauftritt düpieren. Den folgenden Rückpass von der Grundlinie verwertete Routinier Björn Schaller aus kurzer Distanz zum 0:2 (43.).

Mit dem beruhigenden Zweitore-Vorsprung demonstrierte die Waidmann-Truppe während des zweiten Abschnitts ihre spielerische Reife. Auch weil sich die KSV-Jungs zu häufige Ballverluste und Unkonzentriertheiten erlaubten, konnte der A-Ligist das Geschehen kontrollieren und das Ergebnis routiniert verwalten. Da auch die Gastgeber defensiv sicher standen, ergaben sich auf beiden Seiten praktisch keine Torgelegenheiten mehr. Für Mühlburg bliebe lediglich ein geblockter Schuss von Karakurt erwähnenswert (61.). Weitaus erfolgsträchtiger war da noch der Knaller von Timo Gob, den die Mühlburger Abwehr zur Ecke abwehren konnte (89.). Am Ende stand dann ein verdienter Sieg der mit vielen Einzelkönnern gespickten DJK, die ihrer Favoritenrolle gegen einen angesichts der Begleitumstände keinesfalls enttäuschenden KSV zweifellos gerecht wurde.

Hans-Dieter Brumm.

Aufstellung: Stumpf –Dietrich, Monteiro, Kubiak, Hartung – Zürn, Gelke, Haupt, Bindereif – Ollendorff, Gob

Wechsel: Schuster für Stumpf, Pohl für Bindereif (20.), Härter für Haupt (60.), Eckert für Gelke (67.)

Schiedsrichter: Jörg Ambacher (FV Malsch)

Zuschauer:40

Tore: 0:1 Karakurt (15.), 0:2 Schaller (43.)