Mit Heimsieg als Tabellenzweiter in die Winterpause.

Der Karlsruher SV zeigte sich gegenüber dem Vorsonntag (2:5-Niederlage bei Spitzenreiter Olympia Hertha) in allen Mannschaftsteilen erheblich verbessert. Stabil und konzentriert in der Defensivarbeit und mit deutlich druckvollerem Zug nach vorne schuf der Gastgeber die Grundlage für den verdienten, aber zu hoch ausgefallenen 5:0-Erfolg. Insbesondere Angreifer heiko Pflugfelder, der mit seiner Dynamik den Vergleich mit Ost-Goalgetter Tadej Mihalic an diesem Tag für sich entschied, war selten zu stoppen. So revanchierten sich die Waldstädter für die ebenso kuriose wie bittere 4:5-Hinspielniederlage und bestätigten nebenbei auch ihre zuletzt gute Heimbilanz (13 Punkte aus den letzten fünf Heimspielen bei 14:0 Toren). Den klugeren Spielaufbau zeigten über weite Strecken dennoch die Ostler, die vornehmlich im ersten Spieldrittel mindestens gleichwertig waren und auch im zweiten Abschnitt zeitweise den Ball gepflegt zirkulieren ließen. In Strafraumnähe waren die Überraschungsmomente dann aber überschaubar, nicht zuletzt auch wegen der sehr aufmerksamen Defensivarbeit der KSV-Akteure. Mit zunehmender Spieldauer ließ die Festigkeit in den hinteren Reihen der DJK nach und wenn zudem auch offensiv die Durchschlagskraft fehlt, tendieren die Aussichten auf Zählbares erfahrungsgemäß gegen Null. Die Truppe von Willy Hatz war aber keinesfalls so unterlegen, wie es das Ergebnis erscheinen lässt. Eine schwächere Phase am Ende der ersten Halbzeit warf sie aber vorentscheidend zurück. Hier fehlte der konsequente Zugriff (und nach Auffassung der Gäste auch ein Freistoßpfiff des Schiris) mit der Folge, drei Treffer innerhalb von zehn Minuten zu kassieren.

Nach erster Abtastphase notierte man einen Schuss von Florian Engelhorn, der in der DJK-Abwehr hängen blieb (15.). Dann hatte Sebastian Maier auf der anderen Seite die große Chance zur Gästeführung, die aber mit vereinten Kräften vor der Torlinie noch vereitelt wurde (19.). Kurz darauf wurde Timo Gob in Szene gesetzt, der aber am DJK-Kasten vorbei zielte (25.). und auf der Gegenseite zelebrierte Mihalic einen Freistoß aus 25 Metern, der nichts einbrachte (28.). Nachdem die Hausherren sich nach einer halben Stunde eine leichte Überlegenheit erspielt hatten, führte ein Einwurf von Moritz Hartung zur Führung. Pflugfelder konnte an der Strafraumkante trotz Bewachung auf Engelhorn legen, der flach und platziert zum 1:0 einschoss (35.). Nur vier Minuten später erwies sich Pflugfelder nach einer Hereingabe von Gob wiederum als Zweikampfsieger, schoss diesmal aber selbst und stellte auf 2:0 (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff schoss Ost-Goalie Viktor Buck nach einer Rückgabe Engelhorn im Fünfmeterraum an, der Ball sprang aber vom Pfosten ins Aus (45.). Sekunden später wurde die DJK-Abwehr mit einem schnellen Zuspiel von Pflugfelder ausgehebelt. Benny Bindereif nahm die Gelegenheit wahr und vollstreckte souverän zum 3:0 (45.). von Pflugfelder steil geschickt. In der Nachspielzeit brachte Mihalic einen Freistoßall in den Strafraum, der sich noch als gefährlicher Aufsetzer entpuppte. Keeper Döring lenkte die Kugel jedoch über den Querbalken.

Die zweite Halbzeit war weniger ereignisreich. Die Hatz-Schützlinge bemühten sich mi ansehnlichen Passspiel um den Anschlusstreffer, während die Waldstadt-Jungs sich hin und wieder einige Konfusionen gönnten. Gefährlichen Toraktionen mussten sie sich aber nicht erwehren, weil man den Defensivpart rechtzeitig und mannschaftsdienlich wahrnahm. Für Abwechslung sorgten schon eher die zahlreichen Auswechslungen auf beiden Seiten. In der Schlussviertelstunde machten die Platzherren dann aus den einzig nennenswerten Chancen noch zwei Tore. Ein Zuspiel von Christopher Haupt verwertete Hassan Hout, nachdem Buck zunächst glänzend abwehren konnte, im zweiten Versuch zum 4:0 (75.). Nur wenig später war es Bindereif, der Pflugfelder mit einem sehenswerten Steilpass auf die Reise schickte. Der auffälligste Mann auf dem Platz spielte den Keeper aus und ließ sich von niemandem mehr daran hindern, den Ball zum 5:0-Endergebnis über die Linie zu bringen (78.). Nach diesem finalen Abschluss eines zweifellos erfolgreichen Kalenderjahres überwintern die Nordsternler als Tabellenzweiter. Die Truppe von der Friedrichstaler Allee ist ins Mittelmaß abgerutscht. Bei verbesserter Toreverhinderung müsste mit der vorhandenen spielerischen Qualität in der Rückrunde aber wieder eine höhere Punkteausbeute möglich sein. (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV)

Aufstellung: Döring – Dietrich, Kirchner, Monteiro, Hartung – Gob, Pohl, Gelke, Bindereif – Engelhorn Florian, Pflugfelder

Wechsel: Hout für Gob (57.), Haupt für Engelhorn F. (65.), Oliveira Schroer für Gelke (70.), Engelhorn Michael für Monteiro (76.), Gob für Kirchner (83.)

Schiedsrichter: Rolf Esteban Echeverri (KIT SC)

Tore: 1:0 Engelhorn F. (35.), 2:0 Pflugfelder (39.), 3:0 Bindereif (45.), 4:0 Hout (75.), 5:0 Pflugfelder (78.)