Zwei Doppelpacks beim Heimspiel-Kehraus
Mit einem zu hoch ausgefallenen 4:1 gegen Tabellennachbar FSSV gestaltete der KSV auch den letzten Saisonauftritt im Nordsternstadion erfolgreich. Insbesondere bei den Gästen machte sich das Fehlen einiger Stammkräfte bemerkbar und Trainer Christian Zagst musste gar höchstpersönlich das Tor hüten. Gemessen an Spielanteilen, Torgelegenheiten und Eckstößen war die Partie so gut wie ausgeglichen. Die Gastgeber hatten aber den glücklicheren Tag er-wischt und nutzten ihre Torchancen konsequenter.
So gerieten die Gäste im Verlaufe einer „traumhaften“ KSV-Kombination über die rechte Angriffsseite bereits gleich zu Beginn in Rückstand, als sich Goalie Zagst – von Berthold Daubner an der Strafraumgrenze in Bedrängnis gebracht – folgenschwer vertrickste. Allein aufs Tor zusteuernd musste Berti dann keine hohe Fußballkunst mehr aufbieten, um zum 1:0 einzuschieben (2.). Unmittelbar danach war Timo Gob Nutznießer eines erneuten Faux-pas in der FSSV-Defensive. Sein Schuss aus 20 Metern verfehlte aber ebenso knapp das Gehäuse (3.) wie auf der Gegenseite Andreas Reimold nach schöner Hereingabe den möglichen Ausgleich verpasste (7.). Wenig später konnte Dominique Ollendorff zunächst noch erfolgreich gestört werden, reaktionsschnell verarbeitete Daubner den abgewehrten Ball dann aber zu einem unangenehmen Aufsetzer, der neben dem Pfosten zum 2:0 einschlug (9.). Vom Anstoß weg hätte Reimold den alten Abstand wieder herstellen können. Dessen Schuss aus fünf Metern parierte Dominik Döring indessen prächtig (10.). Wenig später ergaben sich für Maik Richter zwei gute Möglichkeiten, doch schlenzte er das Gerät jeweils knapp am Pfosten vorbei (14., 18.). Die immer besser ins Spiel kommende Zagst-Truppe kam nur noch ein weiteres Mal etwas in Bedrängnis, als Gob per Kopf eine Daubner-Flanke nicht verwerten konnte (24.). Auf der anderen Seite zielte Steffen Walter nach einer Rechtsflanke volley über den Kasten (37.) und einen 18-Meter-Schuss von Oliver Richter konnte Döring erneut entschärfen (38.), so dass es mit dem Zweitorevorprung in die Pause ging.
Nach Wiederanpfiff des souveränen Martin Guthmann (SV Langensteinbach), der mit der Leitung der fairen Partie keinerlei Probleme hatte, gelang den Nordsternlern erneut ein frühes Tor. Den aufgerückten Felix Erlewein ließ man ungehindert in den Strafraum flanken, wo der Ball nach einem Gestochere eher zufällig den gerade eingewechselten Simon Dietrich erreichte. Der vollendete mit seiner ersten Aktion ins kurze Eck zum 3:0 (47.). Die Jungs vom Adenauerring resignierten indessen nicht. Ein schöner Schuss von Peer Riemann griff sich Döring erst im Nachfassen gerade noch vor der Torlinie (53.). Im Gegenzug parierte Zagst ein strammes Geschoss von Daubner aus fünf Metern (54.). Zehn Minuten später trugen die Gastgeber einen schönen Konterangriff vor, Ollendorff scheiterte mit seinem Schlenzer aber am Pfosten (63.). Die folgende Druckphase der Freien Spieler und Sportler überstanden die Waldstädter schadlos, insbesondere weil der gut aufgelegte Döring einen 18-Meter-Schuss von Walter bravourös noch ums Tordreieck lenkte (71.). Die zunehmend unkonzentrierten Hausherren brachten erst in der Schlussphase wieder Brauchbares zustande, dies dann allerdings mit Folgen. Moritz Hartung spielte geschickt in die FSSV-Schnittstelle, wo Simon Dietrich Sekundenbruchteile eher an den Ball kam als der herauseilende Keeper und ungefährdet zum 4:0 einschob (76.). Mauricio Monteiro hätte nachlegen können, vergab aber aus kurzer Distanz (80.). Fast mit dem Schlusspfiff leistete sich der KSV noch einen Ballverlust, der Oliver Richter einen Schuss aus schwierigem Winkel ermöglichte. Am zweiten Pfosten eroberte sich Maik Richter aber noch den Ball und erzielte abgeklärt den höchst verdienten Ehrentreffer (90.) für keineswegs schlechtere Gäste. –H.D.Brumm—-

Aufstellung: Döring – Erlewein, Zürn, Monteiro, Böttner – Hartung, Wied, Kubiak, Ollendorff – Gob, Daubner
Wechsel: Simon Dietrich für Gob (46.), Gob für Daubner (65.)
Schiedsrichter: Martin Guthmann (SV Langensteinbach)
Tore: 1:0 Daubner (2.), 2:0 Daubner (9.), 3:0 Dietrich (47.), 4:0 Dietrich (76.), 4:1 Richter (90.)