Spielbericht von Hans Dieter Brumm

Der Karlsruher SV konnte seine eklatante Heimschwäche auch gegen den bisherigen Tabellenvorletzten nicht ablegen und verpasste damit die Gelegenheit, sich in die dicht gedrängte Spitzengruppe der Tabelle hinein zu spielen. Nach dem Kantersieg bei der DJK Daxlanden vom Vorsonntag hat man die Dettenheimer anfänglich wohl unterschätzt und es vornehmlich in der ersten Halbzeit an der nötigen konsequenten Einstellung fehlen lassen. Die bissige Geiß-Truppe hingegen ging von Beginn an hochmotiviert in die Partie und schoss einen verdienten Zweitore-Pausenvorsprung heraus. Ebenso verdient war der KSV-Anschlusstreffer im zweiten Abschnitt. Mehr schafften die dann zwar leicht überlegenen, aber zu umständlich operierenden Karlsruher gegen eine defensiv gut organisierte Liedolsheimer Mannschaft indessen nicht.

Wenn auch das fußballerische Niveau insbesondere auf Seiten der Gastgeber den Ansprüchen selten genügte, konnten sich die Zuschauer bei herrlichem Fußballwetter über 90 Minuten wenigstens an abwechslungsreichen Aktionen mit zahlreichen Torraumszenen erfreuen. FVL-Kapitän Nico Ristucci hatte gleich zu Beginn zwei Gelegenheiten (4., 5. Min.) und Sebastian Mönch zielte wenig später über den Kasten (7.). Martin Piechatzek mit einem Kopfball nach Ristucci-Flanke (12.) und Yannick Hennhöfer mit einem Außenristschuss aus 20 Metern, der die Latte touchierte (14.), standen ebenfalls knapp vor Erfolgserlebnissen. Beim Karlsruher SV, der während der ersten Viertelstunde kaum einen durchdachten Spielzug zu Stande brachte, gab es immerhin Versuche von André Schifferdecker (8.), Fabian Straub (10.) und Clemens Panzer (15.) mit allerdings bescheidenem Erfolg. Hätte aber Schifferdecker mit einer tollen Direktabnahme aus zwanzig Metern nicht nur die Querlatte getroffen (20.), wäre voraussichtlich ein anderer Spielausgang möglich gewesen. Auch ein Straub-Schuss nach gelungener Freistoßvariante (27.) ließ auf Besserung hoffen. Im Gegenzug jedoch inszenierten die Gäste einen schnellen Angriff über die rechte Seite, der für Unordnung in den hinteren Reihen des KSV sorgte. Zwei Schüsse konnten zunächst noch abgewehrt werden. Bei der dritten Gelegenheit schaltete Mönch dann am schnellsten und traf im Gewühl entschlossen zum 0:1 (29.). In der Folge bemühten sich die vorübergehend betretenen Hausherren zwar zunehmend engagierter, den Rückstand wett zu machen, konnten sich aber gegen die kompromisslosen Liedolsheimer nur selten gefährlich in Szene setzen und ein wirkungsloser Kopfball von Berthold Daubner war die einzige nennenswerte Toraktion (36.). Statt dessen bewahrte bei einen Kopfballheber von Hennhöfer der Querbalken den KSV noch vor dem zweiten Treffer (40.). Sekunden später musste man diesen dennoch hinnehmen. Einen indirekten Freistoß im KSV-Strafraum wehrte Schlussmann Felix Brenner reaktionsschnell zunächst noch ab, der Ball fiel jedoch vor die Füße von Dennis Mößner, der aus acht Metern vehement zum 0:2 einnetzte (42.). Eine Standardsituation hätte dann wenigstens noch den Anschlusstreffer einleiten können. Felix Deckers Kopfball fischte Keeper Niclas Förderer aber noch aus dem untern Eck und auch der Nachschuss wurde erfolgreich abgeblockt (45.).

In die zweite Halbzeit starteten die Nordsternler entschlossener und kreierten sogleich einige gute Torgelegenheiten. Mauricio Monteiro köpfte einen Freistoßball aber am Kasten vorbei (50.) und dessen zweiter Versuch per Kopf klärte die FVL-Abwehr kurz vor die Torlinie (55.). Schifferdecker erlief sich dann ein weites Zuspiel noch vor der Spielfeldmarkierung und drang in den Strafraum ein, wo er regelwidrig gebremst wurde. Beim fälligen Strafstoß schickte der Gefoulte persönlich den FVL-Keeper in die falsche Ecke und verkürzte zum Hoffnung bringenden 1:2 (59.). Die war auch berechtigt, hatte der Routinier wenig später nach einer Hereingabe von Panzer doch den Ausgleich auf dem Fuß. Förderer hielt mit einer tollen Abwehraktion seinem Team aber den Vorsprung (61.). Die Waldstädter blieben weiter tonangebend. Der FVL kam nur noch sporadisch in die gegnerische Hälfte, ließ die Waldstädter mit überzeugender Lauf- und Einsatzfreude aber nur selten zur Entfaltung kommen. Außerdem zeigten zu viele KSV-Akteure ungewohnte Unzulänglichkeiten, was den Geiß-Schützlingen das Verteidigen des knappen Vorsprungs erleichterte. Ein Schifferdecker-Schuss, der knapp über den Balken flog (67.) und ein technisch suboptimal ausgeführter Kopfball von Sebastian Justl drei Meter vor dem Tor (80.) blieben deshalb die einzig nennenswerten Angriffsaktionen. Auf der anderen Seite hielt Brenner gegen Mößner (81.) und mit einer großartigen Reaktion gegen Mönch (87.) den KSV weiter im Spiel. Der Ausgleich gelang dennoch nicht mehr, was den jungen Dettenheimern einen nicht erwarteten, aber vor allem auf Grund der ersten Halbzeit verdienten Auswärtserfolg bescherte. Die Stumpf-Truppe hingegen wird sich erheblich steigern müssen, will man im nächsten Spiel gegen den favorisierten Rangzweiten FC West eine weitere Niederlage verhindern.

Aufstellung: Brenner – Böttner, Decker, Monteiro, Schreiber – Panzer (63.Justl), Wied, Arnold, Straub – Daubner, Schifferdecker

Schiedsrichter: Otto Rassenfoss (SV Hatzenbühl)

Tore: 0:1 Mönch (29.), 0:2 Mößner (42.), 1:2 Schifferdecker (59., FE)

Fotos von  Emil Levai – KarlsruherSV