Favoritenrolle gerecht geworden.

Der A-Klassenvertreter aus dem Karlsruher Nordosten entledigte sich der Pokalaufgabe gegen die in der vergangenen Saison in die C-Klasse abgestiegene Ettlinger Reserve souverän. Der SSV war klar unterlegen, verteidigte seinen Kasten aber aufopferungsvoll und hielt bis zum Schluss das Ergebnis in Grenzen. Die Effektivität vor dem gegnerischen Tor war dann auch das einzig Kritikwürdige am Auftreten der KSV-ler. Eine klare Feldüberlegenheit und zahllose Torchancen spiegelten die Kräfteverhältnisse auch statistisch wieder.

Schon in der vierten Minute sorgte Kapitän Willi Oliveira Schroer mit einem Pfostenschuss auf Vorlage von Emirhan Yasa für Aufmerksamkeit. Kurz darauf stellten die Jungs vom Nordstern die Weichen frühzeitig auf Sieg. Hassan Hout stibitzte sich listig den Ball vom Gegner und passte quer auf den mitgelaufenen Lukas Stingl, der keine Mühe hatte, zum 1:0 zu vollenden (8.). Wenig später verhinderte SSV-Keeper Chris Merklinger gegen Oliveira Schroer und Hout noch den zweiten Treffer. (12.). Sekunden später war er indessen machtlos, als sich Hout dribbelstark durchsetzte und die Kugel trocken neben den Pfosten zum 2:0 platzierte (13.). Minuten später setzte er ein Zuspiel von Stingl knapp neben das Aluminium (20.). Zehn Minuten später war Pawel Bargets zu überrascht, als dass er einen Abpraller aus drei Metern vor dem Kasten noch hätte veredeln können (30.). Auch Hout schaffte es kurz vor der Halbzeit mit einem Drehschuss nicht, den Zweitore-Vorsprung auszubauen (42.). Der Versuch von Stingl aus 25 Metern war dann eher eine Pflichtaufgabe für den SSV-Keeper (45.).

Nach dem Wiederanpfiff von Schiri Andreas Dickemann (FC West), der keinerlei Probleme mit der fairen Begegnung hatte, erarbeiteten sich die Albtäler zunächst ein fast ausgeglichenes Geschehen, während die Stumpf-Truppe weniger bissig agierte und sich zur Frühschoppenzeit eine kleine Hitze-Pause gönnte. Mit dem 3:0 in der 62. Minute galt diese dann aber als beendet. Ein Schuss von Oliveira Schroer sprang von der Latteninnenkante zurück ins Feld, wo Moritz Hartung klassisch mit Spitzenkick vollstreckte. Der Querbalken stand kurz darauf auch Emirhan Yasa im Weg, ein Mitspieler für einen Nachschuss stand allerdings nicht bereit (68.). Dann brachte Lukas Eckert eine tolle Linksflanke an den zweiten Pfosten, wo Hout sein Verbesserungspotenzial beim Kopfballspiel unter Beweis stellte (80.). Fünf Minuten später wurde bei einer sehenswert ausgespielten Offensivaktion über Eckert, Hout und Stingl der spielfreudige Yasa in Szene gesetzt. Der Youngster vollendete mit einem strammen Abschluss zum 4:0 (85.). Anschließend scheiterte noch Hout nach einem klugen Zuspiel von Eckert in die gegnerische Schnittstelle am großartig reagierenden Merklinger (88.). Kurz vor dem Schlusspfiff gelang den Gästen ihre einzig nennenswerte Torannäherung. Der 22-Versuch von Simon Huber verfehlte aber klar das KSV-Tor.

Am verdienten Erfolg der Hausherren gab es keine Zweifel. Dass man in der 3. Pokalrunde am Sonntag gegen den offensivstarken Kreisligisten TSV Auerbach auf einen Gegner anderen Kalibers trifft, ist kein Geheimnis. Die Jungs werden die Herausforderung sicherlich mit einer entsprechenden Leistungssteigerung annehmen.

Aufstellung: Ch. Becker – Klodwig, Wittemann, Kubiak, Kohpeiß – Yasa, Oliveira-Schroer, Bagrets (61. Reinhard), Hartung (63. L. Eckert), – Stingl, Hout

Schiedsrichter: Andreas Dickemann (FC West Karlsruhe)

Tore: 1:0 Stingl (8.), 2:0 Hout (13.), 4:0 Hartung (62.), 4:0 Yasa (85.)