Obwohl lange Zeit kein Tor zu bejubeln war, sahen die Zuschauer im Nordstern-Stadion eine abwechslungsreiche und spannende Partie auf durchaus ansprechendem Niveau. Den Sieg hätte jedes Team verdient gehabt, weshalb beide Seiten auch eine Punkteteilung als gerechtes Ergebnis akzeptiert hätten. So aber sorgte ein verwandelter Handelfmeter am Ende für gegensätzliche Stimmungslagen bei den Kontrahenten.

Die neuformierte Mannschaft des Kreisligaabsteigers begann äußerst zielstrebig und diktierte die erste Viertelstunde. Schon nach fünf Minuten hatte Bennet Schmitz die Führung auf dem Fuß, seinen Schuss aus acht Metern parierte KSV-Schlussmann Kevin Schuster allerdings reaktionsschnell und der anschließende Kopfball von Sebastian Habich flog knapp übers Tor (5.). Dann erlief sich Felix Schütze einen misslungenen Rückpass, zielte aber am Gehäuse vorbei (15.). Allmählich kamen dann auch die Waldstädter auf Betriebstemperatur und durch André Schifferdecker zur ersten Torgelegenheit. Dessen Schuss blieb aber in der SVK-Abwehr hängen (19.). In der Folge gab es ständig wechselnde Strafraumaktionen. So trudelte ein listiger Heber von Patrick Schätzle knapp am Pfosten vorbei (21.) und Habich prüfte erfolglos den KSV-Keeper (39.). Auf der anderen Seite tankte sich Fabian Straub durch das Beiertheimer Mittelfeld und bediente Berthold Daubner, der jedoch ebenso das Ziel verfehlte wie Mauricio Monteiro, der kurz vor der Pause einen Justl-Eckball wenige Zentimeter am Tordreieck vorbei köpfte (44.).

Nach dem Wiederanpfiff setzten die Ploch-Schützlinge den Gastgeber mit druckvollem Pressing sogleich unter Druck. Der KSV überstand diese Phase indessen schadlos und erarbeitete sich in der Folgezeit einige gute Chancen zur Führung. So hätte Schifferdeckers Freistoß beinahe ein SVK-Eigentor von Schütze verursacht, den folgenden Eckball setzte Monteiro erneut nur knapp neben den Pfosten (56.). Dann kam Daubner nach feinem Anspiel von Schifferdecker zum Schuss, Kevin Struck im Gästetor verhinderte aber den Torjubel (59.). Während einer weiteren Offensivaktion liefen die Nordsternler dann in einen Konter. Die schnelle und scharfe Hereingabe von Steffen Engelhorn konnte sich Torjäger Schätzle zwar erlaufen, aber aus kurzer Entfernung den glänzend reagierenden Schuster doch nicht überwinden und beim nachfolgenden Kopfball blieb die Querlatte Endstation (63.). Die nächste Großchance in der über weite Strecken offenen Partie hatten dann wieder die KSV-ler. Blendend eingesetzt von Straub landete der gefühlvolle Lüpfer von Daubner lediglich auf dem Tornetz (71.). Wenig später sprang ein abgewehrter Eckball einem KSV-Akteur unglücklich an den Arm, was mit Strafstoß geahndet wurde. Kapitän und Routinier Schätzle ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte mit etwas Glück zum 0:1 (78.). Den folgenden Ausgleichsbemühungen der Hausherren widersetzten sich die Gäste mit Erfolg. Vielmehr wäre sogar der Ausbau der Führung möglich gewesen, hätte der insgesamt gut leitende David Ciha bei einem – allerdings nicht zweifelsfrei erkennbaren – Foulspiel im Fünfmeterraum nicht ein wohlwollendes Herz für den KSV gehabt (82.). In der Schlussminute lag dann aber doch noch der Ausgleich in der Luft, Straub konnte jedoch nach einer Monteiro-Flanke die Kopfballchance ebenfalls nicht nutzen (90.). So durften die Grün-Schwarzen einen knappen Sieg und den Sprung an die Tabellenspitze bejubeln, während man sich beim KSV zwar mit der Leistung der Truppe, nachvollziehbar aber nicht mit dem Ergebnis anfreunden konnte.

Aufstellung: Schuster – Böttner (76. Gelke), Decker, Monteiro, Helfenritter – Straub, Hartung, Arnold (78. Kalumbai), Schifferdecker – Justl (68. Schreiber), Daubner

Schiedsrichter: David Ciha (Arnsberg)

Tore: 0:1 Schätzle (78., HE)