Gemeinsam fit und gesund interkulturelles Walking-Angebot für Frauen

Der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) bietet in Kooperation mit dem Karlsruher SV (KSV) ab Dienstag, den 19. Mai 2015 das interkulturelle Walking-Angebot „Lichtpfad“ in der Karlsruher Waldstadt an. Wöchentlich werden zwei Termine jeweils dienstags von 11:00-12:30 Uhr und donnerstags von 16:00-17:30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist das Clubhaus des KSV. Unter Anleitung einer Sport- und Gymnastiklehrerin werden die Frauen in zehn Einheiten langsam an die Walking- und Nordic-Walking-Technik herangeführt. Somit ist ein optimaler Einstieg für körperlich-sportliche Aktivitäten gewährleistet. Im Vordergrund stehen dabei stets der Spaß an der Bewegung und die gemeinsame sportliche Aktivität, gleichzeitig wird die Fitness verbessert sowie die Gesundheit gestärkt. Das Angebot ist kostenfrei!

Herzlich willkommen sind Frauen jeder Altersgruppe und ethnischer Herkunft. Häufig fehlt bei herkömmlichen Sportangeboten die Rücksicht auf kulturelle und religiöse Besonderheiten, nicht so bei diesem Projekt – hier sind die Teilnehmerinnen unter sich. Ziel ist es, Frauen mit Migrationshintergrund den Zugang zu Sportvereinen zu erleichtern und sie langfristig zum Sporttreiben zu animieren. Zudem soll weiteren Sportvereinen ein Anstoß gegeben werden, interkulturelle Angebote in den Verein zu integrieren und damit zunehmend auch Mitglieder mit Migrationshintergrund zu gewinnen.

Das Projekt wird sowohl vom Büro für Integration der Stadt Karlsruhe, als auch durch den Landessportverband Baden-Württemberg sowie dem Ministerium für Integration Baden-Württemberg gefördert.

Rückfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an Frau Saskia Diel unter diel@blv-online.de oder 0721-18385-11.

Terminübersicht
Dienstags:         11.00-12.30 Uhr
Donnerstags:    16.00-17.30 Uhr

Clubhaus Karlsruher SV