Wichtigen Boden gutgemacht.

Mit voller Punktausbeute kehrte der Aufsteiger vom Hugenottendorf zurück und kann nach dem ersten Auswärtssieg seit dem 5.11.17 vorerst einmal durchatmen und den siebten Tabellenplatz festigen. Die Erleichterung über die im Abstiegskampf eminent wichtigen Punkte ließen sich die Sieger auch nicht durch ein unangemessenes Angebot des gastgebenden Getränkeversorgers verdrießen. Absolut fair hingegen war der Auftritt der jungen Germanentruppe auf dem Platz, dem sich auch die Nordsternler nicht verschließen wollten. So machten es Akteure wie Zuschauer dem Schiedsrichter noch leichter, ein tadelloser und souveräner Leiter des Spiels zu sein. Niemand auf dem Platz machte weniger Fehler als der Knittlinger Daniel Vogt. Abgesehen vom tollen Fußballwetter und ganz unabhängig vom Spielausgang wünscht man sich einen solch respektvollen Umgang zwischen allen Beteiligten viel häufiger. Die U23 des Verbandsligisten steht jetzt noch stärker unter Zugzwang, wenn man sich der abstiegsrelevanten Tabellenregion dauerhaft fernhalten will. Dass dies möglich ist, zeigt der ausgeglichene Spielverlauf, bei dem die Gäste ihre Chancen allerdings effektiv nutzen und sich mit gutem Teamwork und viel Laufarbeit den Sieg dann doch nicht unverdient sichern konnten.

Die Partie hätte zweifellos einen anderen Verlauf nehmen können, wäre durch unentschlossenes Eingreifen der Karlsruher nach einem gegnerischen Torabschlag der Schuss von Etienne Köhler nicht am Pfosten, sondern schon früh im KSV-Kasten gelandet (3.). Fünf Minuten später schoss auf der anderen Seite Christopher Haupt nach Doppelpass mit Daniel Walz von der Strafraumgrenze drüber (8.). Danach neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, so dass die Torleute wenig zu tun hatten. Unterbrochen wurde diese Phase lediglich von einem gut platzierten Schuss von Richard Henning, den Angelo Celona aber per Fußabwehr klärte (27.). Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte spielten sich mehr Torszenen ab. Zuerst hatte der KSV Glück, dass die mutige Kopfballabwehr von Martin Zürn am Torwinkel vorbei flog (38.) und erneut Köhler nach der folgenden Ecke einen strammen Abschluss über den Balken setzte (39.). Kurz darauf nutzte die Stumpf-Truppe eine Standardsituation zur Führung. Jonas Klodwig trat den Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Strafraum. Die Kopfballverlängerung von Hassan Hout verarbeitete dann Moritz Hartung am zweiten Pfosten etwas missglückt aber erfolgreich zum 1:0 (41.). Wenig später konnte Hout ein schönes Zuspiel von Benjamin Bindereif zwei Meter vor der linken Torstange nicht mehr veredeln (45.).

Mit Beginn der zweiten Hälfte erarbeiteten sich die Friedrichstaler mehr Spielanteile und ließen gefällig den Ball laufen. An vorderster Front vermochten sie indessen noch keine echte Gefahr auszustrahlen. Stattdessen bescherte ein fataler Patzer von FCG-Goalie Sören Hemmelgarn den Nordsternen überraschend den zweiten Treffer. Der gerade eingewechselte Florian Engelhorn erahnte listig dessen Querpass und schob mit seinem ersten Ballkontakt unter dem wieder herbei eilenden Keeper hindurch zum 2:0 ein (61.). Die Anhänger hoffen, dass dies trotz beruflicher Zwänge dennoch nicht sein letzter Treffer im KSV-Trikot gewesen war! Schon gleich nach dem Toranstoß musste man aber aus Gästesicht den Anschlusstreffer befürchten. Der Eckball der Germanen segelte allerdings von allen unbehelligt durch den Fünfmeterraum und am zweiten Pfosten dann ins Toraus (62.). Die Schützlinge von Coach Thorsten de Jong setzten weiter die Akzente, während die mannschaftlich geschlossenen Karlsruher ihrem Torsteher durch erfolgreiches Defensivverhalten einiges an Arbeit abnahmen. Und bei den einzigen Versuchen von Jonas Punge (70.) und Richard Henning (72.), die das Ziel verfehlten, war er nur gedanklich gefordert. In den letzten fünf Minuten hätten sich die Germanen zumindest den Anschlusstreffer dann noch verdienen können. Der in die Angriffsspitze beorderte Alquassim Drammeh konnte ein prima Zuspiel im Fünfer nicht abschlussfähig annehmen und verpasste so frei vor Celona den Einschuss (85.). Kurz darauf war es noch einmal Etienne Köhler, der aus sechzehn Metern vorbei schoss (86.). Als letzte Aktion des Spiels fuhren die Waldstädter noch einen Konter über Engelhorn, dessen Zuspiel von Nils Härter aber nicht optimal verwertet wurde (90.). Dies wäre aber auch des Guten zu viel gewesen (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Celona – Klodwig (46. Daubner), Dietrich, Zürn, Bindereif – Wied, Oldemeier – Walz (78. Nils), Haupt (60. Engelhorn F.), Hartung – Hout (83. Gelke)

Schiedsrichter: Daniel Vogt (FV Knittlingen)

Tore: 1:0 Hartung (41.), 2:0 Engelhorn (61.)