Wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib.

Gegen die Forchheimer Kreisligazweite rehabilitierte sich der Karlsruher SV mit einer gewaltigen Leistungssteigerung eindrucksvoll für die miserable Vorstellung vom Vorsonntag und schaffte mit dem verdienten Dreier einen Befreiungsschlag in Richtung Nichtabstieg. Die Gastgeber waren allerdings nicht um drei Tore schlechter. Insbesondere im zweiten Abschnitt glichen sich Spielanteile und Torchancen weitgehend aus, jedoch zeigte sich der KSV im Verwerten der Torgelegenheiten effizienter.

Unspektakulär gingen die beiden Teams ins Spiel und beschränkten sich zunächst auf gegenseitiges Abtasten. Mit der ersten echten Torannäherung gelang den Gästen dann aber nach zwanzig Minuten gleich die Führung. Im Fünfer ließen sich die Forchheimer auf kürzestem Raum von Hassan Hout und Sven Gelke auskombinieren und Moritz Hartung vollendete deren Vorarbeit mit einem Schuss ins lange Eck zum 0:1 (20.). Danach ließ die Truppe vom Nordstern den Gastgebern mehr Freiheiten und schon kurz darauf lag der Ausgleich in der Luft. Forchheim war bei einem schnell vorgetragenen Konter in Überzahl, KSV-Kapitän Marco Wied aber legte beeindruckend den Rückwärtsgang ein und fing in der Gefahrenzone die Hereingabe noch famos ab (26.). Die Truppe von Marco Schorb agierte zunehmend offensiver, fand aber noch kein taugliches Rezept. Die Waldstädter waren stattdessen häufiger vor dem Tor zu finden. Nach einer Ecke köpfte Hout über die Latte (28.) und Wieds Fernschuss war für Keeper Fabrice Schaefer kein Problem (37.). Mehr anstrengen musste dieser sich bei einem Freistoß von Gelke, den er über den Balken bugsierte (38.) und beim anschließenden Kopfball von Hout (39.).

Gleich nach Wiederanpfiff setzte Daniel Walz einen Lüpfer über Goali Schaefer (47.) und auf der anderen Seite Adrian Pfleger einen Kopfball (48.) jeweils aufs Tornetz. Anschließend verstärkten die Hausherren merklich den Druck auf die Gäste, mussten aber überraschend einen Rückschlag hinnehmen. Die KSV-er inszenierten einen flüssigen Entlastungsangriff über mehrere Stationen, den Hartung mit einem satten Schuss abschloss. Der zunächst abgewehrte Ball fand in Hassan Hout, der per Nachschuss zum 0:2 vollstreckte, einen dankbaren Abnehmer (54.). Schon bei der nächsten Aktion sicherte sich Tim Nagel einen von Maurice Wenzel abgefeuerten und abgefälschten Ball (55.) und verhinderte damit den frühen Anschlusstreffer. Dennoch trat noch keine Ruhe im KSV-Spiel ein, wenngleich die Forchheimer Angriffsversuche geschickt bekämpft wurden. Bei einem erneut klug heraus gespielten Konter fiel dann auch etwas unerwartet der nächste Gästetreffer. Der fleißige Walz steckte geschickt auf Hout durch, der im Stile eines Goalgetters ins lange Eck zum 0:3 vollstreckte (64.). Die Waldstädter setzten nun nach, der emsige Malte Oldemeier vergab mit einem Schuss ans Außennetz aber die Chance zum Ergebnisausbau. In der Folge setzten die Schorb-Schützlinge alles auf eine Karte und kamen zu guten Torgelegenheiten. Pfleger köpfte jedoch aussichtsreich vorbei (75.). Sekunden später strebte er nach einem Abwehr-Fauxpas allein auf KSV-Hüter Nagel zu, der jedoch mit einem tollen Reflex klären konnte (76.). Beim anschließenden Eckball hämmerte Meißner dann aber den abgefälschten Ball doch noch unhaltbar zum Anschlusstreffer ein (77.). Der Aufsteiger schwankte vorübergehend, zog sich mit einem weiteren Treffer aber wieder aus der Bredouille. Als Oldemeiers Dribbling im 16-er regelwidrig gestoppt wurde, lag es an Hassan Hout, die vielleicht noch spielentscheidende Situation zu meistern. Dem wurde er vollauf gerecht, als er mit dem Strafstoß zum 1:4 und dem dritten Tagestreffer dem Sportfreunde-Schlussmann keine Abwehrchance ließ (81.). Dessen Mitspieler gaben sich dennoch nicht endgültig geschlagen und erarbeiteten sich noch zwei gute Torgelegenheiten. So drosch Timo Schorb unbedrängt die Kugel aus acht Metern über den Kasten (84.) und Meißner zielte nach feinem Dribbling durch die KSV-Meute mit einem Flachschuss am Pfosten vorbei (89.). Dass auf der anderen Seite Berthold Daubner zuvor von Schaefer noch rechtzeitig am Einschuss gehindert wurde (86.), spielte dann keine Rolle mehr. Die KSV-Jungs hatten sich da schon anerkennenswert am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Noch einmal, bitte (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Nagel – Klodwig, Kirchner, Kubiak, Werner (72. Daubner) – Gelke, Wied, Oldemeier, Hartung – Walz (84. Zürn), Hout (82. Gob)

Schiedsrichter: Ismail Celik (FC Espanol Karlsruhe)

Tore: 0:1 Hartung (20.), 0:2 Hout (54.), 0:3 Hout (64.), 1:3 Meißner (77.), 1:4 Hout (81., FE)