KSV weiter ohne Punktverlust.

Mit einem am Ende knappen, jedoch verdienten Dreier gegen den FC Spöck behielt der Karlsruher SV seine weiße Weste und bleibt verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften mussten zahlreiche Ausfälle verkraften, welche die Karlsruher deutlich besser zu kompensieren vermochten. Bemerkenswert dabei u. a. der unbekümmert gute Auftritt der Jung-Spundis von den letztjährigen A-Junioren. Dass damit insgesamt acht KSV-Eigengewächse in der Startelf von Coach Christian Stumpf standen, darf als nicht alltägliche Randnotiz durchaus bemerkt werden. Mit einer überdies engagierten Mannschaftsleistung und Edelaushilfe Dominik Kirchner als Stabilitätsfaktor sicherte man sich so die nicht unbedingt eingeplante volle Punktzahl.

Die Partie hatte schon nach wenigen Sekunden den ersten Höhepunkt, als Bjarne Waßmuth im Spöcker Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den Strafstoß versenkte Matthias Eckert platziert zur frühen KSV-Führung (2.). Wenig später lag sein zweiter Treffer in der Luft, als er an eine flache Hereingabe von Jonas Klodwig kurz vor der Torlinie nur knapp nicht heran kam (5.). Die Platzherren bestimmten weiter das Spiel, tauchten aber erst in der 26. Minute wieder gefährlich vor dem Gästetor auf. Den herrlichen Flankenball von Janis Müller setzte Waßmuth per Direktabnahme Zentimeter neben das Lattenkreuz. Im weiteren Verlauf der kampfbetonten Partie erarbeitete sich die Vallarelli-Truppe mehr Spielanteile, aber keinerlei Torgelegenheiten. Auch die Waldstadt-Buben tauchten in Folge ungenauer Zuspiele in die Spitze und unkonzentrierter Ballannahmen kaum mehr vor dem gegnerischen Kasten auf. Erst als Lukas Batke mit langem, energischem Anlauf von mehreren Spöckern nicht aufzuhalten und im Strafraum wiederum nur mit einem Foulspiel zu stoppen war, eröffnete sich die Gelegenheit, die Führung auszubauen. Beim unstrittigen Elfer schickte Eckert Keeper Timo Schlimm zwar in die falsche Ecke, doch sprang der Ball vom Innenpfosten ins Feld zurück (36.). Dann köpfte noch Willi Oliveira Schroer einen Waßmuth-Eckball über die Latte (40.). Wenig später überstand die Spöcker Abwehr diverse Versuche der KSV-Angreifer ebenfalls schadlos (42.), so dass es mit der knappen Führung in die Pause ging.

Kaum hatte der gute Schiri Patrick Raßl zum Wiederbeginn gepfiffen, verblüffte Spöcks Marcel Fassnacht mit einem Fernschuss, der sich allerdings als ungefährlich erwies (46.). Viel Erfolg versprechender waren auf der Gegenseite aber auch der Kopfball von Jonas Kubiak (49.) und eine Direktabnahme von Waßmuth (53.) nicht. Die Begegnung hatte sich mittlerweile zu einer ruppigeren Angelegenheit entwickelt und die zahlreichen Unterbrechungen hemmten den Spielfluss. Doch plötzlich stand Janis Müller nach einer Kopfballvorlage frei vor dem Kasten, brachte die Kugel aber am glänzend reagierenden Schlimm nicht vorbei (57.). Minuten später verfehlte er nach toller Vorarbeit von Waßmuth das Tor nur knapp (62.). Dazwischen durfte Spöcks Kevin Schlimm aufs Tor schießen, ohne Goalie Becker zu beeindrucken (59.). Trotzdem hätte eine missglückte Abwehraktion in der KSV-Hinterreihe sogar zum Ausgleich führen können, als eine Rechtsflanke quer durch den Strafraum flog, ohne jedoch einen Abnehmer zu finden (64.).Stattdessen fiel das Tor auf der anderen Seite. Ein Freistoßball von Kubiak wurde an die Strafraumgrenze auf Müller abgelegt, der mit einem tückischen Aufsetzer an diversen Abwehrbeinen vorbei auch den FCS-Hüter zum 2:0 überwand (65.). Fünf Minuten später brachte er erneut eine prächtige Linksflanke an den zweiten Pfosten, wo Lukas Batke nur knapp das Ziel verfehlte (70.). Aus heiterem Himmel kamen die Blau-Weißen dann zum Anschlusstreffer. Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte wurde per Kopf absprachegemäß auf Samet Yildirim verlängert, der freie Bahn hatte und den KSV-Keeper zum überraschenden 1:2 überlobbte (74.). Der Weckruf machte noch einmal Kräfte bei den Gästen frei. Die Nordsternler schwenkten notgedrungen wieder auf Kampfkraft und Abwehrarbeit um. In den Schlussminuten warfen die Hardtler nochmals alles in die Waagschale, konnten das gegnerische Gehäuse aber nicht mehr gefährden. Als Eckert bei einem Konter vor dem verlassenen FC-Kasten den rechtzeitigen Abschluss verpasst hatte (90. +2), war die Partie wenige Augenblicke später beendet.

Für die Gäste wird es langsam eng, denn der 13. Tabellenplatz mit vier Pünktchen ist bei weitem nicht das, was man sich vorgestellt hatte. Und am nächsten Sonntag kommt der FV Rußheim als Tabellenvierter ins Spechaa-Stadion. Ähnlich schwer wird es auch für die Stumpf-Jungs beim Nachbarn VSV Büchig. Dass man dort als Spitzenreiter die Favoritenrolle inne haben soll, ist allenfalls der Tabellensituation geschuldet, ist aber im Hinblick auf die bisher jeweils bespielten Gegner eine unrealistische Einschätzung. Was nicht heißt, dass man die Siegesserie nicht auch im Derby fortsetzen will (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Becker – Klodwig, Kubiak, Kirchner, Hartung – Waßmuth (76. Monteiro), Oliveira Schroer, Tobehn, Müller (90. Knudsen) – Batke, Eckert

Schiedsrichter: Patrick Raßl (PS Karlsruhe)

Tore: 1:0 Matthias Eckert (2.Elfmeter) 2:0 Janis Tasos Müller (65.) 2:1 Samet Yildirim (76.)