Erste Punkteteilung für KSV-Jungs.

Am Tag der Unentschieden war erstmals auch der Karlsruher SV an einem Spiel ohne Sieger beteiligt. Zwar musste die kurzzeitig übernommene Tabellenführung wieder abgegeben werden, da aber auch die unmittelbaren Verfolger remisierten, blieb zumindest der Abstand zu den nachfolgenden Tabellenplätzen gewahrt. Das torlose Unentschieden gegen eines der derzeit besten Teams der Liga war eines der besseren Sorte. Das Spiel hatte eigentlich keinen Verlierer verdient und so stuften auch beide Trainer das Ergebnis als leistungsgerecht ein.

Vor Beginn war zunächst einmal überraschend, dass bei der Rüppurrer Fußballgemeinde Marius Wild trotz Gelb-roter Karte vom letzten Spiel auflaufen durfte, weil statt ihm der unbescholtene Enrico Blé „behördlicherseits“ zum nicht spielberechtigten Akteur erklärt wurde. Solche Irrtümer kommen vor und wären auch unschwer zu korrigieren, guter Willen allerdings vorausgesetzt. Auf das Spiel selbst hatte dies indessen wohl keinen wesentlichen Einfluss. Jedes Teams erarbeitete sich jeweils Phasen mit höheren Spielanteilen, ohne aber zu anhaltender Dominanz zu kommen. Die taktisch disziplinierte Spielweise ließ den Akteuren auf beiden Seiten nur wenig Raum für konstruktiven Spielaufbau. Dennoch zeigten gerade die Gäste mit dem starken Mittelfeldmotor Michael Nziengui die ansehnlicheren Ballvorträge, während die Waldstädter seltener als gewohnt Spielaufbau betreiben konnten. Dennoch tauchten sie häufiger als die RFG vor dem gegnerischen Tor auf und mit dem nötigen Glück wäre in einigen Situationen durchaus ein Torerfolg möglich gewesen. Echte hochkarätige Chancen hielten sich auf beiden Seiten insgesamt jedoch in Grenzen.

Gleich nach dem Anpfiff legten die Akteure ohne Abtastphase los. Marco Wied und Timo Gob versuchten es mit erfolglosen Weitschüssen auf das Gästetor (2., 3. Minute). Auf der anderen Seite zog Yannick Reber aus 18 Metern vorbei (5.). Dann köpften Moritz Hartung in die Arme des RFG-Keepers (11.) und Heiko Pflugfelder aufs Tornetz (16.). Zuvor hatte aber Benjamin Bindereif bei einem Schuss von Nziengui gedankenschnell für sein Team auf der Torlinie einen Rückstand verhindern müssen (12). Dann blockierte auch die Rüppurrer Abwehr zwei Schüsse von Christopher Haupt (25.) und Pflugfelder verfehlte nach energischem Alleingang das Tor aus spitzem Winkel um Zentimeter (32.). RFG-Akteur Patrick Armbrust hatte es ebenfalls erfolglos aus 25 Metern versucht (30.). In der guten Rüppurrer Phase vor der Pause versuchte es Johannes Buchholz mit einem Freistoß, hatte aber Pech, dass KSV-Hüter Dominik Döring prächtig parierte (44.). Nach einem abwechslungsreichen Geschehen trotz torloser Zwischenbilanz bat Schiri-Routinier Rolf Hauer (KSC), der die ohnehin faire Begegnung sicher leitete, dann zur Pause.

Die Truppe von Christian Stumpf begann den zweiten Abschnitt sehr engagiert, aber zunächst kam lediglich Timo Gob zum Torschuss und zielte knapp vorbei (48.). Dann lenkte RFG-Schlussmann Gregor Jaeger Bindereifs 12-Meter-Versuch über die Querlatte (59.) und Sekunden später konnte Mauricio Monteiro einen Gob-Eckball aus fünf Metern nicht aufs Tor bringen (60.). Fast im Gegenzug sah man die Kugel schon im KSV-Tor, Robin Specks Schuss aus 18 Metern war aber zu zentral, als dass Döring nicht hätte klären können (61.). Mehr brenzlige Situationen ließ die KSV-Defensive dann nicht mehr zu. Stattdessen konnte Hassan Hout mit zwei Fernschüssen auf sich aufmerksam machen. In der Folge eines Torabstoßes setzte er den Ball zuerst über den Kasten (70.) und kurz darauf lenkte Keeper Jaeger das Gerät ums Aluminium (71.). Wenig später legte Monteiro bei einem Freistoß von Marco Wied per Kopf ab, Pflugfelder konnte den Ball aber nur noch unkontrolliert an den Außenpfosten lenken (75.). Als auch Hartung von der Strafraumgrenze das Ziel verfehlte (85.) und Käpt´n Monty´s Kopfball quer durch den Strafraum ins Aus rollte (87.), war ein interessantes B-Klassen-Spiel zu Ende gegangen, mit dessen Endergebnis beide Seiten gut leben können.

Zum Vorrundenabschluss steht dem KSV nun der Gang zum Klassenprimus Olympia Hertha bevor. Während die Rüppurrer, die den FV Leopoldshafen II empfangen, eine weitere Punktausbeute einkalkulieren können, hängen die Trauben für den Rangzweiten am Adenauerring doch ungleich höher. Unabhängig davon, dass einige Spieler vermutlich ausfallen, erwartet die KSV-Jungs jedenfalls eine knifflige Aufgabe, welche sie dennoch motiviert in Angriff nehmen werden  (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV)

Aufstellung: Döring – Dietrich, Kirchner, Monteiro, Hartung – Haupt, Pohl, Wied, Bindereif – Gob, Pflugfelder

Wechsel: Hout für Gob (63.), Klodwig für Haupt (69.)

Schiedsrichter: Rolf Hauer (Karlsruher SC)

img_7786 img_7781