Rüppurr dreht Spiel mit Doppelschlag in Schlussphase.

Mit der schwächsten Saisonleistung verpasste es der KSV, die Weichen frühzeitig auf Klassenerhalt zu stellen. Dabei führte man bis zur 87. Minute noch schmeichelhaft mit 2:1, ehe die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste das Duell zu ihren Gunsten entschieden. Das hatten diese sich zweifelsohne verdient, waren sie doch abgesehen von den ersten zwanzig Minuten das klar bessere Team und bewiesen auch nach dem 0:2-Rückstand Moral. Die zeitweise desolaten Waldstädter hingegen brachten nur wenig zu Stande und trafen selten die richtigen Entscheidungen. Im Spielaufbau und im Defensivverhalten waren sie deutlich unterlegen und vermochten der taktisch klugen Spielweise der Merklinger-Truppe selten etwas entgegen zu setzen. Es bedarf einer gewaltigen Steigerung, sollen die für den Klassenerhalt noch nötigen Zähler eingefahren werden. Und eigentlich können sich die Anhänger solch ein weiteres enttäuschendes Auftreten wie an diesem hochsommerlichen Apriltag gar nicht vorstellen. Das Vertrauen gilt es in den nächsten Spielen zu bestätigen.

Zunächst war die Partie ausgeglichen und hüben wie drüben gab es erste Torchancen. Ein weites Zuspiel von Jonas Kubiak drosch Berthold Daubner direkt ebenso am zweiten Pfosten vorbei (12.). wie auf der Gegenseite auch Steffen Engelhorn (13.). Wenig später spielten sich die Stumpf-Schützlinge nach vorne und Marco Wieds gefährlichen Schuss wehrte Kevin Struck ebenso wie den Nachschuss von Nils Härter noch ab. Im dritten Versuch überwand Moritz Hartung den Schlussmann dann aber aus kurzer Distanz zum 1:0 (18.). Kurz darauf zielte er knapp vorbei (20.) und Struck bugsierte eine missglückte aber gefährlich gewordene Flanke von Daubner bravourös über die Querlatte (27.). Im Gegenzug löste ein unglückliches Agieren von Goalie Angelo Celona höchste Gefahr vor dem KSV-Tor aus, doch konnte gegen Mustapha Gikineh gemeinsam geklärt werden (28.). Anschließend verloren die Nordsternler immer mehr ihre Linie und schwammen mitunter beträchtlich. Zuerst schnippelte Johannes Buchholz den Ball neben den Pfosten (31.). Dann stand Gikineh nach einer Rechtsflanke von Patrick Armbrust völlig frei, köpfte jedoch vorbei (32.). Mario Herrmann prüfte dann den KSV-Keeper mit einem 18-Meter-Schuss und Patrick Häuser setzte einen Freistoß knapp über die Latte (42.).

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Dominanz der Spielgemeinschaft fort. Herrmann verfehlte den Kasten bei einem Drehschuss (52.) und auch Buchholz zog am Pfosten vorbei (58.). Völlig überraschend kassierten dann aber die Rieberger das zweite Tor. Kubiak schlug einen Freistoß in den Strafraum, der von der Gästeabwehr nur unsauber abgewehrt wurde. Gerade erst kurz auf dem Platz, nutzte dies Christopher Haupt mit einer Kopfballbogenlampe zum schmeichelhaften 2:0 (61.). Die Gäste schlugen indessen unverzüglich zurück. Vom Anstoß weg wurde von links in den Strafraum geflankt, wo sich die KSV-Abwehr wenig aufmerksam zeigte und Kapitän Engelhorn (abseitsverdächtig?) am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz zum 2:1-Anschluss einhämmerte (62.). Rüppurr blieb weiterhin am Drücker, stellte auf Dreierkette um und verstärkte nochmals die Offensivbemühungen. Dies ging fast schief, als Timo Gob die Chance zum 3:1 hatte, nach einem Freistoß aus fünf Metern aber am gut reagierenden Struck scheiterte (72.). Danach spielte sich das Geschehen nur noch in der Hälfte der nervösen KSV-er ab, die überhaupt keinen Zugriff auf den Gegner mehr hatten, die zweiten Bälle nicht erreichten und nur noch zu Defensivaktionen gezwungen waren. So köpfte Patrick Rousseau einen Eckball freistehend über den Kasten (83.). Dann aber trickste sich der agile Herrmann im Strafraum durch die Abwehr und nachlässigen mit einem platzierten Flachschuss aus 14 Metern zum verdienten 2:2 ein (87.). Die konsternierten und unerklärlich fahrigen Hausherren ließen sich jetzt sogar nach eigenem Anspiel gleich wieder die Kugel klauen, was in der Folge zu einem Eckstoß führte. Bei dessen Ausführung ließ man Nicolas Koch in der Mitte vollkommen unbehelligt, der sich dann für die Freiheiten mit einem Kopfball dem umjubelten 2:3 bedankte (88.). Um doch noch wenigstens einen Punkt zu retten, fehlte den Gastgebern an diesem Tag die Mittel. Stattdessen hatte Rüppurr die letzte Chance der Partie, als Lucas Gehu in der Nachspielzeit mit einem Flachschuss vorbei zielte (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Celona – Klodwig, Kirchner, Kubiak, Härter – Wied, Oldemeier – Daubner (55. Haupt), Hartung (78. Gelke), Bindereif – Hout (74. Gob)

Schiedsrichter: Hans Reiser (FC 08 Neureut)

Tore: 1:0 Hartung (18.), 2:0 Haupt (61.), 1:2 Engelhorn (62.), 2:2 Herrmann (87.), 2:3 Koch (88.)