KSV ohne Fortune bei Olympia. Wenn auch das Hardtwald-Derby nicht von hohem Niveau gekennzeichnet war, zeigten sich die KSV-Kicker gegenüber den Auftaktspielen verbessert und lieferten eine durchaus respektable Leistung ab. Mit dem ernüchternden Ergebnis kann man sich deshalb überhaupt nicht anfreunden. Weitaus schwieriger als die knappe Niederlage wiegt allerdings die Verletzung zweier Stammkräfte, auf die man voraussichtlich längere Zeit verzichten muss.

Vom Anpfiff weg bestimmten zunächst die Herthaner das Geschehen, während sich die Stumpf-Truppe defensiv orientierte und in Tornähe nichts zuließ. Schon nach fünfzehn Minuten zog sich Kapitänsvertreter Dominik Pohl bei einer Abwehraktion eine Verletzung zu, die ihn zur Aufgabe zwang. Knapp zehn Minuten später dann der nächste Schock. Beim ersten Erfolg versprechenden Angriff wurde KSV-Stürmer Matthias Eckert noch weit vor dem Tor völlig ohne Not bösartig von den Beinen geholt (24.). Diagnose Schlüsselbeinbruch, gute Besserung Matze. Dimitrios Boziaris war mit der Gelben Karte noch gut bedient. Die Ausfälle konnten mit der stark besetzten KSV-Auswechselbank dann zwar ebenbürtig ersetzt werden, das taktische Konzept jedoch war schon früh Makulatur. So ergaben sich Möglichkeiten für die Gastgeber. Vincenzo Pinelli´s Schuss wurde von Martin Zürn am ersten Pfosten aber noch rechtzeitig geblockt (34.) und Mustafa Soyygit köpfte einen Boziaris-Freistoß knapp vorbei (37.). Für die Nordsternler besonders bitter fiel dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte doch noch der Führungstreffer. Ein nur mit gutem Willen lediglich als fragwürdig zu bezeichnender Freistoß von Boziaris wurde in der Abwehrmauer unglücklich abgefälscht und landete unhaltbar für den jungen KSV-Keeper zum 1:0 im Kasten (45.+1).

Nach der Pause hatte Alexandru Nichita am linken Pfosten die Chance zum Ausbau der Führung, verfehlte aber das Ziel (57.). Danach sollten die Olympier dann nicht mehr im KSV-Strafraum gefährlich auftauchen. Eine Minute später schloss auf der anderen Seite Benjamin Bindereif einen schönen Angriff mit einem Schuss in die Arme von Kai Diaz ab (58.). Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Waldstädter bereits in die Partie gebissen und erspielten sich zunehmend eine Feldüberlegenheit, die bis zum Schlusspfiff anhielt. Richtig zwingende Torszenen spielten sich aber auch im 16-er der Gourgiotis-Truppe kaum mehr ab. Nach einer weiteren sehenswerten Ballstafette hatte Nils Härter dennoch den Ausgleich auf dem Schlappen, zielte aber aus zehn Metern über das Gehäuse (72.). Auch ein Freistoß von Sven Gelke, der Zentimeter am Torwinkel vorbei flog, brachte nichts ein (82.). Mit Glück und taktischen Mätzchen brachte der gegen Ende teilweise konditionell nachlassende Mitaufsteiger den Vorsprung dann über die Zeit (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Wilske – Härter, Zürn, Kubiak, Hartung – Gelke, Pohl (15. Wied), Oldemeier, Haupt (83. Klodwig), Bindereif – Eckert (25. Hout)

Schiedsrichter: Zeljko Grcic (FV Bad Rotenfels)

Tore: 1:0 Boziaris (45.+1)